Cover des Buches Die Nebelgängerin (ISBN: 9783958130081)
jutschas avatar
Rezension zu Die Nebelgängerin von Andrea Ecker

Parallelexistenzen im Focus – Spannende Geschichte über Zwillingsschwestern, die in verschiedenen Fa

von jutscha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Parallelexistenzen im Focus – Spannende Geschichte über getrennt aufgewachsene Zwillingsschwestern

jutschas avatar
jutschavor 8 Jahren
Die Protagonistin Teresa arbeitet als Bestatterin und ist sehr verschlossen. Von der Mutter hat sie keine Liebe erfahren, der geliebte Stiefvater ist früh verstorben und ihr Freund hat sie extrem enttäuscht.
Nach dem Tod der Mutter, der sie nicht sonderlich berührt, erfährt sie aus deren Tagebuch und einem an sie gerichteten Brief, dass sie eine Zwillingsschwester hat, die nach der Geburt weggegeben wurde. Sie entschließt sich, sie zu suchen.
Die Suche ist erfolgreich, aber Teresa verpasst es irgendwie, mit ihrer Schwester Alice in Kontakt zu treten. Stattdessen beobachtet sie sie und versucht, möglichst viel über deren Leben in Erfahrung zu bringen. Wäre ihr eigenes Leben anders verlaufen, wenn die Mutter sie statt Alice weggegeben hätte? Wo würde sie heute stehen? Doch je länger sie Alice folgt, desto mehr glaubt sie, dass ihre Schwester nicht das Leben führt, das sie vorzugeben scheint. Sie verbirgt ein dunkles Geheimnis, dem Teresa mehr und mehr auf die Spur kommt und das sie in große Gefahr bringt.

Der Schreibstil ist leicht lesbar. Es war mir gut möglich, mich in die Protagonistin hinein zu versetzen. Aufgrund des Titels hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht, denn die Protagonistin handelt komplett anders, als ich es tun würde. Auch nimmt die Geschichte dramatische Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Aufgrund der hohen Spannung und der Überraschungseffekte kann ich den Roman absolut weiterempfehlen. Für mich ist er gute 4 von 5 Sternen wert.