Andrea Döring , Bärbel Möllmann Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Karstadt

Inhaltsangabe zu „Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Karstadt“ von Andrea Döring

Das ehemalige Karstadt-Gebäude an der Aa wurde im Jahr 2017 abgerissen. Elf Fotografen hatten die Chance, den Charme des tollen 70er-Jahre-Gebäudes vor dem Abriss fotografisch festzuhalten. Auf der Fototour durchquerten die Fotografen gemeinsam das Bauwerk und schauten genau hin und verfolgten die Spuren der Geschichte. Angefangen von der Blümchentapete in der Karstadt-Kantine bis hin zur Rolltreppe, die zur Spielzeugabteilung führte. Da das Karstadt-Gebäude fast nur künstlich beleuchtet wurde, waren die Etagen sehr dunkel. Die Außenfassade wiederum hat immer noch den schönen 70er-Jahre-Charme, der durch die historischen Fotos von Fotograf Wolfgang Rösler wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Genau hier verbirgt sich der Reiz dieser Fotoexkursion. – Wie nahmen die Fotografen den Ist-Zustand wahr? Wie war die Erinnerung an den ersten Einkauf? Lassen sich Erinnerung und Ist-Zustand fotografisch verknüpfen? Einen Einblick gibt Ihnen dieser Katalog, der anlässlich der Ausstellung im EUREGIO-Kunstkreis-Bocholt. E. V. erscheint.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen