Cover des Buches Das Paradies (ISBN: 9783608503050)
kolokeles avatar
Rezension zu Das Paradies von Andrea H. Hünniger

Rezension zu "Das Paradies" von Andrea H. Hünniger

von kolokele vor 12 Jahren

kolokeles avatar
kolokelevor 12 Jahren
Andrea Hünninger schreibt über ihr Leben nach der Mauer. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich habe etwas anderes erwartet, als die vielen ostalgielastigen Bücher, die zwar unterhaltsam sind, aber oft zu kurz greifen...leider habe ich aber genau nur diese wenigen "ostalgischen" Erinnerungen, die in dem Buch zu finden sind als einzige auflockernde Wohltat in dem ansonsten eher durcheinandergeratenen Anekdotenwust und Gedankenwirrwarr, den ich in diesem Buch sehe, empfunden. Gut, es bleibt, dass endlich mal der Abschnitt NACH der Wende betrachtet wird, man kann Frau Hünninger ihre Erlebnisse auch nicht absprechen, sind sie doch autobiografisch. Aber ich, nur wenige Jahre älter, habe es nicht so erlebt und mein Leben nach der Mauer nicht ansatzweise in dem Buch wiedergefunden, genauso wenig wie das Leben meiner Freunde und Bekannten. Nein, wir waren nicht ansatzweise so verwirrt, nicht unsere Generation...wenn dann würde ich diese Verwirrung auf das Alter, nicht die Umstände zurückführen. Dass unsere Eltern zu kämpfen haben, ist nicht abzustreiten. Es sind auch wirklich viele gute, andere Punkte angerissen worden, doch leider konnte ich mich aufgrund des Schreibstils und des fehlenden roten Fadens kaum darauf einlassen, immerhin gewöhnt man sich im Laufe des Buches daran, so dass es zum Ende hin, doch einfacher wird, dem Ganzen zu folgen, doch hatte ich das Buch dann schon innerlich abgeschrieben. Schade! Zwei Sterne für die Idee, die Umsetzung ließ zu wünschen übrig oder ich bin einfach nicht der richtige Leser für die Schreibe der Autorin.