Andrea Dworkin Pornographie

Inhaltsangabe zu „Pornographie“ von Andrea Dworkin

301 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.1990')

Eine bessere Zeit

momomaus3

Fische

BirPet

Wenn Martha tanzt

Liest sich schön, mir hat es gefallen!

Mira20

• Ohne Erkenntnisgewinn

Pornographie

Sokrates

09. January 2014 um 10:53

Im von Alice Schwarzer geschriebenen Vorwort wird ausdrücklich auf die Wichtigkeit dieses Buches hingewiesen - die hier geschürten Erwartungen wurden m.E. schwerlich enttäuscht. Andrea Dworkin, amerikanische Soziologin, hat Mitte der 1970er Jahre hier ein Buch vorgelegt, was im Großen und Ganzen die eigene Arbeit mit dem Thema reflektiert, ihren Arbeits- und Leseprozess, der offenbar so aufwühlend war für die Autorin, dass sie darüber tagebuchartig (vom Offenbarungsgehalt) Buch führen musste. Ansonsten beschränkt sich die Autorin darauf, Literatur oder bildende Kunst zu reflektieren. Der Duktus wird an pornographische Literatur angepasst (obszöne Begrifflichkeiten), ansonsten verbleibt die Autorin in der post-freudianischen Erklärungswelt und wächst nicht darüber hinaus. Alles sei Dominanz- und Machtgehabe des im Patriarchat etablierten Mannes; Sexualität einzig Ausdruck der Dominanz über Frauen. Marquise de Sade wird als Paradebeispiel und Interpretationsrahmen für Pornographie angesehen - ist das wirklich so? Mir war die Analyse - wo sie mal eine war - zu Freud-Lastig und brachte mir soziologisch-interpretierend viel zu wenige Erkenntnisse. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich aktuellere Studien besorgen. Hier wird bestenfalls der Zeithorizont der 1980er Jahre reflektiert, was für heutiger Verhältnisse größtenteils nicht mehr gilt und daher für die aktuelle Zeit wenig Denkanstöße liefert.