Cover des Buches Superfoods einfach & regional (ISBN: 9783706626101)
Simi159s avatar
Rezension zu Superfoods einfach & regional von Andrea Fičala

Ran an die heimische Superfood

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

„Superfoods“ Chiasamen, Gojibeeren und Co sind schon seit längerem in aller Munde und werden in immer mehr Küchen regelmäßig verwendet und verzerrt. Doch die meisten dieser Zutaten haben lange Reiseweg hinter sich, werden als exklusiv entsprechend teuer verkauft und können doch nicht mehr für die Gesundheit des Essers tun, als so manche heimische Zutat…

Superfood ist halt nicht gleichbedeutend mit super gesund.

Leinsamen, Immer, Gerste und Buchweizen sind nur ein paar regionale Beispiele, die dies genauso gut können. Und die Autorin, Andrea Ficala, die auch Ernährungswissenschaftlerin ist hat in ihrem Kochbuch „Superfood einfach und regional“ Rezepte wie auch fast verlorenes Wissen um heimische Superfoods zusammen gestellt.

Und so gibt es in diesem tollen Kochbuch neben jeder Menge leckerer Rezepte, einen ausführlichen Theorieteil, in dem die Autorin jede der heimischen „regionalen“ Superfoods vorstellt.

Bei jedem Rezept gibt es dann noch viele weitere Tipps zur Lagerung, Hinweiße wie sie am besten zu verwenden sind und vor allem was das besondere ist, das genau dies oder jenes so gesund und wertvoll macht.

Alle Gerichte sind vegetarisch und werden in einem Register noch mal nach vegan, glutenfrei und besonders eiweißreich sortiert. Viele der verwendeten Zutaten gibt es schon sehr lange, sie sind nur in Vergessenheit geraten und somit aus unseren Küchen und den Gerichten verschwunden. Wie zum Beispiel Buchweizen und Emmer.

Auch viel Gemüse und Obst kommt zum Einsatz…so gibt es leckere Gerichte wie:

-Bunte Frischkäse-Chili-Bällchen
-Naanbrot mit Grünkohl-Dip
-Dinkelmuffins mit Rhabarber und Mohn
-Erfrischender Linsensalat mit Birnen - Buchweizen mit Himbeermus

Wenige Zutaten, von denen fast alle leicht im gut sortierten Bioladen erhältlich sind, machen die Rezepte leicht umsetzbar. Auch mit wenig koch- und Backerfahrung gelingen die meisten Gerichte auf Anhieb. Bei manchen bedarf es etwas Erfahrung und Übung, doch was leckeres kommt auf alle Fälle raus.

Da ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Auch wer sonst eher auf Fleischgerichte steht wird dieses hier nicht vermissen und vielleicht ein bisschen besser verstehen, was Alles ohne Fleisch geht.

Alle Rezepte die ich ausprobiert habe, gelangen auf Anhieb und waren sehr lecker. Da ich eine Reihe neuer Zutaten entdeckt habe, deren Geschmack und Eigenschaften mich überrascht haben.

Von mir gibt es 5 STERNE.