Andrea Döring , Bärbel Möllmann Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Karstadt

Inhaltsangabe zu „Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Karstadt“ von Andrea Döring

Das ehemalige Karstadt-Gebäude an der Aa wurde im Jahr 2017 abgerissen. Elf Fotografen hatten die Chance, den Charme des tollen 70er-Jahre-Gebäudes vor dem Abriss fotografisch festzuhalten. Auf der Fototour durchquerten die Fotografen gemeinsam das Bauwerk und schauten genau hin und verfolgten die Spuren der Geschichte. Angefangen von der Blümchentapete in der Karstadt-Kantine bis hin zur Rolltreppe, die zur Spielzeugabteilung führte. Da das Karstadt-Gebäude fast nur künstlich beleuchtet wurde, waren die Etagen sehr dunkel. Die Außenfassade wiederum hat immer noch den schönen 70er-Jahre-Charme, der durch die historischen Fotos von Fotograf Wolfgang Rösler wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Genau hier verbirgt sich der Reiz dieser Fotoexkursion. – Wie nahmen die Fotografen den Ist-Zustand wahr? Wie war die Erinnerung an den ersten Einkauf? Lassen sich Erinnerung und Ist-Zustand fotografisch verknüpfen? Einen Einblick gibt Ihnen dieser Katalog, der anlässlich der Ausstellung im EUREGIO-Kunstkreis-Bocholt. E. V. erscheint.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day