Österreich und die EU

Österreich und die EU

Inhaltsangabe zu "Österreich und die EU"

Was kann ein kleines Land wie Österreich in der EU tatsächlich bewirken? Wo können wir mitbestimmen? Was können jene Persönlichkeiten, die wir in das Europäische Parlament wählen, für uns in Brüssel erreichen? Wie ist die EU organisiert?

Das Ziel dieser Publikation ist es, Einblicke über die Abläufe der Europäischen Union zu gewinnen und damit auch mehr Verständnis für die EU zu erhalten. Gerade in einer bewegten Zeit, wo die Europäische Union bzw. der Euro angesichts der Wirtschaftskrise mehr denn je im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussion – Begriffe wie "Euro-Rettungsschirm" oder "Griechenland" seien hier erwähnt – oder stehen, sind Daten und Fakten über die EU wichtiger als je zuvor. Möglicherweise ist auch mangelndes Wissen über die Europäische Union eine der Ursachen, warum es bisher kaum gelungen ist, ein Europa-Bewusstsein zu schaffen.

ISBN:9783903207189
Ausgabe:Buch