Cover des Buches Wie kommt der Sand an den Strand? (ISBN: 9783734103674)
Laecheln86s avatar
Rezension zu Wie kommt der Sand an den Strand? von Andrea Gentile

Clevere Urlaubslektüre mit Gute-Laune-Garantie

von Laecheln86 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Alltagsphysik-Sachbuch rund um Sonne, Meer und Strand für Einsteiger und Neugierige mit Gute-Laune-Garantie und eingebautem Fernweh.

Laecheln86s avatar
Laecheln86vor 7 Jahren

„Wie kommt der Sand an den Strand? - Wissenschaft unter dem Sonnenschirm“ von Andrea Gentile ist ein Sachbuch für Einsteiger und Neugierige zum Thema Sonne, Strand und Meer.

Was passiert?

Die Wellen treffen brausend auf den Strand und tragen die Gischt bis zu deiner Sonnenliege. Im Schatten des Sonnenschirms ist der Hochsommer erträglich. Die Sonne brennt auf deinen Beinen. Eine leichte Brise weht über deine Haut. Und Andrea Gentile erklärt dir die Welt.

Worum geht´s?

Die Sonne, das Meer und den Strand. Wie entstehen Wellen oder der Strand? Welche Wolkenarten gibt es? Welche Tiere bewohnen den Strand? Unser Körper im Sommer: Wie funktioniert Sonnencreme? Wieso verschrumpeln unsere Finger beim Baden? Wie funktionieren unsere Sinne unter Wasser? In kurzen Absätzen beantwortet Andrea Gentile alle Fragen, die sich rund um Sonne, Meer und Strand stellen. Dabei holt er manchmal aus, aber bleibt im Großen und Ganzen seinem Thema treu. Das Niveau der Antworten wechselt im Laufe des Buches von sehr praktischen einfachen Beispielen zu etwas speziellerem und theoretischerem Stoff, sodass für jeden neugierigen Weltenbummler etwas Neues dabei sein sollte.

Wie war´s?

Wie kommt der Sand an den Strand? ist eine clevere Urlaubslektüre mit sonnigem Gemüt und eingebautem Fernweh. Dabei richtet sich dieses Alltagsphysik-Sachbuch speziell an Einsteiger und Neugierige in Sachen Wissenschaft. Dank vieler Illustrationen & Tabellen ist es nicht schwer, den Überblick trotz Informationsflut zu wahren. Apropos „nicht schwer“: Das Taschenbuch ist mit 200 Seiten recht schmal und leicht - und passt so bestimmt in jede Tasche. Wer mehr über unser Leben im Sommer und die Natur erfahren möchte, der kann hier nichts falsch machen.

Vielen Dank an blanvalet für dieses Rezi-Exemplar.

Ausführliche Rezi auf meinem Blog.