Andrea Gronemeyer DuMont Schnellkurs Film

Inhaltsangabe zu „DuMont Schnellkurs Film“ von Andrea Gronemeyer

Die Geschichte des Films von Lumière bis Spielberg: vom Stummfilm bis zum Musical, von der Avantgarde bis zum Blockbuster, vom Dokumentarfilm bis Disney, von der Traumfabrik Hollywood bis zur Nouvelle vague. Film ist eines der einflussreichsten Massenmedien unserer Zeit. Auf der ganzen Welt sehen Millionen von Menschen Filme, rund um die Uhr: im Kino, aber auch im Fernsehen, im Flugzeug und neuerdings sogar in der Straßenbahn. Menschen schauen sich Filme an, um der Wirklichkeit zu entfliehen oder um möglichst viel über sie zu erfahren. Filme spiegeln Träume und Alpträume, die großen Ängste ebenso wie die kleinen romantischen Sehnsüchte; Filme indoktrinieren, aber sie klären auch auf. Meistens jedoch, und das ist wohl ihr schönster Zweck, wollen sie uns „nur" unterhalten. „Schnellkurs Film" verfolgt die entscheidenden Entwicklungslinien für den unaufhaltsamen Aufstieg des Mediums: von der ersten Filmvorführung 1895 über die Entwicklung von Tonfilm und Farbe bis hin zu den jüngsten technischen Revolutionen wie Special effects und Computeranimation. Filmkunst aus Europa, Blockbusters aus Hollywood, die wichtigen Regisseure, ihre großen Filme und die Stars, die sie berühmt gemacht haben.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion