Superfoods einfach & regional

von Andrea Fičala
Superfoods einfach & regional

leucoryxs avatar

dreamlady66s avatar

Inhaltsangabe zu "Superfoods einfach & regional"

80 SAISONALE REZEPTE MIT HEIMISCHEN KRAFTSPENDERN

- das Beste aus unserer Natur: heimisches Obst, Gemüse, Samen, Wildkräuter

Verlag:Löwenzahn Verlag
Erscheinungsdatum:13.02.2017

leucoryxs avatar
    leucoryxvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschön illustriertes und bebildertes Kochbuch mit gut umsetzbaren und lecker aussehenden Rezepten.
    Das Gute liegt so nah und ist auch noch einfach zuzubereiten

Der Trend des Superfoods ist sehr präsent und lockt an jeder Ecke mit neuen, vielversprechenden Lebensmitteln, die wahre Wunder bewirken können. doch Gojibeere, Chia & Co. sind oft weit gereist und gerne bereits verarbeitet oder nicht saisonal geerntet. Wie viele Vitamine können da noch drin stecken und ist das umweltschonend? Das geht auch anders meint diese Österreicherin.

Das Buch beginnt mit einigen allgemeinen Einleitungen zum Thema regionale Lebensmittel. Sie beschreibt in Kategoerien wie Beeren, Nüsse, etc. heimische Lebensmittel und welche Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe in ihnen steckt. Sie stellt auch den direkten Vergleich an zwischen beispielsweise Chia und Leinsamen. Die Erläuterungen sind leicht verständlich, kurz und bündig und mit schönen Zeichnungen versehen. Der Hauptteil bilden dann die Rezepte, die nach den Jahreszeiten und nach Mahlzeiten sortiert sind. Durch diese Einordnung kann man ohne viel nachdenken dem Anspruch saisonal gerecht werden. die meisten Rezepte werden mit einem Foto auf der gleichen Doppelseite oder auf der nächsten Seite begleitet, die sehr ansprechend aussehen. Die Rezepte benötigen wenige bis einige reiognale Zutaten. Regional bezieht sich hier auf Österreich. Die Autorin ist dabei nicht dogmatisch, so lässt sie beispielsweise Olivenöl aufgrund seiner guten Eigenschaften zu. Die Lebensmittelbezcihnungen sind auch österreichisch. Manche Zutaten kannte ich nicht und wäre mir auch nciht ganz sicher, ob ich sie im gängigen Supermarkt finden wird, aber es wird so wie so der Bio-Markt empfohlen. Einige Kombinationen fand ich eher gewagt, aber das mag wohl daran liegen, dass ich nicht so gerne Obst in meinem Blattsalat habe. Aber es lässt sich definitiv einiges Nachahmungswertes finden, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin. Zu den Rezepten gibt es auch oft Anmerkungen und immer eine 3-Punkte-System für den Vitamin-, Mineralstoff gehalt und dergleichen. die Autorin verzichtete bewusst auf Kalorienangaben. Mir persönlich fehlte jedoch eine ungefähre Zeitangabe für die Zubereitung, denn eine Frühstück, dass erst einmal eine halbe Stunde Ziehzeit benötigt ist beispielsweise keine Gericht für meine Arbeitstage.

Insgesamt ein sehr schön gestaltetes Buch mit schönen und gesunden Rezepten ohne dogmatisch zu erscheinen. Es sind zwar ausschließlich vegetarische Rezepte, aber die Autorin meinte, dass man nach belieben auch Fisch und Fleisch dazu essen dürfe.

Kommentare: 1
    dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Kochbuch - lecker aufgeteilt nach Jahreszeiten & auch Mahlzeiten..kulinarisch wertvoll!
    Ein wunderbares Kochbuch - aufgeteilt nach Jahreszeiten & auch Mahlzeiten..kulinarisch wertvoll!

