Andrea Heistinger , Arche Noah Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten

Inhaltsangabe zu „Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten“ von Andrea Heistinger

ANLEITUNG FÜR EINE MODERNE SELBSTVERSORGUNG Sich mit Gemüse, Obst, Kräutern, Eiern und Honig selbst zu versorgen, ist mehr als nur eine Sehnsucht! Ausführlich und mit konkretem Praxiswissen beschreibt Andrea Heistinger, wie Selbstversorgung aus Biogärten individuell und gemeinschaftlich gelingen kann. ALLE GRUNDLAGEN SIND GENAU UND PRAXISORIENTIERT BESCHRIEBEN In einem umfassenden Grundlagenteil sind alle wesentlichen Details zur Planung genau erklärt: wie viel Zeit Sie einplanen sollten, welche Geräte und welche Fläche Sie brauchen, wie ein Garten am besten eingeteilt wird und was wann zu tun ist. In ausgewählten Porträts stellt die Gartenexpertin dann die besten Gemüse-, Obst- und Kräuterarten für die Selbstversorgung vor. Mit Zusatzkapiteln zu Hühner- und Bienenhaltung, Lagerung und Haltbarmachung! - alle Grundlagen zum Thema moderne Selbstversorgung - Wege zu erntefrischer Sortenvielfalt und lebendigen Lebensmitteln - mit Anbauempfehlungen für Gemüse, Obst und Kräuter - Möglichkeiten zur gemeinschaftlichen Versorgung: Foodcoops, Community-supported agriculture (CSA), Selbsterntefelder, Crowdfunding, - Garten-Genossenschaften und Regionalwert-AGs - mit genauem Saisonkalender: was ist wann zu tun, was kann wann geerntet werden - Gartenplanung für unterschiedliche Regionen und Höhenlagen: Sortenwahl und Fruchtfolge - Bienen und Hühner: Honig und Eier aus eigener Haltung - Praxis-Tipps zu Haltbarmachung und Lagerung: ganzjährig versorgt

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft