Andrea Erne , Joachim Krause Alles über Einsatzkräfte

Inhaltsangabe zu „Alles über Einsatzkräfte“ von Andrea Erne

Welche Personen sind in Notsituationen gefragt und wie sieht ihre Arbeit aus? Dieser Band begleitet die Retter unterschiedlicher Organisationen, wie die Feuerwehr, die Polizei, den Notarzt oder die Bergwacht, bei ihren Einsätzen. Auch über die Arbeit des Technischen Hilfswerks im In- und Ausland erfahren die Kinder Spannendes. Und natürlich lernen sie spezielle Ausrüstungen und Gerätschaften der einzelnen Organisationen kennen.

Ob Feuerwehr, Notarzt, Polizei oder THW, Bergretter oder SAR hier können wir ihnen bei der Arbeit zusehen

— Kinderbuchkiste

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll erzählte Geschichte

leseratte54

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

CorniHolmes

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

EmmyL

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannende Geschichte und hoher Lerngehalt (im Umgang mit Hunden)

StMoonlight

Chloé und die rosarote Brille

Im schönsten Klo der Welt wird sich fleißig verliebt...

Alienonaut

• Super informativ

buchfeemelanie

22. February 2018 um 15:59

Das Cover ist ansprechend. Der Titel sagt eigentlich alles.Hier lernt das Kind viel über alle möglichen Rettungskräfte.Gut gefallen uns die Bilder mit den Klappen zum öffnen, diese sind für Klappen recht stabil.  Generell sind die Bilder ansprechend und zeigen treffend die jeweilige Situation. Die Kinder erzählen gerne zu den Bildern was sie darauf sehen können.Der Text ist kindgerecht und gut formuliert. Manchmal ist er etwas lang, kann aber auch gut gekürzt werden. Auf den Rückseiten der Klappen ist der Text manchmal schlechter leserbar.Für das interessierte Kind bietet das Buch viele Informationen an; schnell lernt es noch etwas dazu. Trotzdem wird es gerne und oft betrachtet.Durch die Bindung ist das Buch sehr stabil und hochwertig gestaltet.

• Ob Feuerwehr, Notarzt, Polizei oder THW, Bergretter oder SAR hier können wir ihnen bei der Arbeit zu

Kinderbuchkiste

25. July 2017 um 15:11

Kinder-Sachbuch Thema Rettungskräfte Mit diesem Buch vereint der Ravensburger Buchverlag gleich mehrere Arten von Rettungsorganisationen.Neben Feuerwehr und Polizei sehen wir das Technische Hilfswerk, kurz THW, den ADAC Rettungshubschrauber, den SAR, die Seenot Retter und sogar und das ist  neu auch die Bergrettung.Auf 16 Seiten bekommt man nicht nur unglaublich viele Sachinformationen sondern kann auch genauso viel, wenn nicht sogar noch viel mehr, visuell entdecken.Auf der ersten Doppelseite sehen wir eine Unfallsituation. Ein Tankwagen steht etwas schräg, Flüssigkeit läuft aus. Im gegenüber ein Lastwagen dessen Ladung dicke Baumstämme sind steht quer auf der Straße. Die Rettungskräfte von Feuerwehr und Notarzt bemühen sich um den verletzten Fahrer während andere Feuerwehrmänner zusammen mit dem THW dabei sind die Gefahrenstelle abzusichern, auslaufende Flüssigkeiten ab zu streuen und die Baumstämme zur Seite zu räumen.Auch bekommen wir einen kleinen Blick in die Leitstelle, in der der Einsatz koordiniert wird.Einige Kinder kennen vielleicht das THW noch nicht,( auch wenn es mittlerweile ein eigenes Kinder Sach- Bilderbuch hierüber gibt) daher wird die Arbeit der zumeist freiwilligen Helfer auf den kommenden zwei Doppelseiten einmal näher dargestellt.Das THW arbeitet immer Hand in Hand mit Feuerwehr und Polizei.  In Katastrophenschutz, bei Überschwemmungen und Erdrutschen oder Erdbeben genau so wie bei einem Unfall in dem schwere Last zu beseitigen ist. Hierfür haben sie ganz besondere Gerätschaften. Auch im Ausland  helfen sie. Sie suchen mit ihren speziell ausgebildeten Hunden, nach Verschütteten, Helfen bei der Wasseraufbereitung und Verteilung in Katastrophen-n oder Dürregebieten und vieles mehr.Ein Einblick, den nur die wenigsten kleinen Kinder bisher bekommen haben und daher war es wirklich an der Zeit, dass das Technische Hilfswerk hier einmal näher gebracht wird. Mit Sicherheit ist es auch für einige Erwachsene eine interessante Entdeckung.Da es in diesem Buch um Einsatzkräfte allgemein geht kommt natürlich auch der Rettungswagen der Feuerwehr und der ADAC Rettungshubschrauber nicht zu kurz genau wie die Polizei, die weit aus mehr Aufgaben hat als die meisten vermuten werden.Da sehen wir einen Unfall, aber auch den Einsatz der Spurensicherung oder beim Banküberfall.Die Feuerwehr löscht auch nicht nur Feuer sondern rettet wie hier zu sehen einen Kranfahrer aus seiner Kabine oder taucht im Hafen nach gefährlichen Dingen wenn z.B. ein Schiff Ladung verloren hat.Weniger bekannt aber schon häufiger erwähnt auch der SAR der für die Seenotrettung zuständig ist.Wann sie zum Einsatz kommt sehen wir auf einer weiteren Doppelseite.Ja, und dann zum Schluss, und das ist neu im Bilderbuch, zumindest habe ich es noch nicht gesehen, die Bergrettung.Da sehen wir die Bergretter im Schnee nach verschütteten suchen, ein Verletzter wird abtransportiert, ein Spürhund such nach vermissten, ein Mensch wir aus einer Höhle geborgen und zwei Bergsteigern wird auch geholfen.*Wie immer in dieser Reihe ´gibt es ein wirklich gutes Mischungsverhältnis zwischen informativem Text und Bildern.Zudem ermöglichen zahlreiche kleine Klappen auch einmal hinter etwas zu sehen, bzw. in etwas hinein zu schauen, wie z.B. in den Koffer eines Notarztes, in den Krankenwagen oder beim Beladen eines Flugzeuges für einen THW Rettungstransport in den Ladebereich.*Kinder lieben diese Reihe und mit Sicherheit wird dieses Buch schnell zu einem weiteren Lieblingsbuch.

Kinderbuchkiste

25. July 2017 um 15:10