Andrea Gentile Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen?

Inhaltsangabe zu „Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen?“ von Andrea Gentile

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• LL rezensiert

Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen?
    lenasbuecherwelt

lenasbuecherwelt

25. January 2017 um 14:22

Eigentlich fällt „Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen“ gar nicht in mein Beuteschema, doch der Inhalt klang zu genial und schon der Titel hat mich angezogen, sodass ich es doch einmal probieren wollte. Das Buch beschäftigt sich mit 13 Serien, von Breaking Bad bis zu Game of Thrones, und beleuchtet sie von der wissenschaftlichen Seite. Dabei werden Fragen wie „Was tun bei einer Zombie-Epidemie?“, „Kann man durch die Zeit reisen?“, „Wie klont man einen Menschen?“ oder eben „Kann mein Chemielehrer Crystal Methode herstellen“ geklärt. Einige der Fragen fand ich wirklich spannend und auch die Aufmachung des Buches war klasse: Erst wird ein Überblick über die Serie gegeben, dann werden die Fragen geklärt und am Schluss findet man 10 allgemeine Dinge, die man über die jeweilige Serie wissen sollte. Verziert ist das ganze mit einigen Bildern, aber auch die allgemein bunte Gestaltung hebt die Laune beim Lesen. Wissen sollte man, dass sich der Autor vor Spoilern nicht scheut, gefragt habe ich mich aber auch, wo die Quellenangaben bleiben. Ansonsten wird einen sicherlich nicht jedes Thema interessieren, auch ich habe einige Seiten nur überflogen und bin zu der nächsten Serie übergegangen, über die ich mehr wissen wollte.  Grundsätzlich ist „Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen“ ein ziemlich interessantes Buch für alle Serienjunkies, die ihre Lieblingsserien gerne auch einmal von der wissenschaftlichen Seite beleuchtet sehen wollen. Trotz dass mich nicht alle Fragen interessierten und einige Abschnitte ganz schön zäh waren, gab es auch einige sehr spannende Themen und ich bin mir nun sicher, dass ich einige der vorgestellten Serien anfangen werde.

• Sachbuch für Serienjunkies

Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen?
    Kitsune87

Kitsune87

03. December 2016 um 13:47

Rezension zu Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen? von Andrea Gentile Titel: Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen? Wissenschaft in Kultserien Autor: Andrea Gentile Übersetzer: Marco Goran Romano Verlag: Atlantik (Hoffmann & Campe) Genre: Sachbuch Preis: 17,00 € Erscheinungsdatum: 14.10.2016 Isbn: 978-3455700213 Vielen Dank an den Atlantik Verlag für die Überlassung des Rezensionsexemplars. Diese Rezension ist quasi eine Weltpremiere, da mein Mann und ich uns das erste Mal gemeinsam an eine Bewertung gesetzt haben. Wir haben das Buch zusammen gelesen und anschließend jeder für sich seine Meinung verfasst. Klappentext: Wissenschaftlich geprüfter Stoff für alle Serienjunkies: Wie reagiert man nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen am besten auf eine Zombie-Epidemie à la Walking Dead? Könnte jeder Chemielehrer einfach so Crystal Meth produzieren wie Walter White in Breaking Bad? Wann ermöglicht die Wissenschaft das Teleportieren wie in Star Trek? Und was für eigentümliche klimatische Bedingungen herrschen eigentlich in Game of Thrones? Andrea Gentile stillt jeden Wissensdurst nach der nächsten Session Binge Watching. Mit vielen farbigen Illustrationen von Marco Goran Romano. Meinung Martin: Was mich sehr gestört hat war der Schreibstiel des Autors oder auch der des Übersetzers. Es reiht sich zum Teil Schachtelsatz and Schachtelsatz. Die Abschnitte zu den einzelnen Serien sind recht kurz geraten. Dennoch scheint es dem Autor schwer gefallen zu sein, wirklich mit relevantem wissenschaftlichem Inhalt zu füllen. Sei es die Biographie von Werner Heisenberg im Teil zu Breaking Bad oder eine Abhandlung zur Relativitätstheorie und dem Thema Zeitreisen bei Doctor Who. Wer sich für diese Themen interessiert findet hier sicher interessante Quellen. Zudem wird immer wieder Namedropping von Wissenschaftlern oder Studien betrieben, um Inhalte zu generieren. Dabei finden sich jedoch keine Quellenangaben, die einem erlauben würden Behauptungen zu überprüfen oder bei vielleicht gewecktem Interesse noch mehr dazu lesen zu können. Man hat das Gefühl, dass der Autor versucht hat das Buch möglichst schnell mit Inhalten zu füllen. Dabei ist es weder sonderlich unterhaltsam, noch bringt es in den meisten Fällen einen tatsächlichen Erkenntnisgewinn. Meinung Denise: Zunächst einmal möchte ich die Aufmachung des Buchs hervorheben. Es ist komplett farbig gestaltet und jeder Serie wurden passende Bilder beigesteuert. Auch die Größe und Bindung ist für ein Sachbuch gut gewählt worden. Was die Haptik angeht, kann ich also nichts bemängeln. Der Inhalt war an manchen Stellen sehr trocken. Wenn man sich nicht wirklich für das jeweilige Thema interessiert hat, war es stellenweise mühsam, einen guten Lesefluss beizubehalten. Dies lag vor allem an den von Martin bereits erwähnten sehr langen Schachtelsätzen. Dank meiner jahrelangen Tätigkeit für Rechtsanwälte falle ich auch oft in diese Falle, versuche aber stets, mich zu bessern. In Sachbücher, egal welcher Art, gehören nach meinem Empfinden immer Quellenangaben. Der Autor hat in diesem Werk leider keine einzige angegeben. Besonders bei Studien und deren Ergebnisse wüsste ich gerne, auf wen sich der Autor an dieser Stelle bezieht. Ich empfehle des Weiteren bei Serien, die man noch nicht gesehen bzw. nicht bis zum Schluss gesehen hat, diese zu überspringen. Wir haben uns das Buch gegenseitig vorgelesen und Martin hat jedes Mal, wenn ein Hinweis auf etwas kam, was ich noch nicht gesehen habe, diesen Teil übersprungen. Spoilerwarnungen an den entsprechenden Stellen wären meiner Meinung nach sehr angebracht. Gentile behandelt zu jeder Serie ein bis zwei Themen und ob diese in der Realität umsetzbar sind. Dies ist durchaus unterhaltsam, Fantasyserien wie Game of Thrones würde ich aber grundsätzlich ausschließen. Highfantasy ist nicht dafür angedacht, genauestens analysiert zu werden. Am Ende eines jeden Serienabschnittes gab es noch Fakten, die für Fans der jeweiligen Serie interessant zu lesen waren (wenn man sie nicht bereits kannte). Die angesprochenen Themen fand ich zwar durchgehend interessant, das „Aha Erlebnis“ blieb jedoch bei mir aus. Fazit: „Kann mein Chemielehrer Crystal Meth herstellen“ ist sicher ein nettes Geschenk für Serienjunkies. Richtigen Fangirls und Fanboys werden die meisten Fakten jedoch bereits bekannt sein. Für uns beide gab es leider keinen sonderbaren Mehrwert nach Beenden der Lektüre, was wir sehr schade fanden. Fakten und Befunde wurden leider ohne jegliche Belege niedergeschrieben und es müssten dringend Spoilerwarnungen mit eingebaut werden.