Cover des Buches Schnucken gucken (ISBN: 9783426514269)
DianaJamess avatar
Rezension zu Schnucken gucken von Andrea Hackenberg

Chaosfamilie!

von DianaJames vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schnuckengucken ist eine humorvolle Lektüre für zwischendurch!

DianaJamess avatar
DianaJamesvor 9 Jahren
"Sie stand immer auf der Seite der Schwachen und Entrechteten. Jetzt steht sie knietief im Dispo: Billi Sander, Umweltaktivistin und frisch gefeuerte Enthüllungsreporterin, landet da, wo sie nie wieder hinwollte: zu Hause in der Heide. Um wieder zu Geld zu kommen, heuert Billi im Feuilleton der Lokalzeitung an. Unter Laienschauspielern, Freizeit-van Goghs und korrupten Landespolitikern stellt sie schließlich fest: Die Heide ist tatsächlich eine Kulturlandschaft. Und ihr Exfreund sieht besser aus, als sie ihn in Erinnerung hatte …"

Schon das Cover des Buches "Schnucken gucken" von Andrea Hackenberg hat mich überzeugt - es ist einfach soo so süß!
Mit Leichtigkeit, Witz und Charme wurde ich unterhalten und genau dies soll "Schnucken gucken" wohl auch tun. Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und genau dafür war es perfekt. Es war eine lockere Lektüre, bei der ich das ein oder andere mal sogar Schmunzeln musste. Die Geschichte rund um die chaotische Bille, ist modern erzählt und auch der gelungene Schreibstil, lässt einen nur so durch die Seiten flattern. Auch das wechseln der Perspektiven fand ich gut. So hat man einen Einblick in die Sichtweisen der verschiedenen Protagonisten erhalten. Jeder der Familienangehörigen hat seine eigenen Laster zu tragen und sie sind alles andere als perfekt. Gerade das mag ich an Geschichten so.
Billi selbst war mir aber ein kleines Rätsel. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Protagonistin mag oder nicht, denn sie möchte um jeden Preis ihren Willen durchsetzen. Daran ist ja eigenlich nichts schlecht, aber als Umweltaktivistin Tiere zu missbrauchen, um anderen eins auszuwischen, finde ich schon etwas unlogisch und fraglich. Dafür mochte ich Manolo und auch Franzi gerne.

Alles in Allem ist "Schnucken gucken" eine gute und humorvolle Lektüre für zwischendurch.