Andrea Erne , Marion Kreimeyer-Visse Was passiert im Krankenhaus?

Inhaltsangabe zu „Was passiert im Krankenhaus?“ von Andrea Erne

Viele Kinder waren schon einmal im Krankenhaus: Sie besuchen dort kranke Freunde und Verwandte oder die Mama und das neugeborene Geschwisterchen. Andere waren selbst schon einmal Patient. Aber auch Kinder, die noch nie in einem Krankenhaus waren, sind neugierig auf diesen spannenden Ort. Das Buch bietet ihnen allen einen sensiblen Einblick hinter die Kulissen. Dabei erfahren die Leser allerlei Wissenswertes über die Menschen, Abteilungen und Geräte in einer Klinik und können sogar in einen OP schauen. Eine große Ausklappseite zeigt einen detaillierten Querschnitt durch das ganze Krankenhaus.

Ein schön illustriertes Kindersachbuch, das meinem 4-Jährigen gut gefallen hat.

— mysticcat

Johnny und die Pommesbande

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

Ganz anders als erwartet, zu wenig Hexe, zu viel erwachsenen Realität

SunnyCassiopeia

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

leolas

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Lilli Luck

Meergeschichte mit liebenswerter Familie und Freunden und einer Prise Magie

Minangel

• Rezension zu "Wieso? Weshalb? Warum? 53: Was passiert im Krankenhaus?" von Andrea Erne

Was passiert im Krankenhaus?

WinfriedStanzick

15. November 2011 um 14:17

Neben der Reihe „Junior“ gibt der Ravensburger Verlag seit vielen Jahren schon unter dem Titel „Wieso? Weshalb? Warum?“ in DIN A 4 Format eine Sachbuchreihe für Kinder ab dem Kindergartenalter ( also etwa drei Jahren) heraus, die den Vergleich mit anderen Reihen nicht zu scheuen braucht, weil sie einfach die beste ist. Immer wieder gelingt es den verschiedenen vom Verlag beauftragten Autorenduos (einer zeichnet, die andere textet) ein Thema so aufzubereiten, dass es für die Kinder nicht nur informativ und lehrreich, sondern auch spannend ist. Mithilfe der Aufklapptechnik können die Kinder während des Vorlesens oder Betrachtens Dutzende von „Türen“ öffnen, hinter denen sich neue Bilder, Informationen und Menschen verbergen. Das vorliegende Buch „Was passiert im Krankenhaus?“ ist ein ganz besonderes Beispiel für diese sorgfältige Arbeit. Alles, was es darüber zu wissen gibt , wird so erklärt, dass die Kinder ihre vielleicht vorhandene Angst davor verlieren und so ganz nebenbei auch noch viel lernen übe Operationen, Röntgen, die Geburt eines Menschen und über den Ablauf in einem Krankenhaus und die vielen unterschiedlichen Menschen, die dort arbeiten. Vorbildlich.