Andrea Grossmann Erlebniskochen

Inhaltsangabe zu „Erlebniskochen“ von Andrea Grossmann

Wiener Schnitzel in Tokio, Bouillabaisse in München, Linzer Torte in New York – wer kennt ihn nicht, diesen öden internationalen kulinarischen Alltag, der, wie Andrea Grossmann meint, fundamental gegen eine Grundregel verstößt: Unser Essen sollte authentisch sein, Herkunft und Geschmack der Zutaten mit der Umgebung übereinstimmen. In ihrem neuen Kochbuch spürt sie mit viel Feingefühl genau diesen Zusammenhängen zwischen Natur und Kultur, Essen und Brauchtum nach: Indem sie das Jahr in 6 „Jahreszeiten“ zu je 2 Monaten aufteilt, gelingt es ihr, die einzelnen Lebensmittel exakt diesem Rhythmus zuzuordnen und aus ihnen ganz spezielle, aber immer mit traditionellem Hintergrund ausgestattete Gerichte zu kreieren. Entstanden sind so sechs zauberhafte Kapitel, die nicht nur zum Nachkochen einladen, sondern auch viel „altes Wissen“ neu interpretieren und auf charmante Weise unterhalten – sie zeigen Traditionelles im neuen Licht und erklären, warum das Farbenspiel der Jahreszeiten einen so großen Einfluss auf Körper und Seele hat. Jeder Abschnitt beinhaltet neben den Rezepten eine ausführliche Auseinandersetzung mit den dafür benötigten Zutaten mit Augenmerk auf die „richtige“ Erntezeit sowie interessante und wissenswerte Zusatzinformationen. Die sechs Jahreszeiten: TRAUMTÄNZER Jänner/Februar FRÜHLINGSERWACHEN März/April SCHMETTERLINGE IM BAUCH • Mai/Juni SOMMERNACHTSTRAUM Juli/August HERBSTSPAZIERGANG September/Oktober KAMINFEUER November/Dezember

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen