Cover des Buches Kräuter richtig anbauen (ISBN: 9783706625968)
Filzblumes avatar
Rezension zu Kräuter richtig anbauen von Andrea Heistinger

Eine Perle inmitten der Kräuterbücherwelt

von Filzblume vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Kräuterbuch, das seines Gleichen sucht. verständlich, praxisnah und zeitgemäß.

Filzblumes avatar
Filzblumevor 7 Jahren
2016 Löwenzahnverlag,
Innsbruck
Als Kräutererfahrene Gärtnerin, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es stellt alle meine Bücher in den Schatten. Warum das so ist? Es ist umfangreich, sehr Praxisnah, beschränkt sich nicht nur auf Kräuterporträts, bei denen oft die Bilder dominieren. In diesem Buch gibt auch Bilder, die ergänzend zum Text harmonisch beigesteuert werden. Hier ein kleiner Auszug, was das Buch so bietet: das Buch ist in 2 Teile gegliedert: Teil 1 Aspekte des Kräuteranbaus "Wo und wie wachsen Kräuter im Garten gut? Was brauchen sie, um im Topf gedeihen zu können? Was tun, wenn sie doch einmal krank werden? Welche Pflege benötigen Kräuter im Garten, um langlebig und gut zu wachsen? Wie erntet und trocknet man sie? Welche Kräuter werden über Samen vermehrt und welche vegetativ? Kräuter für die Floristik".
Teil 2 Die Kräuter sind danach gegliedert, in welchem Lebensbereich sie am liebsten wachsen. Bei den einzelnen Kräuterporträts wird neben Pflege und Ernte auch beschrieben, welche Rolle die einzelne Pflanze in der Gartengestaltung und in der Floristik spielen kann. Heilwirkung, Einsatz in der Küche etc. Interessant ist auch ein Thema zu den Winterhärtezonen, wie Kräuter als Einfassungen genutzt werden können. Thema Kräuterhecke, Was gute Bio-Erde ist, Düngung, Schnitt, Vermehrung, Interessant auch die Mischkultur, was mich sehr interessiert, da meine Kräuter auch im Staudenbeet gut harmonieren. Dieses Buch lässt keine Wünsche offen.
Die Herausgeber, Autorin Andrea Heistinger, Agrarwissenschaftlerin, Gärtnerin, und die Arche Noah, ein gemeinnütziger Verein, der sich seit mehr als 25 Jahren für den Erhalt und die Entwicklung von Gemüse- und Getreidesorten, Kräutern und Obst einsetzt. "Er sieht seine Arbeit als Antwort auf die restriktive Saatgutpolitik, den Verlust vieler Kulturpflanzensorten und den Einsatz von Hybridsorten und Gentechnik in der Landwirtschaft". Bezugsadressen-Deutschland, Österreich, Schweiz befinden sich auch im Buch, so das man loslegen kann, und sich gesunde Samen und Pflanzen jenseits der Massengartenbaumärkte, aussuchen kann. Ein geeigneter Ratgeber in Sachen Kräuter, Bioanbau und Nachhaltigkeit, praxisnah und verständlich. Gefühlte 6 Sterne.