Cover des Buches Gefährliche Liebe unter dem Hakenkreuz (ISBN: 9783863613198)
jackdecks avatar
Rezension zu Gefährliche Liebe unter dem Hakenkreuz von Andrea Conrad

Gefährliche Liebe unterm Hakenkreuz

von jackdeck vor 10 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 10 Jahren
Wir schreiben das Jahr 1933.Richard ist Jude und wächst wohlbehütet zwischen Weinbergen bei seiner Familie auf, er hat noch nicht viel Erfahrung in Sachen Liebe. Bei einem Unfall fällt er Heinrich sprichwörtlich vor die Füße. Heinrich wurde von seinem Vater sozusagen strafversetzt. Aus dem pulsierenden Berlin schickte dessen Vater ihn in die Provinz, um sich die sogenannten „Flausen“ aus dem Kopf zu schlagen und ein richtiger Mann zu werden. Denn Heinrich ist homosexuell und soll wieder auf den rechten weg gebracht werden. Doch Liebe kann man nicht steuerten oder erklären.
Und Heinrich verliebt sich in den jungen verträumten Richard, dieser nimmt die Begegnungen anfangs noch als Freundschaft unter Männer wahr, doch lange kann Heinrich seine Gefühle nicht unterdrücken.
Aus dem beiden Männern wird ein Paar, natürlich ganz still und heimlich den zu dieser Zeit war für gleichgeschlechtlich Liebe keine Akzeptanz zu erwarten.
Noch dazu spitz sich die Situation der Juden in Deutschland immer mehr zu. Heinrich erkennt die Gefahr und will Richard und dessen Familie in Sicherheit bringen. Wird ihm dies gelingen?
Wer das wissen möchte sollte unbedingt dieses feinfühlige Buch von Andrea Conrad lesen. Für mich war es einen ganz neue Erfahrung ein Buch über Liebe unter Männern zu lesen. Ich habe die Protagonisten besonders Heinrich und Silke sehr liebgewonnen, Richard hätte ich gern mal etwas wach gerüttelt und ihm einen Anstubser gegeben, ich habe mit dem Schicksal der Beiden mitgelitten.