Andrea Erne , Wolfgang Metzger Wir entdecken die Bibel

Inhaltsangabe zu „Wir entdecken die Bibel“ von Andrea Erne

Viele Kinder kennen schon aus dem Kindergarten einige Bibelgeschichten, kirchliche Feiertage gehören zu ihrem Alltag. Dieser Sonderband stellt die wichtigsten Geschichten und Personen des Alten und Neuen Testaments vor - von Adam und Eva, über Moses bis zur Lebensgeschichte von Jesus. Zudem vermittelt er Sachwissen zu Orten, geschichtlichen Hintergründen, Bräuchen, zur damaligen Lebensweise und Entstehung der Bibel.

Informative Reise durch die Stationen der Bibel liefert dieser Band aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior

— Kinderbuchkiste

Secrets of Amarak: Stadt der Schatten

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Der Weihnachtosaurus

Eine spannende Geschichte mit einer wundervoll weihnachtlichen Botschaft

Siraelia

Smon Smon

Buchraettin

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

"Das Buch war zu schnell zu Ende", sagten meine Kids und mir hat irgendetwas gefehlt.

Mrs_Nanny_Ogg

• Die Bibel im BilderSachbuch

Wir entdecken die Bibel

Kinderbuchkiste

08. February 2017 um 18:43

Für viele Kinder ist Religion heute ein Buch mit sieben Siegeln. Nicht in allen Familien wird über Glaube und Religion geredet. Dort wo dieses Thema nicht besprochen wird herrscht oft Informationsmangel. Gut das sich der Ravensburger Buchverlag mit dem vorliegendem Titel diesem Thema widmet. Für Familien, in denen eigenes Wissen nicht so fundiert ist wird es bestimmt ein spannendes Erlebnis dieses Buch zu entdecken und für die, die sich damit auskennen ist es eine Möglichkeit den Kindern dieses Thema zu vermitteln, Fragen zu beantworten. Erklärungen verbaler Art ist eine Sache, es bildlich begleitet zu erzählen eine andere. Kinder können grade im Altersbereich bis 7 Jahren besser Verständnis für etwas entwickeln und verstehen wenn sie zu den Informationen Bilder sehen. Bilder erklären, ergänzen, machen Informationen transparenter, anschaulicher, so auch das Thema Bibel. "Was steht in der Bibel?" "Wie hat Gott die Welt erschaffen?" "Warum leben wir nicht mehr im Paradies?" "Warum baut Noah eine Arche?" "Warum zogen Abraham und Sara nach Kanaan?" "wieso hat Jakob seinen Bruder betrogen?" "Warum wurde Josef verkauft? "Was geschah mit Josef in Ägypten? "Wer war Mose?" "Wie führte Mose sein Volk aus Ägypten?" "Wer waren die großen biblische Könige?" "was ist ein Prophet?" "Wer war Jesus?" "Wo ist Jesus aufgewachsen?" "Wer waren die zwölf Jünger?" "Mit welchen Menschen umgab sich Jesus?" "Warum erzählt Jesus Gleichnisse?" "Warum vollbrachte Jesus Wunder?" "Was geschah an Jesus' letztem Abend?" "Wie wurde Jesus verraten?" ""Warum musste Jesus am Kreuz sterben?" "Was passierte nach Jesus' Tod?" "Wie ist die Bibel entstanden?" "Wo begegnet uns die Bibel heute? Auf all diese Fragen bekommen wir in diesem wunderbaren Buch Antworten, kindgerecht und mit vielen sehr detailreichen Bildern  erfahren wir mehr über das  Alte und Neue Testament, über Orte und Bräuche, über Personen und Lebensweisen und lassen uns so nicht nur einen Einblick in die Bibel geben sondern auch in das Leben dieser Zeiten. Hinter zahlreichen kleinen Klappen erhalten wir weitere bildliche Eindrücke und Informationen. Eine wirklich gelungene Umsetzung und Wissensvermittlung!

• Sehr verständlich erzählt und kindgerecht erklärt

Wir entdecken die Bibel

WinfriedStanzick

01. February 2017 um 08:56

Dieses Buch aus der durchweg empfehlenswerten Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder von vier bis sieben Jahren aus dem Ravensburger Verlag gibt auf insgesamt zwölf Doppelseiten mit vielen Klappen, die Einblicke ermöglichen und  Bewegungen und Abläufe veranschaulichen, eine Einführung in die Welt und in die Geschichten der Bibel. Ganz zu Beginn schreibt Andrea Erne: „In der Bibel stehen Geschichten, Gedichte und Lieder, die von Gott und seiner Beziehung zu den Menschen handeln. Außerdem findest du in der sogenannten ‚Heiligen Schrift‘ auch Regeln, wie die Menschen miteinander leben sollen. Die Bibel der Christen besteht aus zwei Teilen, dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Manches, was in der Bibel steht, wirkt heute unverständlich. Aber wenn du weißt, wie die Menschen in biblischer Zeit lebten, kannst du die Geschichten besser verstehen.“ Die Auswahl der Geschichten, die Andrea Erne getroffen hat und die sie sehr verständlich erzählt und kindgerecht erklärt, deckt den Grundkanon ab: •    Wie hat Gott die Welt erschaffen? •    Warum leben wir nicht mehr im Paradies? •    Warum baute Noah die Arche? •    Warum zogen Abraham und Sara nach Kanaan? •    Wieso hat Jakob seinen  Bruder betrogen? •    Warum wurde Josef verkauft? •    Was geschah mit Josef in Ägypten? •    Wer waren die großen biblischen Könige? •    Was ist ein Prophet? •    Wer war Jesus? •    Wo ist Jesus aufgewachsen? •    Wer waren die zwölf Jünger? •    Mit welchen Menschen um gab sich Jesus? •    Warum erzählte Jesus Gleichnisse? •    Warum vollbrachte Jesus Wunder? •    Was geschah an Jesus` letztem Abend? •    Wie wurde Jesus verraten? •    Warum musste Jesus am Kreuz sterben? •    Was passierte nach Jesus` Tod? •    Wie ist die Bibel entstanden? Wolfgang Metzger, den ich seit mein Sohn vor 13 Jahren geboren wurde, als Illustrator vieler Bilderbücher über Fahrzeuge aller Art schätzen gelernt habe, hat dieses Sachbilderbuch feinfühlig illustriert. Seine Bilder geben den Kinder zwischen vier und sieben Jahren einen hervorragenden Eindruck über die Welt und das Leben der Menschen der jeweils beschrieben Epochen.