Cover des Buches Was macht Ihr Arzt eigentlich beruflich? (ISBN: 9783732250998)
melli.die.zahnfees avatar
Rezension zu Was macht Ihr Arzt eigentlich beruflich? von Andrea Dziemba

Informativ

von melli.die.zahnfee vor 8 Jahren

melli.die.zahnfees avatar
melli.die.zahnfeevor 8 Jahren
Kunstfehler sind die Königsdisziplin der Medizin. Und sie können jedem passieren: dem Urologen Dr. Bückmann, der Zahnärztin Frau Dr. Deckbiss oder Herrn Professor Dr. Schwellnuss, seines Zeichens Hals-Nasen-Ohrenarzt. Ihre mehr oder weniger überfüllten Wartezimmer erwarten uns fünf Tage in der Woche und die Gelegenheiten falsch, unzureichend oder gar nicht behandelt zu werden, sind schier unerschöpflich. Wie man sich davor schützen kann, vorzeitig Bekanntschaft mit den Pathologen Dr. von Hinüber oder Professor Fleischhacker zu machen, erzählt dieses Buch. Aus autobiografischer Sicht und anhand wahrer Geschichten, die lebensverlängernd sein können. Gesetzt den Fall, man verschluckt sich nicht beim Lachen. Also, wie im Klappentext beschrieben fand ich das Buch jetzt überhaupt nicht zum Lachen, aber sehr informativ. Man hat als Patient kaum eine Chance sich zu wehren, aber das Buch schafft es einen positiven Grundtenor aufrecht zu erhalten, auch wenn dieser manchmal lautet" trotzdem überlebt". Schön ist , dass Die Autorin die Geschichten , bis auf ihre eigene die auch in dem Buch erzählt wird, gesammelt hat und so merkt man den Abstand im Text. Informativ , aber ich fand das Buch jetzt nicht angsteinflössend. Die Kapitel sind ganz klar die Sprache leicht verständlich ohne viele Fachtermini. Da ich selber als Zahnärztin tätig bin , die auch wöchentlich unter Vollnarkose operiert bin ich mir dieser Gefahren auch selber bewusst. Jeder Fehler ist ein Fehler zuviel! Aber andererseits ist man auch nur ein Mensch. Die Balance muß stimmen, zwischen Freizeit und Arbeit ( speziell bei Klinikärzten sehe ich eine große Gefahr), und die Nachweise müssen besser geführt werden außerdem ist das Medizinstudium ( geanu wie auch bei den Zahnis) so dermaßen verschult und an der Praxis vorbei, dass man als Berufsanfänger ganz schön dumm dasteht.Und viele Menschen die gut lernen können, können ja zwei linke Hände im Beruf haben, das merkt man als Patient eben nicht !! Fazit: Ein Buch mit einem speziellenThema, was sonst im Tabubereich angesiedelt ist, was dieses Thema aber informativ und souverän bearbeitet