Cover des Buches Das Paradies (ISBN: 9783608503050)
Arwen10s avatar
Rezension zu Das Paradies von Andrea H. Hünniger

Rezension zu "Das Paradies" von Andrea H. Hünniger

von Arwen10 vor 12 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 12 Jahren
"Das Paradies" ist die Geschichte einer Kindheit im Ostdeutschland der 90er-Jahre. Das Portrait einer Generation, die die DDR nur aus der Erinnerung der Eltern kennt. Andrea Hanna Hünniger erzählt von einem Land, das die deutsche Einheit wie ein Kahlschlag, ein Raubzug, eine Brandrodung trifft. Leider bin ich vom Anfang bis Ende mit dem Schreibstil der Autorin nicht richtig warm geworden. Frau Hünniger hat zu verschiedenen Überschriften wie Freiheit, Mütter, Funktionäre Gedankensplitter zusammengetragen. Jedes Kapitel ist eine Aneinanderreihung von Gedanken, Gesprächen, Eindrücken und das Ganze unsortiert. Neben Beschreibungen wie einzelne Nachbarn betrunken überall herumliegen oder welche Erkrankungen der Vater hat, erfährt man auch anderes, was sich scheinbar geändert hat, das Durcheinander, das der Wechsel bei der Bevölkerung verursacht hat. Ja, ich denke das Buch könnte interessanter sein, wenn es geordneter wäre. So wechselt der Text zwischen Vergangenheit und Gegenwart und in der Vergangenheit einmal früher, einmal später. Das hindert den Lesefluss doch sehr und wenn ich jedes Mal überlegen muss, wann das nun ist, ist das sehr anstrengend. Dadurch habe ich selber nicht viel davon behalten.