(Inhalt übernommen)
    Dieses Buch rückt großartige, heimische Lebensmittel ins Rampenlicht, die durch ihre hohe Konzentration an gesunden Nährstoffen und ihren wunderbaren Geschmack glänzen. Beeren, Leinsamen, bunte Gemüsesorten und Kräuter - sie alle sind vitaminreiches Powerfood, das keine langen Transportwege hinter sich hat, sondern natürlich, frisch und leicht ist und Körper und Seele mit guter Energie versorgt. 80 SAISONALE REZEPTE MIT HEIMISCHEN KRAFTSPENDERN Saisonale, vegetarische Rezepte, die mit wenigen Zutaten maximalen Genuss bieten - ganz nach den Prinzipien des Clean Eating: Smoothies und Müsli-Bowls zum Frühstück, leichte Salate und vollwertige Hauptspeisen, gesunde Snacks und köstliche Desserts zum rundum Wohlfühlen. - das Beste aus unserer Natur: heimisches Obst, Gemüse, Samen, Wildkräuter - Zutaten, die natürlich reich an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen sind - Körper und Seele mit positiver Energie versorgen - vom Frühstücks-Smoothie bis zum Abendessen - mit saisonaler Küche lassen sich gesunde Lebensmittel intuitiv in den Alltag integrieren - alles, was uns guttut, in einem Buch vereint: leicht, vegetarisch und nach den Jahreszeiten kochen - praktische Umsetzung durch supereinfache Rezepte mit wenigen, überall erhältlichen Zutaten - Hintergrundwissen zu spannenden Inhaltsstoffen und ihrer Wirkung lassen bekannte Zutaten in neuem Licht erstrahlen - Superlook: wunderschöne Fotos von Sonja Priller und zauberhafte Illustrationen von Julia Lammers.

Zur Autorin:
    Andrea Fičala ist Ernährungswissenschafterin und war einige Jahre in großen Betrieben in der Lebensmittelproduktion tätig.
    Der ausgebildeten Köchin wurde der Zusammenhang zwischen Ernährung und Umwelt immer wichtiger, sie hat sich im Laufe der Zeit auf individuelle Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung für Jung und Alt spezialisiert. Kochen ist für sie eine unentbehrliche und wichtige Lebenskompetenz, die sie anderen Menschen gerne als Vortragende oder Trainerin zum Thema Ernährung und Gesundheit mit auf den Weg gibt.
    Neben ihrer Leidenschaft für achtsames Essen liebt sie das Gärtnern in der Stadt und verbindet diese beiden Seiten in Koch- und Gartenworkshops, unter anderem für die City Farm Schönbrunn.

Inhalt/Fazit:
    DANKE an Andrea (Ficala) bzw. den Löwenzahn-Verlag für mein wunderbares farbenfrohes Zauberwerk, im Exklusivdesign mit prägniertem Titel & passendem Lesebändchen - sehr edel!
    Wunderbare Fotos pro Rezeptseite & eine kulinarische Reise durch die vier Jahreszeiten (unterteilt in Frühstück, Hauptspeisen, Snacks & Süsses) runden das Meisterwerk ab, just wow!
    Ebenso passend die Titelüberschriften pro Rezept & die Seitenzahlen mal oben zu platzieren ist ein wahrer Eyecatcher...natürlich darf eine Einleitung zs. mit dem Bild der Autorin auch nicht fehlen - sehr professionell!

Schon beim Anschauen & Durchblättern alleine bekomme ich gleichzeitig Appetit aber einfach auch einfach nur gute Laune :)
    Die bunte Vielfalt an Rezeptideen lassen das kulinarische Herz höher schlagen, oft mit wenig Aufwand ist quasi für Jedermann etwas Passendes dabei, ua auch aus heimischen Gärten & Wiesen.

Die Lehrkunde gleich zu Beginn über regionale Superfoods hat mich am Meisten beeindruckt, zumal ich ja unter Intoleranzen leide, und daher auf die ein oder andere Obst- bzw. Gemüsesorte hier leider bewusst verzichten muss.

Der Kreativköchin mit vielen Ideen & neuen Inspirationen wünsche ich alles Gute!

KayvanTees avatar
    KayvanTeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super interessantes Kochbuch. Mit einer Vielfalt an Rezepten und informativer Abschnitten. Passt super in meine Ernährung und ist gesund
    Super lecker, regional und einfach kochen

Dieses Kochbuch und die Leserunde sind mir sofort ins Auge gefallen und da ich eine Ernährungsumstellung hinter mir habe, hat es super in diese gepasst. Ich war zudem sehr neugierig was es so mit dem Regionalen Superfood auf sich hat.

Zu anfangs wird der Leser intensiv über regionale und saisonale Lebensmittel informiert und durch die wunderschönen Illustrationen macht es richtig Spaß darin zu lesen und zu entdecken. Somit eine richtig tolle Einleitung in das Buch und informativ.

Auch gefällt mir die Einteilung in diesem Buch sehr gut. Die Rezepte werden in die Jahreszeiten unterteilt, somit steht dem saisonalen nichts im Weg und man kann danach kochen. Mit den Unterteilungen…Frühstück, Hauptgericht, Snacks und Süßes findet man immer etwas Passendes für den Tag.

Zu den Rezepten selbst. Auch diese sind sehr schön gestaltet worden, leicht zu verstehen und einfach umzusetzen. Ich habe ein paar dieser Rezepte selbst ausprobiert und muss sagen, es sind mit etwas Vorbereitung, schnelle und super leckere Gerichte. Man kann hier wirklich nicht viel falsch machen und mit der Vielfalt ist bestimmt für jeden etwas dabei. Diese Rezepte sind auf Vegetarischer Basis. Wer es allerdings fleischig oder fischig mag, lassen sie sich auch gut damit kombinieren.

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Kochbuch das mir sehr gut gefallen hat und dieses auch immer noch tut. Ich will jedenfalls dieses nicht mehr in meiner Küche missen. Da es mir riesen Spaß  macht die Rezepte auszuprobieren oder nochmals zu koche.  Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen.

Wenn ihr noch mehr Einblick in dieses tolle Buch haben wollt, schaut doch einfach bei meiner mündlichen Rezension vorbei  ;)

Mündliche Rezension:

Herzensbuechers avatar
    Herzensbuechervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderbares Kochbuch, toll aufgeteilt nach Jahreszeiten mit sehr leckeren Rezepten!
    Wunderschönes und Inspirierendes Kochbuch

Das neue Kochbuch von der Ernährungswissenschaftlerin Andrea Ficala ist ein sehr inspirierendes und super übersichtlich angeordnetes vegetarisches Kochbuch welches sich auf die regionalen "Superfoods" konzentriert.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, mit Schutzumschlag und Lesebändchen und hat ein großes, aber gut zu handelndes Format.

Am Anfang werden die einzelnen "Superfoods" vorgestellt und erklärt, was ich sehr hilfreich fand, da viele unserer heimischen Kräuter und Gemüsearten ja doch etwas in Vergessenheit geraten sind.

Die darauf folgenden Rezepte sind jahreszeitlich geordnet, was ich sehr hilfreich bei der Planung finde. Innerhalb der Jahreszeiten sind sie dann noch nach Frühstück, Hauptspeisen und Snackssortiert so dass man sich sehr schnell einen Überblick verschaffen kann.

Die Rezepte an sich sind leicht nachzukochen, sehr lecker und haben auch meine kritische Familie überzeugt. Bei uns wurde schon vieles nachgekocht und wir sind immer noch dabei neue Rezepte zu entdecken!

Julitraums avatar
    Julitraumvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Absolut gelungen und sehr empfehlenswert! Lecker gesund ernähren. Gesundes Essen muß nicht um den halben Globus gereist sein!
    Lecker gesund ernähren!

Die Autorin dieses Kochbuches ist Andrea Ficala, eine gelernte Köchin und Ernährungswissenschaftlerin, die einige Jahre in der Lebensmittelproduktion für große Betriebe tätig war. Ihr ist der wichtige Zusammenhang zwischen Ernährung und Umwelt klar geworden und daher hat sie sich auf die Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung für Jung und Alt spezialisiert. Neben ihrer Leidenschaft fürs Kochen liebt sie auch das Gärtnern.

All diese Aspekte sind in dieses absolut gelungene Koch- und Backbuch eingeflossen. Allein die äußere Gestaltung ist schon unübertrefflich. Ein sehr robustes, großes und doch handliches Buch aus bester Qualität mit einem hilfreichen Lesebändchen und einem wunderschönen Schutzumschlag, der durch seine vielen kleinen fotografierten Speisen den Appetit schon anregt und auf den ersten Blick auch schon die Vielfalt der in dem Buch zusammengestellten Rezepte zeigt.

In der Einleitung des Buches vermittelt uns die Autorin viel Wissenswertes über Lebensmittel, Ernährung und das Kochen. Sie weist uns auf die Wichtigkeit von Regionalität und Saisonalität der Lebensmittel und den Risiken und Nachteilen von Lebensmitteln, die um den halben Globus gereist sind, hin. Endlich mal ein Autor, der dieses Thema ernsthaft angeht. Das hat mir sehr gut gefallen. Superfoods sind heute in aller Munde, doch die Autorin räumt mit dem Vorurteil auf, daß wir nahrhafte und vitaminreiche Lebemsmittel unbedingt aus fernen Ländern beziehen müssen, wo doch das Gute so nahe bzw. praktisch vor der Haustür wächst und i. d. R. auch noch weitaus höhere Vitamingehalte hat. Da wir selbst einen Garten haben, sprach mich hier einfach alles an. Auch die Kurzbeschreibungen zu Gemüse, Saaten, Ölen usw. war nicht nur bildlich gestaltet sehr gelungen, auch die vermitteltenden Infos waren sehr gut verständlich.

Die Rezepte sind für Vegetarier geeignet, können aber problemlos für Nicht-Vegetarier entpsrechend mit Fleisch ergänzt werden. Es wird eine Fülle von Rezepten geboten, die alle nach den Jahreszeiten geordnet sind und es einem daher leicht macht, saisonal zu kochen oder zu backen. Innerhalb dieser 4 Kapitel finden sich dann Rezepte fürs Frühstück, Snacks, Hauptspeisen und auch für Süßes. Jedes Rezept begleitet ein sehr ansprechendes Foto und wird zudem noch mit Tipps und Anregungen sowie Wissenswertem zu den Inhaltsstoffen oder dem Nährwert des verwendeten "Superfoods" ergänzt. Ein praktisches Stichwortregister sowie ein Register nach Zutaten, was mir besonders gut gefallen hat, da ich dann besser nach passenden Rezepten suchen kann, rundet die äußerst gelungene Zusammenstellung von Rezepten noch ab.

Für mich ist dieses Kochbuch ein Allroundtalent, das man in jeder Küche sehr gut verwenden kann und das dem Leser viel Wissenswertes auf wirklich gute Weise vermittelt, daher volle Punktzahl.

Lenneth88s avatar
    Lenneth88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen. Es überzeugt durch Gestaltung und gut durchdachte, leckere und gesunde Rezepte: 5 Sterne
    Super leckere regionale Rezepte und tolle Bilder

Aufmachung und Gestaltung:

Die Gestaltung des Buches gefiel mir sehr gut. Es handelt sich um ein vegetarisches Kochbuch. Vegane Rezepte sind am Ende des Buches im Stichwortregister extra aufgeführt.

Zu jedem Rezept gibt es auch ein schönes Bild welches Lust macht, das Gericht nachzukochen. Von mir aus hätte es nicht noch ein extra Schutzumschlag geben müssen, besser wäre es wenn die Bilder dessen auf das Hardcover gedruckt worden wären.

Auch ein Lesebändchen, mit denen ja bei vielen Kochbüchern gespart wird, ist mit dabei. Da dieses ein österreichisches Kochbuch ist, sind einige Namen der Lebensmittel anders als bei uns in Deutschland. Dafür gibt es aber auf den letzten Seiten ein Glossar die diese mit den deutschen Namen erklären.

Bei den so extrem gehypten "Superfoods" bin ich immer etwas skeptisch - als begeisterter Ökotest-Leser weiß ich, dass diese gern mal in der Luft zerrissen werden, weil sie entweder zu viele Schadstoffe haben oder die einheimischen Varianten oftmals sogar ähnlich viel oder oft mehr Vitamine und Mineralstoffe für weniger Geld haben.
    Doch schon die Leseprobe und später dann das gesamte Buch konnten mich davon überzeugen, dass hier wirklich regionale Produkte zum Einsatz kommen.

Und da es diese ja nicht das ganze Jahr über gibt, wurden die Rezepte nach Jahreszeiten aufgeteilt, was ich sehr sinnvoll finde und auch der Übersicht dient. Zudem werden diese noch in die Bereiche Frühstück, Hauptspeisen, Snacks und Süßes unterteilt, wobei das Hauptaugenmerk mit den meisten Rezepten auf Hauptspeisen liegt.
    Besonders gefallen haben mir nicht nur die gut erklärten Rezepte und die farbenfrohen Bilder, sondern auch die ausführliche Einleitung zum Thema regionale Superfoods.

Rezepte:

Die Rezepte sind super beschrieben. Diese werden Schritt für Schritt ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Unter der Rezeptbeschreibung sind oft noch besondere Hinweise oder Alternativen für das Gericht.

Links oben sind die Zutaten und die Mengenangaben aufgeschlüsselt. Die Anzahl der Zutaten sind ein gutes Maß, und nicht übertrieben viel. Die meisten von Ihnen bekommt man im Supermarkt, Biomarkt oder Wochenmarkt.

Links unten findet man noch einen Hinweis inwiefern die Superfoods des Rezeptes auf den menschlichen Körper wirken und zu deren Gesundheit beitragen. Auf der rechten Seite unter dem Bild befindet sich dann jeweils noch eine Angabe wie viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe das Rezept enthält - von weniger, über mittel, bis sehr viel.

Geschmackseindruck:

Ich habe drei Rezepte ausprobiert, zwei der Hauptgerichte des Frühlings, um den Ansatz der Regionalität nicht zu widersprechen, und eines bei den Snacks. Toll ist, dass man problemlos mehrere Rezepte miteinander kombinieren kann und auch Zutaten austauschen oder einfach weglassen kann. Ich habe es mit dem "Regenbogen-Gemüse aus dem Rohr" mit "Minzjoghurt" und mit den "Gefüllten Portobello-Pilzen mit Petersilien-Gremolata und Schafskäse", dazu das "Naan-Brot" probiert. Beide Rezepte konnten mich überzeugen und werden nun häufiger auf den Tisch kommen.

Ich konnte aus allen Bereichen etwas für mich finden, nur beim Frühstück war nicht so richtig etwas dabei, was ich probieren wollte.

Meine Meinung:

Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen. Es überzeugt durch Gestaltung und gut durchdachte, leckere und gesunde Rezepte. Hier merkt man, dass die Autorin Andrea Fičala sich wirklich Mühe mit diesem Buch gemacht hat und viel Herzblut darin steckt.

Auch wenn ich nicht jedem dieser Gerichte etwas abgewinnen kann, so macht doch die Mehrheit einen guten Eindruck auf mich. Ich werde noch einige nachkochen.

Sogar wenn mich persönlich die Frühstücksrezepte nicht überzeugen konnten, verdient dieses Buch aus meiner Sicht trotzdem volle fünf Sterne - weil ich denke, dass für jeden abwechslungsreiche Rezepte dabei sind.

Dieses Buch bekam ich freundlicherweise als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf lovelybooks gemeinsam mit der Autorin Andrea Fičala zur Verfügung gestellt, was meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst.

Kodabaers avatar
    Kodabaervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Liebevoll gestaltetes Kochbuch mit einfachen aber leckeren Rezepten, die mit saisonalen und regionalen Zutaten auskommen. Gesund und lecker
    Der Name ist Programm

Die Gestaltung des Buches gefiel mir auf den ersten Blick sehr. Das Cover und auch die Bilder im Inneren finde ich sehr ansprechend und natürlich.
    Auf einen Schutzumschlag kann ich persönlich bei einem Kochbuch eher verzichten und ist mir persönlich etwas zu unpraktisch, er macht das Buch aber optisch auf jeden Fall zu einem Hingucker und  gibt ihm zusätzlich einen hochwertigen Touch.
    Gut gefällt mir die Gliederung des Buches in die einzelnen Jahreszeiten, so dass man auch wirklich nach Saison kochen kann.

Der große Informationsanteil im vorderen Teil gefällt mir persönlich super, da ich solche Informationen immer regelrecht aufsauge und hinterfrage, was esse ich da genau, wie wirkt es im Körper und wie kann ich es sinnvoll ersetzen, wenn ich gerade nicht genau diese Zutat bekomme oder zur Hand habe etc..
    Es wird natürlich speziell auf die regionalen Alternativen zu den Superfoods aus Übersee, die in allermunde sind eingegangen. Es wird einem deutlich gemacht, dass die hiesigen Lebensmittel mindestens genauso effektiv sein können.

Alle Rezepte die ich umgesetzt habe bestehen aus wenigen regionalen und saisonalen Zutaten. Man benötigt keine exotischen Zutaten, die man im "normalen" Supermarkt oder Bioladen nicht finden kann. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich liebe die Einfachheit der Rezepte und dass man auch mit einer kleinen Anzahl an Zutaten ein köstliches Ergebnis erzielen kann.

Die Rezepte sind durchweg vegetarisch, können aber leicht abgewandelt werden oder mit einer Fleisch-/oder Fischmahlzeit ergänzt werden.
    So haben wir z.B. beim Linsendahl ein Lammmedaillon dazu gebraten. Was hervorragend dazu gepasst hat.
    Besonders gut geschmeckt hat und die Kohllasagne, das Regenbogengemüse aus dem Rohr,  der Saftige Gewürzkuchen im Glas und das scharfe Linsendahl.

K
    Katharina99vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschönes Kochbuch, mit leckeren regionalen, vegetarischen Gerichten und interessanter Warenkunde.
    Leckere, regionale und vegetarischen Gerichte und interessante Warenkunde

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um ein Kochbuch, das Rezepte für regionale "Superfoods" enthält, also besonders gesunde heimische Lebensmittel. Alle 80 Rezepte sind vegetarisch gehalten und entsprechend dem Vorkommen der Zutaten nach Jahreszeiten sortiert.

Getestet wurden von mir die folgenden Rezepte:
    - Galettes mit Radicchio
    - Eier im Glas auf Vogerlsalat
    - Gemüse-Vollkorn-Crumble mit Bohnen und Schafskäse
    - Lasagne al cavolo (Kohllasagne)
    - Karotten-Sauermilch-Smoothie
    - Dinkelstange mit weißer Bohnencreme
    - Dinkelmuffins mit Rharbarber und Mohn

Dabei war kein einziges Rezept eine Enttäuschung. Insbesondere die Muffins und die Galettes waren einfach nur traumhaft, aber auch die anderen Rezepte kamen gut an und boten viele abwechslungsreiche Geschmäcker. Auch mein Partner, der im Zweifel lieber gut als kalorienarm isst und als passionierter Hobbykoch besonders kritisch ist, war von den Rezepten überwiegend angetan und hat sich bereits von mehreren Ideen für Gemüsesorten, Kerne und andere Zutaten, die wir bislang kaum verwendet haben, inspirieren lassen.

Ich habe das Buch zum Winter-Ende getestet, also in jener Zeit, in der abwechslungsreiches regionales Kochen besonders schwierig ist. Das Buch enthält hier tolle Ideen zum Kochen mit Kohl, Schwarzwurzeln und anderem Wintergemüse. Ich freue mich aber auch schon auf die zahlreichen sommerlicheren Rezepte!

Neben den Rezepten enthält das Buch auch hilfreiche Informationen zum Thema regionale Ernährung. Zum einen finden sich bei praktisch jedem Rezept Informationen zu einem darin vorkommenden "Superfood", zum anderen gibt es einen umfangreichen Einführungsteil.

Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass die Rezepte keine Nährwertangaben enthalten. Die Autorin begründet diese bewusste Entscheidung zwar nachvollziehbar, ich hätte diesen Service für die LeserInnen dennoch geschätzt. Da ich Kampfsport betreibe und mich überwiegend vegetarisch ernähre, ist es mir wichtig, genügend Eiweiß zu essen - solche Tabellen sind dafür hilfreich. Das Buch enthält neben dem normalen Rezeptregister aber immerhin Indizes, welche die eiweißreichen, fettarmen oder glutenfreien Rezepte des Buchs listen.

Auch abseits dieser nützlichen Aufstellungen ist das Buch überaus praktisch und liebevoll gestaltet - von den Lesebändchen bis zu den wunderschönen Bildern und dem sympathischen Layout.

Wer sich für gesunde, regionale Ernährung interessiert, sollte dieses Buch meines Erachtens unbedingt besitzen. Die durchgängig hohe Qualität der Rezepte, die nützlichen Ernährungstipps und die liebevolle Aufmachung stellen einen klaren Mehrwert gegenüber diversen Rezept-Websites dar.

Simi159s avatar
    Simi159vor einem Jahr
    Ran an die heimische Superfood

„Superfoods“ Chiasamen, Gojibeeren und Co sind schon seit längerem in aller Munde und werden in immer mehr Küchen regelmäßig verwendet und verzerrt. Doch die meisten dieser Zutaten haben lange Reiseweg hinter sich, werden als exklusiv entsprechend teuer verkauft und können doch nicht mehr für die Gesundheit des Essers tun, als so manche heimische Zutat…

Superfood ist halt nicht gleichbedeutend mit super gesund.

Leinsamen, Immer, Gerste und Buchweizen sind nur ein paar regionale Beispiele, die dies genauso gut können. Und die Autorin, Andrea Ficala, die auch Ernährungswissenschaftlerin ist hat in ihrem Kochbuch „Superfood einfach und regional“ Rezepte wie auch fast verlorenes Wissen um heimische Superfoods zusammen gestellt.

Und so gibt es in diesem tollen Kochbuch neben jeder Menge leckerer Rezepte, einen ausführlichen Theorieteil, in dem die Autorin jede der heimischen „regionalen“ Superfoods vorstellt.

Bei jedem Rezept gibt es dann noch viele weitere Tipps zur Lagerung, Hinweiße wie sie am besten zu verwenden sind und vor allem was das besondere ist, das genau dies oder jenes so gesund und wertvoll macht.

Alle Gerichte sind vegetarisch und werden in einem Register noch mal nach vegan, glutenfrei und besonders eiweißreich sortiert. Viele der verwendeten Zutaten gibt es schon sehr lange, sie sind nur in Vergessenheit geraten und somit aus unseren Küchen und den Gerichten verschwunden. Wie zum Beispiel Buchweizen und Emmer.

Auch viel Gemüse und Obst kommt zum Einsatz…so gibt es leckere Gerichte wie:

-Bunte Frischkäse-Chili-Bällchen
    -Naanbrot mit Grünkohl-Dip
    -Dinkelmuffins mit Rhabarber und Mohn
    -Erfrischender Linsensalat mit Birnen - Buchweizen mit Himbeermus

Wenige Zutaten, von denen fast alle leicht im gut sortierten Bioladen erhältlich sind, machen die Rezepte leicht umsetzbar. Auch mit wenig koch- und Backerfahrung gelingen die meisten Gerichte auf Anhieb. Bei manchen bedarf es etwas Erfahrung und Übung, doch was leckeres kommt auf alle Fälle raus.

Da ist für fast jeden  Geschmack etwas dabei. Auch wer sonst eher auf Fleischgerichte steht wird dieses hier nicht vermissen und vielleicht ein bisschen besser verstehen, was Alles ohne Fleisch geht.

Alle Rezepte die ich ausprobiert habe, gelangen auf Anhieb und  waren sehr lecker. Da ich eine Reihe neuer Zutaten entdeckt habe, deren Geschmack und Eigenschaften mich überrascht haben.

Von mir gibt es 5 STERNE.

black_horses avatar
    black_horsevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Informatives, ansprechend gestaltetes Buch mit schmackhaften, gut zuzubereitenden Rezepten.
    Superfoods entdecken

Superfoods sind in aller Munde: Macha, Goji, Chia & Co.
    Doch brauchen wir wirklich solch exotische Dinge? Nein, denn vor unserer Haustür gibt es auch ganz viele "Superfoods", die wir nur entdecken müssen.

Dieses Buch von Andrea Ficala, das im Löwenzahnverlag erschienen ist, gibt einen guten Einblick in die Zutaten, die regional verfügbar sind und sich nicht hinter den groß vermarkteten "Superfoods" verstecken müssen.

Im Einleitungsteil werden Informationen über das Thema Superfood zusammengefasst. Neben "Regeln" für eine einfache, gesunde Ernährung, werden auch einige "Ammenmärchen" zur gesunden Ernährung beleuchtet.

Dann folgt eine Übersicht, in der regionale Superfoods vorgestellt werden. Neben großen Zeichnungen wichtiger Vertreter, gibt es Informationen zu den wertvollen Inhaltsstoffen und es werden z.B. auch Hinweise zur Verträglichkeit und zu Sammelmöglichkeiten gegeben.

Den größten Teil des Buches nehmen natürlich die Rezepte ein. Diese sind in die vier Jahreszeiten unterteilt, wobei natürlich viele Rezepte auch ganzjährig genutzt werden können. Da die Autorin aber auch auf das Thema saisonale Verfügbarkeit Wert legt, macht diese Unterteilung natürlich Sinn.
    Die Rezepte sind ausführlich erklärt und einfach zuzubereiten. Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind sehr schmackhaft. Bei den Zutaten muss man manchmal ein bisschen schauen, weil teilweise seltene Dinge und oft die österreichischen Namen verwendet werden (dafür gibt es aber am Ende ein Glossar). Außerdem ist für jedes Rezept ein großes Bild und eine Kategorisierung in der Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe bzgl. Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und wertvolle Fettsäuren sowie Hinweise auf besondere Inhaltsstoffe und ihre Wirkung verfügbar.

Die Auswahl der Rezepte ist sehr breit. Es reicht von Ideen für das Frühstück, über Suppen, Salate bis zu Hauptspeisen, Snacks, Aufstriche oder süße Speisen. Dabei kommen viele verschiedene Geschmacksrichtungen zum Tragen. Das sehr ausführliche Register ermöglicht, nach Zutaten, nach Stichworten, nach Kategorie und nach besonderen Ernährungsformen (eiweisreich, glutenfrei, low calory, vegan) zu suchen. So findet man sehr schnell passende Rezepte für den aktuellen Bedarf.

Insgesamt ist dies ein sehr ansprechend gestaltetes, informatives und ausführliches Buch, mit dem man viele neue, schmackhafte Rezepte entdecken kann und trägt damit zur gesunden Ernährung bei.

A

Liebe Lovelybooks-Leserinnen und –Leser!

Kennt ihr das? Ihr steht im Supermarkt und das Angebot der sogenannten „Superfoods“ springt euch ins Auge. Da gibt es Chiasamen, Gojibeeren oder Moringa und allen wird eine gesundheitliche Wunderwirkung nachgesagt. Bei genauerer Betrachtung kommen dann doch Zweifel auf. Kann ein Produkt, das quer über den Globus transportiert wird und so stark verarbeitet ist, überhaupt so toll sein?

Genau diese Zweifel und die Suche nach spannenden heimischen Alternativen brachten mich auf die Idee, „Superfoods einfach & regional“ zu schreiben. Und es gibt sie, Lebensmittel, die einen besonders hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen haben. Und das alles von Natur aus und vor unserer Haustüre.

Das Kochbuch enthält 80 saisonale, vegetarische Rezepte aus regionalen Produkten mit einem besonders hohen Nährstoffgehalt und vor allem mit wunderbarem Geschmack. Heimische Superfoods, die uns bunt und abwechslungsreich durch das Jahr begleiten, leistbar und wenig verarbeitet sind und keinen unnötig großen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

Hier findet ihr alle Infos zum Buch: https://goo.gl/Qy2zjq

Und hier gibt es eine Leseprobe zum Reinblättern: http://www.book2look.com/book/bGMEsYnHic

Die Rezepte sind nach Jahreszeiten gegliedert, ihr findet feine Inspirationen für das Frühstück, Hauptspeisen, Snacks und Süßes. Zu jeder Produktgruppe der Superfoods findet ihr zusätzlich interessante Informationen, so werdet ihr rasch zu regionalen Superfoods-Profis.

Wenn euch die regionalen Superfoods anlachen, bewerbt euch bis zum 2. März einfach hier und gewinnt eines von 25 Verlosungsexemplaren!

Um mitzumachen, möchte ich euch dazu einladen, 2-3 Rezepte aus verschiedenen Kapiteln nach zu kochen, natürlich in der passenden Jahreszeit, um der saisonalen Idee des Buches zu entsprechen!

Ich freue mich auf einen anregenden Austausch, eure Fragen und Kocherlebnisse und natürlich bin ich schon gespannt auf eure Rezensionen!

Liebe Grüße,

Eure Andrea Fičala

Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

"Was mir persönlich neben der großen, kreativen Vielfalt an Gerichten besonders an diesem Buch gefällt, ist die Einfachheit und Alltagstauglichkeit der Rezepte. Die Zutaten sind heimisch und daher nicht teuer in der Anschaffung - und die meisten Rezepte kommen mit nur wenigen Zutaten aus. In diesem Sinne kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen!"
    www.bestofrawandsuperfood.com, Petra Denk

"Ein wunderschönes zu lesendes Kochbuch mit köstlichen Rezepten und fachlichem Mehrwert!"
    Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs