Andrea Diefenbach Andrea Diefenbach, Land ohne Eltern

Inhaltsangabe zu „Andrea Diefenbach, Land ohne Eltern“ von Andrea Diefenbach

Andrea Diefenbach beschreibt in ihrer Serie Land ohne Eltern die Lebenssituation von Arbeitsmigranten aus Moldawien, einem der ärmsten Länder Europas. Ihre Fotografien verdeutlichen geradezu schmerzhaft die Distanz zwischen zwei räumlich voneinander getrennten Welten: die der in der Heimat zuru ckgelassenen Kinder und jene der Eltern in der Ferne."Als ich im April 2008 in der ersten Klasse der Schule eines kleinen Dorfs im Su dosten der Republik Moldau stand, wo die Lehrerin fragte, Wessen Eltern leben in Italien? und etwa zwei Drittel der Kinder mit einer Mischung aus Stolz und Verlegenheit aufzeigten, war ich erschrocken. Es ist etwas völlig anderes, all die Statistiken u ber Arbeitsmigranten und Ru cku berweisungen zu lesen, als in einem kalten Klassenraum vor 30 Sechsjährigen mit Wollmu tzen zu stehen und zu wissen, diese Kinder haben ihre Eltern oft seit Jahren nicht gesehen "Andrea Diefenbach ( 1974) arbeitet seit dem Studium an der FH Bielefeld als freie Fotografin und hat u. a. in Brigitte, Brand Eins, Geo, stern, Neon, Die Zeit, SZ-Magazin, Du veröffentlicht. Land ohne Eltern, ausgezeichnet mit dem Dokumentarfotografie-Förderpreis der Wu stenrot Stiftung, ist ihr zweites Buch nach SPID. Aids in Odessa (2008).

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch