Andrea Heistinger , Verein ARCHE NOAH Kräuter richtig anbauen

Inhaltsangabe zu „Kräuter richtig anbauen“ von Andrea Heistinger

Kräuter verströmen einen unwiderstehlichen Duft, sie schmecken köstlich, können heilen und beleben. Egal ob im Garten, auf dem Balkon oder in einem Topf auf der Fensterbank - mit den fundierten Praxistipps von Andrea Heistinger und den Arche Noah VielfaltsgärtnerInnen sind Sie das ganze Jahr über mit den besten Kräutern für Küche, Tees und Kräutersträuße versorgt!

ALLE GRUNDLAGEN FÜR DEN RICHTIGEN KRÄUTERANBAU
Von Rosmarin bis Lavendel, von Petersilie bis Thymian - Gartenexpertin Andrea Heistinger hat die wichtigsten Kräuter für Sie ausführlich porträtiert und in ihrer Sortenvielfalt dargestellt. Sie zeigt genau, worauf bei Anbau, Pflege und Ernte zu achten ist. Denn: Nicht alle Kräuter lieben einen sonnigen Standort, manche brauchen viel Wasser, und die richtige Erde spielt eine wesentliche Rolle. Beim Anpflanzen im Topf gelten andere Regeln als im Kräutergarten und nicht alle Kräuter verstehen sich so gut miteinander, dass man sie gemeinsam unter eine Beetdecke stecken kann. Gewohnt fundiert und mit zahlreichen wertvollen Tipps erklärt Andrea Heistinger, was Kräuter-Neulinge und Gartenprofis über den richtigen Anbau von heimischen, mediterranen und exotischen Kräutern wissen müssen.

VOLLE ERNTE VORAUS: KRÄUTER VERWENDEN UND RICHTIG AUFBEWAHREN
Ob eine kühlende Tasse Pfefferminztee im Sommer oder frisch gepflückter Oregano auf den Nudeln - es geht nichts über die Würz- und Heilkraft von selbst angebauten Kräutern. Und das Beste ist: Kräuter wollen häufig geerntet werden! Tut man dies auch noch zum richtigen Zeitpunkt, entfalten sie die volle Kraft ihrer ätherischen Öle und wachsen kräftiger nach. Mit guter Pflege kann man mehrjährige Kräuter sogar im Winter genießen! Und für einjährige Kräuter hat die Gartenexpertin Andrea Heistinger die besten Tipps zum Trocknen und Aufbewahren zusammengestellt.

- alles über den richtigen biologischen Kräuteranbau: im Garten, Topf und auf dem Balkon
- ausführliche Porträts zu den besten Kräutern für Küche, Tees, Smoothies und Kräutersträuße
- Kräuterpflege einfach erklärt: Düngung, Rückschnitt, richtiger Standort
- kostengünstig frische Kräuter aussäen, kultivieren und vermehren
- wertvolle Tipps zum Überwintern und Trocknen von Kräutern
- mit wunderschönen Gartenfotos und Illustrationen

Kräuter sind unverzichtbar - mit dem richtigen Knowhow und den Tipps von Andrea Heistinger gedeihen die grünen Pflanzen sowohl im Biogarten als auch im Topf das ganze Jahr!

Ein Kräuterbuch, das seines Gleichen sucht. verständlich, praxisnah und zeitgemäß.

— Filzblume

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Eine Perle inmitten der Kräuterbücherwelt

Kräuter richtig anbauen

Filzblume

11. May 2017 um 14:36

2016 Löwenzahnverlag, Innsbruck Als Kräutererfahrene Gärtnerin, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es stellt alle meine Bücher in den Schatten. Warum das so ist? Es ist umfangreich, sehr Praxisnah, beschränkt sich nicht nur auf Kräuterporträts, bei denen oft die Bilder dominieren. In diesem Buch gibt auch Bilder, die ergänzend zum Text harmonisch beigesteuert werden. Hier ein kleiner Auszug, was das Buch so bietet: das Buch ist in 2 Teile gegliedert: Teil 1 Aspekte des Kräuteranbaus "Wo und wie wachsen Kräuter im Garten gut? Was brauchen sie, um im Topf gedeihen zu können? Was tun, wenn sie doch einmal krank werden? Welche Pflege benötigen Kräuter im Garten, um langlebig und gut zu wachsen? Wie erntet und trocknet man sie? Welche Kräuter werden über Samen vermehrt und welche vegetativ? Kräuter für die Floristik". Teil 2 Die Kräuter sind danach gegliedert, in welchem Lebensbereich sie am liebsten wachsen. Bei den einzelnen Kräuterporträts wird neben Pflege und Ernte auch beschrieben, welche Rolle die einzelne Pflanze in der Gartengestaltung und in der Floristik spielen kann. Heilwirkung, Einsatz in der Küche etc. Interessant ist auch ein Thema zu den Winterhärtezonen, wie Kräuter als Einfassungen genutzt werden können. Thema Kräuterhecke, Was gute Bio-Erde ist, Düngung, Schnitt, Vermehrung, Interessant auch die Mischkultur, was mich sehr interessiert, da meine Kräuter auch im Staudenbeet gut harmonieren. Dieses Buch lässt keine Wünsche offen. Die Herausgeber, Autorin Andrea Heistinger, Agrarwissenschaftlerin, Gärtnerin, und die Arche Noah, ein gemeinnütziger Verein, der sich seit mehr als 25 Jahren für den Erhalt und die Entwicklung von Gemüse- und Getreidesorten, Kräutern und Obst einsetzt. "Er sieht seine Arbeit als Antwort auf die restriktive Saatgutpolitik, den Verlust vieler Kulturpflanzensorten und den Einsatz von Hybridsorten und Gentechnik in der Landwirtschaft". Bezugsadressen-Deutschland, Österreich, Schweiz befinden sich auch im Buch, so das man loslegen kann, und sich gesunde Samen und Pflanzen jenseits der Massengartenbaumärkte, aussuchen kann. Ein geeigneter Ratgeber in Sachen Kräuter, Bioanbau und Nachhaltigkeit, praxisnah und verständlich. Gefühlte 6 Sterne.