Hähnchen à la Sellafield (J. Posts)

"Seitdem es Deine Facebook-Seite gibt, ist es spannend geworden, nach Hause zu kommen und herauszufinden, was J. und Du heute wieder angestellt habt." "Eine Seite ganz alleine für uns, ohne diesen ganzen Lesben-Kram, der sowieso niemanden interessiert!" "Danke, dass wir einen Einblick in Euer Leben haben dürfen!" "J. ist verrückt, oder?" Ist sie? J. das schottische Fotomodel ist berühmt-berüchtigt, vor allem in Nord-Amerika, für ihren Straight-Forward-Feminismus. Sie hat ein immer präsentes, vorlautes Mundwerk, das es immer wieder schafft, Menschen nicht nur zu überraschen, sondern in ganz besonderem Maße auch zu schockieren. Andrea beschreibt sie als "T-Shirt-Mit-Aufdruck-Typ" in Jeans, schrägen Shirts, Turnschuhen und Lederjacke. J. hasst Fashion, jedenfalls an sich selbst, hasst Laufstegjobs und scheint überhaupt alles zu hassen, was sie wohlhabend gemacht hat. Andrea selbst, zweisprachig und trotz ihres eher jugendlichen Alters bereits eine erfolgreiche Umwelt-anwältin, hat ihren Beruf für den ihrer Partnerin, für den Haushalt und das Schreiben aufgegeben. Andrea, der Gothic-Freak - sie nennt sich "Goth" - ist eine überzeugte Kämpferin für die Pride-Bewegung. "Nie ohne irgend etwas in Regenbogen-Farben auf die Straße." sagt sie über sich selbst. So spielen auch ihre Bücher ausschließlich in der Welt der Lesben, "...auch wenn das Geld in der Mainstream-Literatur verdient wird. Denn meine Welt ist die Welt, die ich verstehe." Und dieses Verstehen ist es wohl auch, warum so viele Mädchen und Frauen jeden Alters über ihre Page (www.facebook.com/AndreaLauenburg), in Messages und ganz offen, bei ihr Rat suchen. Andrea und ihre Partnerin J. wohnen wechselweise in Hampshire, England und Nova Scotia, Canada. Wer die Facebook-Seite der deutsch-englischen Autorin Andrea E. Lauenburg ("Anna von England", "J.") noch nicht kennt - und das dürften in der deutschen Lesben-Szene nicht viele sein - der hat hier nun die Gelegenheit, sie und ihre Partnerin J. ein wenig näher kennen zu lernen.

Ausgabe:eBook
Verlag: