Andrea Heuser Augustas Garten

Inhaltsangabe zu „Augustas Garten“ von Andrea Heuser

Als die fünfjährige Augusta mit ihrer Mutter Barbara ihr Zuhause verlässt, ahnt sie nicht, dass dies ein Abschied von ihrem bisherigen Leben ist. Den Ort, an dem sie bald darauf wohnen, mag sie nicht. Genauso wenig wie Eduard, den Freund der Mutter. Doch Barbara verschweigt ihrer Tochter die Wahrheit. Auf Augustas Frage, wann sie endlich wieder nach Hause fahren, antwortet sie stets nur mit einem unbestimmten »Bald«. Dieses Wort gibt Augusta Zuversicht, doch an ihrem sechsten Geburtstag muss sie erkennen, dass sie nie mehr zu ihrem Vater zurückkehren werden. Augusta läuft davon. Während die Polizei nach dem Kind sucht, wird die Mutter in ihrer Angst auf sich selbst zurückgeworfen. Es zeigt sich, dass ihr Leben schon immer von Flucht und der verzweifelten Suche nach Halt geprägt war. Auf fatale Weise hat Barbara die Fehler ihrer Familie wiederholt – und wird damit das Leben ihrer Tochter für immer verändern. ›Augustas Garten‹ ist die ebenso poetische wie aufwühlende Geschichte einer Trennung und eines ersehnten Neubeginns, eine Geschichte über das Verschwinden und über die tragischen Folgen, die aus zu langem Schweigen erwachsen können. Ein Roman, der zu Herzen geht.

Leider bin ich mit dem Buch nicht so richtig warm geworden. Die Sprünge waren mir zu oft, das hat dem Lesefluss geschadet.

— QueenSize
QueenSize

Piniensommer

Wow, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich bin begeistert. Dieses Buch sollte jeder mal gelesen haben.

Tina2803

June

Schöne Familiengeschichte

silvia1981

Mittsommerleuchten

Kurzweilige Sommerlektüre

silvia1981

Als wir unbesiegbar waren

Ein tolles Sommerbuch über Freundschaft, Beziehungen und das Leben als Erwachsener

Alesk

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Emotionale und berührende Geschichte über die Lügen einer Familie

Blintschik

Kleine Lügen erhalten die Familie

Der turbolente unterhaltsame Roman ist perfekte Buch für den Urlaub.

guemue

• Die Fragilität des Vertrauens

29. July 2016 um 19:21

An ihrem Geburtstag läuft die sechsjährige Augusta davon. Nicht von ihrem Zuhause, denn dieses hatte sie mit ihrer Mutter Barbara schon lange zuvor verlassen, nein, sie entflieht ihrem neuen Leben, das sie und Barbara seitdem mit Mamas neuem Freund Eduard teilen. Warum sie das vertraute Heim und ihren Papa verlassen mussten, dass möchte Barbara ihrer Tochter nicht aufbürden, doch ihr vertröstendes „bald“ auf Augustas Frage, wann sie endlich zurückkehren würden, wendet sich an diesem schicksalhaften Morgen gegen sie, als Augusta zu begreifen beginnt, dass es kein Zurück geben wird. Während die Polizei das kleine, um seine Hoffnungen beraubte Mädchen sucht, reflektiert Barbara angstvoll ihre Vergangenheit und wühlt sich durch einen Berg an Erinnerungen, welche erschreckende Parallelen zu ihrem Verhältnis zu Augusta offen legen.  Auf den ersten Blick verarbeitet der poetisch- zarte Debütroman von Andrea Heuser das sensible Thema der Trennung eines Ehepaares mit Kind. Auf einzigartige Weise gelingt es Andrea Heuser hierbei, gleichsam Barbaras Sorgen und Beweggründe darzulegen und sich in Augusta hineinzufühlen, die damit umzugehen versucht, nicht mehr mit beiden Elternteilen gemeinsam leben zu können, ohne den wahren Grund dafür zu kennen. Nachdenkliche,  vielschichtige Überlegungen zu essenziellen Be- und Erziehungsfragen verbinden sich mit einer beklemmend- kindlichen, reinen Sicht auf die Welt zu einem ausgewogenen Gesamtbild. Wie viel Wahrheit verträgt ein sechsjähriges Kind wie Augusta? Darf Barbara lügen, weil sie glaubt, es sei zum Wohl des Mädchens? Die fragile Mutter- Tochter- Beziehung droht an Barbaras Unehrlichkeit zu zerbrechen, obgleich diese nicht mehr im Sinne hat, als Augusta fern zu halten von dem Konflikt der Eltern. Was aus ihrer Sicht ein Versuch ist, ihren eigenen Unmut nicht auf das kleine Mädchen zu projizieren, lässt Augusta das Urvertrauen in ihre einzige Bezugsperson verlieren. „Die Mama hat gelogen, die Mama darf nicht lügen… Weil, wenn die Mama lügt, was stimmt denn dann noch?“ (S. 37) Die Sehnsucht nach dem Vater obsiegt und mit nichts mehr als ihrem Schal und dem kleinen Rucksack, den Augusta mit einem Stück Toast und dem Sparfrosch füllt, macht sich die Kleine auf den Weg ins Ungewisse. Auf den zweiten Blick jedoch birgt der Roman auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit den Folgen des zweiten Weltkrieges in sich. Der Leser erfährt durch Barbaras Erinnerungen, wie der Krieg nicht nur ihre Eltern, sondern auch die ihres Mannes verändert hat und Einfluss nahm auf das familiäre Miteinander. Nahezu unbemerkt werden einst kritisierte Umgangsformen auf die eigene Erziehung übertragen, werden Verhaltensweisen geprägt und übernommen und so wiederholen sich auf fatale Weise die Ereignisse. Möchte man sich zu Beginn des Romans vielleicht noch auf Barbaras Seite schlagen und ihren Umgang mit Augusta rechtfertigen, so lernt man alsbald, die Reibungspunkte zwischen Andreas und Barbara in ihrem Entstehen nachvollziehen zu können und sieht etwas Übereiltes in dem einst gemeinsamen Lebensweg des ungleichen Paares, das glaubte, sein Verlangen nach Heimat und Geborgenheit in der Ehe stillen zu können. Zuletzt wünscht sich nichts mehr, als die kleine Augusta in den Arm zu nehmen und ihr sanft ins Ohr zu wispern, dass alles wieder gut werden wird. Augustas Garten ist ein wundervolles Buch für all jene, die sich nicht davor scheuen, in den Abgrund innerfamiliärer Beziehungsgeflechte zu blicken und der kleinen Augusta auf ihrem verzweifelten Weg nach Vertrauen und Ehrlichkeit folgen mögen. Von mir erhält der fulminante Debütroman eine klare Leseempfehlung und lässt auf weitere Werke hoffen.  Ich bedanke mich herzlichst beim Dumont- Verlag und Andrea Heuser für das Bereitstellen des Leseexemplares.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Buchverlosung zu "Augustas Garten" von Andrea Heuser

AndreaHeuser

BUCHVERLOSUNG SCHON WIEDER VORBEI. GEWINNERINNEN STEHEN FEST! "DIE GLÜCKLICHE(N) DREI"   Ihr Lieben! Ich habe mich so RIESIG über eure drei wunderbaren Nominierungen (Roman, Cover und Autor) sowie über eure liebevolle Unterstützung - bisherige wie laufende - gefreut, dass ich mein Beschenkt-Sein und Beschenkt-Werden gerne wenigstens symbolisch zeigen möchte. Ich kann ja nicht nur " :-) " malen ... Daher verlose ich aus meinem Bestand hier & jetzt noch einmal DREI Exemplare von "Augustas Garten" und möchte sie auch gerne mit einer persönlichen Widmung versehen.  Da dies eine spontane Herzensaktion ist, würde ich sagen: die ersten drei unter euch, die sich hierauf melden, bekommen "Augusta". In diesem Sinne! Auf eine genussreiche Vorweihnachtszeit und aufs Überraschtwerden ;-) Eure Andrea

• Ein ganz besonderes Buch

jala68

jala68

18. May 2016 um 14:55

Die 5-Jährige Augusta ist mit ihrer Mutter Barbara bei Eduard zu Besuch.Eduard ist der Freund von Mama und der Papa Andreas durfte nicht mitkommen.Am Anfang war der Besuch ja noch ein bisschen aufregend, doch jetzt möchte Auguste wieder nach Hause. Aber immer wenn sie die Mama fragt, wann sie wieder zurück nach Hause gehen sagt die nur „Bald“. Die Geschichte wird teilweise aus Augustas und teilweise aus Barbaras Sicht erzählt.Teilweise in Rückblenden erinnert sich Barbara an ihre Kindheit, ihr Kennenlernen und ihre Ehe mit Andreas und ihr Kennenlernen und ihre Beziehung zu Eduard.Ebenfalls teilweise in Rückblenden erfahren wir Augustas Sicht der Geschichte. Dass sie in ihrer naiven kindlichen Art vieles nicht richtig versteht und dass ihr vieles auch falsch erzählt wird.Eine Jahreszahl wird nicht genannt, aber aufgrund der äußeren Umstände, tippe ich darauf, dass die Geschichte Anfang der 70er-Jahre spielt. Es ist eine ganz besondere Geschichte. Der Schreibstil ist sehr schön leicht und einfühlsam. Man bekommt einen sehr guten Einblick in Augustas Gedankenwelt und wenn man selber zu der Zeit ungefähr so alt war, kann man diese Gedankenwelt auch sehr gut verstehen.Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Sprünge zwischen Augustas und Barbaras Gedanken. Es gibt leider keine chronologische Abfolge der Rückblenden und deshalb wurde es nicht immer deutlich wessen Erinnerungen es sind oder ob es evtl. sogar ein Teil von Augustas Gedankenwelt ist.Deshalb kann ich diesem, eigentlich sehr schönen Buch, leider nur 4 von 5 Sterne geben.

• Berührendes Buch, sehr zart

Mariel

Mariel

16. March 2016 um 09:50

Berührendes Buch, sehr zart.

• Ein emotionales, tiefgründiges und berührendes Buch, das im Schweigen (s)eine laute Stimme erhebt!

JDaizy

JDaizy

16. July 2015 um 11:43

„“Aber Sisyphos weiß ja, dass er wieder hinunterrollen muss, der Stein. Und dennoch wälzt er ihn immer wieder nach oben, dennoch.“ |…|Andreas klappt das Büchlein zu und legt es auf die Decke, die übersät ist mit Krümeln und –Rosinen. „Dieses Dennoch ist es doch wohl, was Camus meint mit einem sinnvollen Leben im Sinnlosen. Ich meine, wer weiß denn schon, was er wirklich will von seinem Leben.““ Augusta ist ein fünfjähriges Mädchen, aufgeweckt und voller kindlicher Energie und Fantasie. „Ihr“ Zimmer bei Eduard, bei dem sie vorübergehend wohnen, mag sie gar nicht. Es ist so steril, ohne Leben und es ist „Eduards Zimmer“. Nicht ihres. Deshalb freut sie sich umso mehr, dass sie bald wieder nach Hause zu ihrem Vater darf und auf ihren sechsten Geburtstag. Denn sie liebt Geburtstage, weil es dann immer tolle Geschenke gibt und Mama und Papa gemeinsam mit ihr feiern. Doch genau an ihrem Geburtstag passiert etwas, dass nicht nur das Leben von Augusta für immer verändern wird. Zuerst habe ich eine Mutter-Tochter-Geschichte erwartet. Aber schnell wurde mir klar, dass die Autorin mit ihren Figuren ein kompliziertes Geflecht aus autarken Personen geschaffen hat, die nebeneinander existieren und doch sehr eng miteinander verbunden sind. Wie sehr beeinflusst uns unsere Vergangenheit? Wie aufmerksam sind Kinder? Und erleben sie Ereignisse anders als wir selbst? „Andrea Heuser erzählt vom Schweigen und Verschwinden, und sie erzählt von der innigen wie auch fragilen Liebe zwischen einer Mutter und ihrer Tochter – klug, bewegend und tragisch.“ Mich hat diese Geschichte, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit pendelt, wirklich berührt. Ein kleines Mädchen, voller kindlicher Fantasie, das in seine Träume flüchtet; mit einem „Garten“ als Ort der Zuflucht. Eine Mutter, hin- und hergerissen zwischen ihrer Vergangenheit und der Gegenwart, oft gefangen in ihren Gedanken und Erinnerungen. „Augustas Garten“ ist eine Geschichte, die stellenweise poetisch, gefühlvoll und sogar etwas märchenhaft anklingt, dann aber wieder mit traurigen, harten und subtilen Konflikten aufwartet. Das Buch ist als Hardcover im Taschenbuchformat im Dumont Verlag erschienen, mit einem eingeschlagenen Einband und einem wunderschönen Cover. Es ist eher schlicht, aber die Blumen wirken auf mich, vor allen durch die warmen Pastelltöne, sehr beruhigend. Nach dem Lesen bekamen die aufblühenden Knospen für mich außerdem eine starke Symbolwirkung. Entstehen, Wachsen, Bleiben und Vergehen – ohne große Worte. Ich habe dieses Buch jetzt bereits zum zweiten Mal gelesen und fand es genauso berührend wie beim ersten Mal. In den Schreibstil der Autorin musste ich mich zuerst hineinfinden. Er wirkte auf mich anfangs etwas einfach und stellenweise holprig. Schnell wird aber klar, dass genau DAS gewollt ist. Er ist situativ auf die Personen angepasst und sehr anspruchsvoll. Fazit: Ein emotionales, tiefgründiges und berührendes Buch, das nachdenklich stimmt. Anspruchsvoll, dass auch in ruhigen Momenten eine laute Stimme erhebt.

schafswolke

schafswolke

30. April 2015 um 14:56

Die 5jährige Augusta fährt mit ihrer Mama zu Eduard. Zuerst ist das auch alles noch ganz aufregend, aber was ist mit Papa? Immer wenn Augusta nach ihm fragt, bekommt sie nur eine Antwort "bald". Augusta spürt das irgendwas anders ist und das ihr keiner die Wahrheit sagt. Aber warum? In Rückblicken blickt Augustas Mutter Barbara zurück auf ihre Jugend, das Kennenlernen von ihrem Mann und ihre Ehe. Das Buch ist ein wenig melancholisch angehaucht, ich fand es aber gut zu lesen. Es ist ein leises Familiendrama und versucht zu zeigen, wie Kinder damit umgehen müssen, wenn Eltern sich verändern. Augustas Sicht auf die Dinge ihres Lebens fand ich lesenswerter und lebendiges, als die Rückblicke der Mutter. Die erwachsenen Personen bleiben mir ein wenig zu unnahbar, da gefiel mir Augusta am besten und war für mich am lebendigsten. Ich habe keine Ahnung in welche Kategorie ich dieses Buch stecken soll. Und ich wüsste auch nicht, wem ich es empfehlen sollte. Ich denke, das Buch muss man probieren und dann gucken, ob es einem schmeckt oder auch nicht. Für mich war "Augustas Garten" ein Buch zum bewussten Lesen und es bekommt von mir 4 Sterne.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

disadeli

disadeli

20. April 2015 um 20:05
    schafswolke schreibt Habe ich gerade angefangen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Das Cover passt super.

Das sieht toll aus und klingt sehr interessant. Wieder eine Rezi, die ich sehnsuchtsvoll erwarte. ...und ein weiteres Buch auf meiner WuLi *seufz*

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Ein Roman, der definitiv zu Herzen geht.

BeautyBooks

BeautyBooks

16. March 2015 um 14:32

Studenten sind immer gegen irgendetwas. Protest gehört anscheinend zur Ausbildung dazu in diesen Zeiten. - Seite 111Augusta ist fünf Jahre alt als sie mit ihrer Mutter Barbara ihr Zuhause verlässt. Sie ahnt nicht, dass dies ein Abschied von ihrem bisherigen Leben ist. Ihren neuen Wohnort mag sie nicht. Genauso wenig die Barbaras neuer Freund Eduard. Doch Barbara verschweigt ihrer Tochter die Wahrheit. Augusta fragt sie immer wieder, wann sie denn endlich wieder nach Hause fahren würden. Barbara antwortet stets nur mit einem unbestimmten "Bald". Dieses Wort gibt Augusta Zuversicht, doch an ihrem sechsten Geburtstag muss sie erkennen, dass sie nie mehr zu ihrem Vater zurückkehren werden. August läuft davon. Während die Polizei nach dem Kind sucht, wird die Mutter in ihrer Angst auf sich selbst zurückgeworfen. Es zeigt sich, dass ihr Leben schon immer von Flucht und der verzweifelten Suche nach Halt geprägt war. Barbara hat die Fehler ihrer Familie wiederholt - und wird damit das Leben ihrer Tochter fataler Weise auf immer verändern.Meine persönliche Meinung:Ein Buch, dass ich durch dieses wunderbare zarte Cover entdeckt habe. Mit Blumen verziert, die perfekt zum Titel des Buches passen. Wahrlich keine leichte Lektüre, aber eine Geschichte, die einem zum nachdenken anregt.Augusta zieht mit ihrer Mutter um, mit dem Hintergedanken, jedoch bald wieder zu ihrem Vater zurückzukehren. An ihrem sechsten Geburtstag erfährt sie jedoch, dass dies nie mehr der Fall sein wird und sie läuft davon. Als Mutter möchte man so etwas wohl nie erleben. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn davon rennt, und ich nicht weiß wo er nur steckt, was passiert ist, ob er noch am Leben ist und ob ich ihn je wiedersehen werde, mir würde es das Herz in diesen furchtbaren Minuten, Stunden oder auch Tage zerreißen. Das wünscht man wohl niemandem.Barbara hatte selbst keine schöne Kindheit, sehr viele Probleme und ihr ganzes Leben war schon immer mit Flucht und der verzweifelten Suche nach Halt und Liebe geprägt. Bei ihrem eigenen Kind wollte sie alles anders machen, nur leider hat dies nicht so wirklich geklappt. Barbara ist selbst auf der Flucht mit Augusta und hat psychische Probleme. Der Leser bekommt Rückblenden aus Barbaras Leben zu lesen. Aber auch die Gegenwart und das Leben mit Augusta wird uns nahe geführt. Augusta beschreibt uns ihre Sicht auf die Dinge, die um sie herum geschehen. Sie flüchtet in ihre eigene Welt, in ihren imaginären Garten. Dadurch erinnert man sich selbst ein wenig an die eigenen Kindheit. Schatten die etwas merkwürdiges darstellen und dabei die Phantasie mit einem durchgeht. Ich konnte sehr vieles nachvollziehen, warum Barbara so gehandelt hat, die perfekte Lösung war es jedoch nie. Andrea Heuser erzählt vom Schweigen und Verschwinden, und sie erzählt von der innigen wie auch fragilen Liebe zwischen einer Mutter und ihrer Tochter - klug, bewegend und tragisch. Eine poetische und aufwühlende Geschichte einer Trennung und eines ersehnten Neubeginns. Wichtige Dinge liest man hier zwischen den Zeilen. Erst nach und nach wird dem Leser vieles klar, hat er die Zusammenhänge erstmals erkannt und zusammengesetzt. Ein Schreibstil, der äußerst sensibel und wunderbar zu lesen ist. Ein Roman, der definitiv zu Herzen geht.

• Autorenkolumne "Schaff Deinen Hintern auf den Mars" von Andrea Heuser

Daniliesing

Lust auf eine Reise zum Mars ohne Rückflugticket? Auch in dieser Woche möchten wir euch eine spannende Autorenkolumne vorstellen, die sich dieses mal mit einem wirklich faszinierenden Thema auseinander setzt.  Die Autorin Andrea Heuser, die bereits mit ihre Roman "Augustas Garten" viele Leserherzen eroberte, nimmt euch mit, auf eine ganz besondere Reise ... Lest gleich rein und diskutiert hier mit! Schaff Deinen Hintern auf den Mars – oder: „Mars One“, eine neue Welt ohne Pegida? Wer wünscht sich manchmal nicht weit, weit fort? Und dazu braucht es nicht einmal Hiobsbotschaften der Superlative wie die jüngsten Terroranschläge in Paris, die einen hilflos das letzte bisschen Schulfranzösisch hervorkramen lassen: „Je suis, je suis …“ Auch nicht die hartnäckige Verzweifelung, die jene blinden Winkel, die Flüchtlingsunterkünfte in unseren Städten und Vorstädten ausstrahlen. Oder den Umstand, dass die meisten von uns ukrainische, europäische Städte wie Lugansk oder Donezk nicht durch das neugierige Stöbern in Reiseführern entdecken, sondern durch die aktuelle Kriegsberichterstattung. Das junge 21. Jahrhundert, eine geisterhafte Kopie jener längst vergangenen Zeit der Glaubenskriege? Nichts als eine üble Neuauflage der Konflikte um Territorien und Ressourcen? Mag sein. Nur, bereits das ganz banale Alltagskarussell mit sogenannten ‚flexiblen’ Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsplatzsuche, Mietpreis- & Lebensmittelpreiserhöhungen, Infekten, Behördenformularen, innerer Desorientierung und burn out-Drohung reicht oftmals schon aus, um, wenn schon kein Transparent vor sich herzutragen, so doch wenigstens mal laut, ganz laut aufschreien zu wollen: „Ich bin dann mal weg!“ Neuanfang – Gibt’s das überhaupt? Immerhin, jedes mittelmäßige Technikgerät heutzutage besitzt eine Reset-Taste oder wenigstens die Option auf einen Kaltstart. Und wir?! Also, bei mir war neulich wieder so eine Woche, wo ich gerne weit, weit weg gewesen wäre: trotzig verschleppte to do-Listen und Grippesymptome, drängende Arbeitstermine, Watte im Kopf, Konto-Ebbe, durchwachte Nächte am Kinderbett, Streit, verkümmerte Zimmerpflanzen (als Symbol für den eigenen inneren Zustand klar erkannt) – Ja, und dann las ich in der FAZ die folgende Überschrift: „Himmelfahrtskommando. Das Projekt ‚Mars One’ nimmt Gestalt an: Hundert Menschen wollen zum Roten Planeten, dort leben und – sterben.“ Ich nahm die im Widerstand gegen den fortschreitenden Tag lümmelnden Füße vom Küchentisch, und setze mich kerzengerade auf. Das war er doch, der Neufang! Keine Plot-Zusammenfassung der neuesten Science-Fiction-Serie, keine (Himmel, bewahre!) Satire, sondern der neueste Stand eines von langer Hand geplanten Vorhabens. Ein Bericht, geadelt und autorisiert von einer angesehen Tageszeitung, der Frankfurter Allgemeinen. Mehr als 200.000 Interessenten haben sich laut FAZ für dieses Projekt der niederländischen Stiftung „Mars One“ beworben. Für einen Flug zum Mars ohne Rückkehr, der in zehn Jahren, im Jahre 2024/25 stattfinden soll. Wer, fragte ich mich unwillkürlich, wer ist so waghalsig, so verzweifelt, so wissbegierig, so naiv, so einsam, so mutig, so ruhmsüchtig, um solch einen ungeheuren Schritt wirklich zu wagen? Das Problem meiner verkümmerten Zimmerpflanzen jedenfalls schien mir sogleich eine andere Dimension zu bekommen: Was lässt sich auf dem Mars überhaupt anpflanzen?! Doch zurück zu den Menschen. Waren es in Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ noch Friseure, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter, die die Bewohner von Golgafrincham loswerden wollten und die sie daher Richtung Erde schickten, haben sich nun wohl auffallend viele Akademiker für diesen one way Flug beworben. Die FAZ nennt Juristen und Ärzte, nur sechs der hundert finalen Kandidaten sind arbeitslos. Fünfzig Frauen und Männer, keine Paare. Tatsächlich starten werden zunächst 24 Personen, eingeteilt in sechs Gruppen. Zuvor wird das nötige technische Gerät verschifft. ‚Bio-Reaktoren’, die den nötigen Sauerstoff auf dem Mars erzeugen, das heißt mittels Cyanobakterien Kohlendioxid in Atemluft verwandeln sollen. Erster ernsthafter Schritt einer dauerhaften Besiedlung. Übrigens, die Freiwilligen stammen aus allen Kontinenten. Sechs Milliarden soll allein der Flugtransport der ersten vier Raumfahrer kosten. Eingespielt werden sollen die Kosten, man ahnt es, durch den Verkauf der Fernsehrechte an den Vorbereitungen und der Reise. Ob man dies nun für realistisch hält oder nicht, „Mars One“ löst jedenfalls eine Menge Fragen aus. Mir zumindest wurde sogleich die Nichtigkeit meines eigenen Berufes bewusst: Schriftstellerin auf dem Mars? Bestenfalls skurril. Immerhin, wir waren es, Mr. Adams & Co, die Künstler und Spinner, die das alles schon mehrfach ‚vorhergeschrieben’ haben. Ha! „Schaff deinen Hintern auf den Mars“, tönte Arnold Schwarzenegger etwa in „Total Recall“ aus dem guten alten Jahr 1990. Fantastisch unwirklich wirkt das „Mars One“-Projekt auf mich und zugleich seltsam vertraut. Es zeigt mir, dass alles, was Menschen sich hartnäckig erdenken oder erträumen eines Tages auch Wirklichkeit werden wird. Was möglich ist, ist wirklich; im Guten wie im Grausamen. Newtopia – All die Auswanderer früherer Jahrhunderte, ob als ehemalige Kriegsgefangene, als Flüchtlinge der Hungernot und der Armut, ob als Forscher oder Abenteurer, sie waren bereit alles hinter sich zu lassen, große Entbehrungen auf sich zu nehmen, in der Hoffnung auf jenen zwiespältigen Segen, den das Unbekannte zu spenden vermag. Wir scheinen das wohl zu brauchen, wir Menschen. Immer wieder unsere Grenzen zu erproben, das Unerreichbare erreichbar zu machen, das Unmögliche möglicher. Ist es das, was Überleben, inneres wie äußeres, eigentlich bedeutet? Das Abendland, bedroht oder nicht, mit all seinen Nöten, seiner historischen Bedeutung scheint aus dem Blickwinkel von „Mars One“ ein seltsam provinzielles Gebilde zu sein. Pegida? Nicht auf dem Mars. Oder? Klar, dass bereits auf der jahrelangen Reise dorthin alles Mögliche schiefgehen kann. Aber ebenso ist es möglich, dass es funktioniert. Was dann? Wird in ein paar Generationen der Rote Planet eine Art Erde sein, nur mit verminderter Schwerkraft? Also doch Terror und Konflikte um Ressourcen, um Atemluft und Komfort? Die größte Entdeckung bei der Mondlandung war nicht der Mond, sondern die Erde – Ein weiser Satz. Erstmals war den Menschen ein Standpunkt von außerhalb, ein Blick auf ihren eigenen Planeten möglich. Werden wir durch den Mars die Erde neu entdecken? Und die, die dort geboren werden eines Tages? Weder Mozart noch der Holocaust werden ihnen etwas sagen. Wie klingt überhaupt Musik auf dem Mars? Wie schnell heilen dort Wunden? „Mars One“ – ein Siebenmeilenstiefelschritt für die Menschheit? Was meint ihr? Fragt sich: Eure Andrea Heuser Wir möchten, dass ihr auch außerhalb von Leserunden und Fragefreitagen die Gelegenheit habt, euch mit Autoren zusammen in das eine oder andere brennende Thema zu vertiefen. Denn an kontroversen Meinungen zu ganz vielen verschiedenen Fragen mangelt es ja bekanntlich nie! In unserer dieswöchigen Kolumne entführt uns Andrea Heuser Richtung Mars und in eine noch unbekannte Zukunft, lässt aber auch aktuelle politische Probleme und Gedanken nicht aus. Eine spannende und nachdenklich stimmende Kombination aus Gegenwart und Zukunft, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Würdet ihr euch auf eine Mars-Mission ohne Rückkehr begeben? Wie stark empfindet ihr den Kontrast zwischen aktuellen gesellschaftlichen Problemen und den gar nicht allzu fernen Plänen einer ersten Besiedlung des Mars? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Eindrücke, die ihr hier mit der Autorin diskutieren und über unsere mögliche Zukunft rätseln, aber auch ganz aktuelle Probleme besprechen dürft! Unter allen Teilnehmern der Diskussion vergeben wir als ganz besonderen Gewinn außerdem 3 signierte Exemplare des wunderbaren Romans "Augustas Garten". Hier findet ihr die Kolumne!

• Nicht mein Fall...

Robsi

Robsi

10. March 2015 um 12:09

Dieses Buch war in der Goodie Bag enthalten, die auf der Frankfurter Buchmesse verteilt wurden. Vielen Dank nochmal dafür! Zum Buch Der Roman "Augustas Garten" stammt von der Autorin Andrea Heuser und erschien 2014 im Dumont Buchverlag. Der Roman handelt von einem 5-jährigen Mädchen, das unvermittelt aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird und damit nicht umzugehen weiß. Persönliche Stellungnahme Das Buch wird als "schmerzlich-schöne Mutter-Tochter-Geschichte" angepriesen, auch die LovelyBooks-Leser scheinen von dem Buch begeistert zu sein. Leider kann ich mich meinen Vorrezensenten nicht anschließen. Das Buch wird aus zwei Sichtweisen erzählt: Zum einen ist da Augusta. Wird aus ihrer Sicht erzählt, ist der Schreibstil sehr kindlich und birgt viele Wiederholungen. Dann gibt es da noch Barbara, Augustas Mutter. Bei dieser Erzählweise ist der Schreibstil weniger kindlich. Unterteilt ist das Buch in Kapitel, deren Überschriften für mich teilweise unverständlich waren. Der einzige Charakter, der für mich klar gezeichnet ist, ist Augusta. Bei allen anderen sind mir zu viele Fragen offen geblieben: Was ist in Barbaras Vergangenheit geschehen? Wer ist Peter? Warum lügt sie ihre Tochter an? Was ist damals mit Gisela geschehen? Durch den kindlichen Schreibstil lässt sich Augustas Welt leichter erfassen. Es wird beschrieben, was sie sieht, wie sie fühlt, was sie denkt. Dadurch kann man sich leichter in sie hineinfühlen und verstehen, was sie zu ihren Handlungen bewegt. Das Thema des Buches fand ich sehr schön, allerdings bin ich bis zuletzt nicht mit dem Schreibstil und manchen Charakteren warm geworden. Gern hätte ich die Begeisterung für das Buch geteilt, da das Thema an sich und die Aufmachung des Buches (Cover, Klappentext) gut ausgewählt sind. Fazit Leider nicht mein Fall!

• Die Fragilität des Vertrauens

19. February 2015 um 10:41

An ihrem Geburtstag läuft die sechsjährige Augusta davon. Nicht von ihrem Zuhause, denn dieses hatte sie mit ihrer Mutter Barbara schon lange zuvor verlassen, nein, sie entflieht ihrem neuen Leben, das sie und Barbara seitdem mit Mamas neuem Freund Eduard teilen. Warum sie das vertraute Heim und ihren Papa verlassen mussten, dass möchte Barbara ihrer Tochter nicht aufbürden, doch ihr vertröstendes „bald“ auf Augustas Frage, wann sie endlich zurückkehren würden, wendet sich an diesem schicksalhaften Morgen gegen sie, als Augusta zu begreifen beginnt, dass es kein Zurück geben wird. Während die Polizei das kleine, um seine Hoffnungen beraubte Mädchen sucht, reflektiert Barbara angstvoll ihre Vergangenheit und wühlt sich durch einen Berg an Erinnerungen, welche erschreckende Parallelen zu ihrem Verhältnis zu Augusta offen legen. Auf den ersten Blick verarbeitet der poetisch- zarte Debütroman von Andrea Heuser das sensible Thema der Trennung eines Ehepaares mit Kind. Auf einzigartige Weise gelingt es Andrea Heuser hierbei, gleichsam Barbaras Sorgen und Beweggründe darzulegen und sich in Augusta hineinzufühlen, die damit umzugehen versucht, nicht mehr mit beiden Elternteilen gemeinsam leben zu können, ohne den wahren Grund dafür zu kennen. Nachdenkliche, vielschichtige Überlegungen zu essenziellen Be- und Erziehungsfragen verbinden sich mit einer beklemmend- kindlichen, reinen Sicht auf die Welt zu einem ausgewogenen Gesamtbild. Wie viel Wahrheit verträgt ein sechsjähriges Kind wie Augusta? Darf Barbara lügen, weil sie glaubt, es sei zum Wohl des Mädchens? Die fragile Mutter- Tochter- Beziehung droht an Barbaras Unehrlichkeit zu zerbrechen, obgleich diese nicht mehr im Sinne hat, als Augusta fern zu halten von dem Konflikt der Eltern. Was aus ihrer Sicht ein Versuch ist, ihren eigenen Unmut nicht auf das kleine Mädchen zu projizieren, lässt Augusta das Urvertrauen in ihre einzige Bezugsperson verlieren. „Die Mama hat gelogen, die Mama darf nicht lügen… Weil, wenn die Mama lügt, was stimmt denn dann noch?“ (S. 37) Die Sehnsucht nach dem Vater obsiegt und mit nichts mehr als ihrem Schal und dem kleinen Rucksack, den Augusta mit einem Stück Toast und dem Sparfrosch füllt, macht sich die Kleine auf den Weg ins Ungewisse. Auf den zweiten Blick jedoch birgt der Roman auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit den Folgen des zweiten Weltkrieges in sich. Der Leser erfährt durch Barbaras Erinnerungen, wie der Krieg nicht nur ihre Eltern, sondern auch die ihres Mannes verändert hat und Einfluss nahm auf das familiäre Miteinander. Nahezu unbemerkt werden einst kritisierte Umgangsformen auf die eigene Erziehung übertragen, werden Verhaltensweisen geprägt und übernommen und so wiederholen sich auf fatale Weise die Ereignisse. Möchte man sich zu Beginn des Romans vielleicht noch auf Barbaras Seite schlagen und ihren Umgang mit Augusta rechtfertigen, so lernt man alsbald, die Reibungspunkte zwischen Andreas und Barbara in ihrem Entstehen nachvollziehen zu können und sieht etwas Übereiltes in dem einst gemeinsamen Lebensweg des ungleichen Paares, das glaubte, sein Verlangen nach Heimat und Geborgenheit in der Ehe stillen zu können. Zuletzt wünscht sich nichts mehr, als die kleine Augusta in den Arm zu nehmen und ihr sanft ins Ohr zu wispern, dass alles wieder gut werden wird. Augustas Garten ist ein wundervolles Buch für all jene, die sich nicht davor scheuen, in den Abgrund innerfamiliärer Beziehungsgeflechte zu blicken und der kleinen Augusta auf ihrem verzweifelten Weg nach Vertrauen und Ehrlichkeit folgen mögen. Von mir erhält der fulminante Debütroman eine klare Leseempfehlung und lässt auf weitere grandiose Werke hoffen. Ich bedanke mich herzlichst beim Dumont- Verlag und Andrea Heuser für das Bereitstellen des Leseexemplares und möchte mich an dieser Stelle gleichfalls bei den Teilnehmern der außergewöhnlichen Leserunde bedanken, durch die mir das Lesen und Diskutieren in einzigartiger Weise in Erinnerung geblieben ist.

• Ein Roman voller Poesie, Liebe und Wahrheit

Federchen

Federchen

13. February 2015 um 20:55

Augusta ist gerade einmal fünf Jahre alt, als ihr bewußt wird, dass auch Erwachsene ab und an lügen. An ihrem sechsten Geburtstag beschließt sie deshalb, dass sie gehen muss. Wohin weiß sie genau, nur leider nicht, wie man dahin kommt. Aber sie muss gehen, dessen ist sie sich im Klaren, denn ihre Mama hat gelogen und Lügen darf man nicht. Während Augusta unterwegs ist, verständigt ihre Mutter Barbara die Polizei und wird sich bewusst, dass nicht nur ihre Tochter geflohen ist. "Augustas Garten" ist ein beinah poetischer Roman aus der Feder der Autorin Andrea Heuser. Mit viel Einfühlungsvermögen, sprachlichem Geschick und gezielten Rückblicken gelingt es der Autorin die Ängste und Folgen einer Trennung sowohl für die Erwachsenen als auch im Besonderen für die Kinder einzufangen. Dieser Roman strotzt vor der Liebe zwischen Mutter und Tochter und zeigt trotzdem auf, wie verletzlich solch ein Band doch auch sein kann. Es zeigt aber auch, wie verletzlich eine Liebe sein kann und das es manchmal besser ist, zu gehen. Mit reichlich Phantasie und ganz viel Herz werden die Figuren des Romanes lebendig. Diese Figuren sind sehr authentisch und liebevoll gezeichnet und haben doch auch hier und da ihre kleinen Makel. Das wiederum macht es dem Leser leicht, ausnahmslos alle Figuren zu mögen. Der erzählerische Stil hält dabei die Geschichte ständig am Laufen. Kleine Spannungen werden durch die abwechselnde Erzählung zwischen Mutter und Tochter genauso geschaffen, wie die eingearbeiteten Rückblicke in die Jugendzeit der Mutter. "Augustas Garten" erzählt von der Angst des Verlustes genauso wie von der Liebe zweier Menschen, die sich von einander entfernt haben und neu finden mussten. Ein Roman, der zu Herzen rührt und dessen Ende noch einmal ein emotionales Hoch erfährt. Eine bewegende Geschichte über Mutter und Tochter. (c) buchgefieder.blogspot.com

• Leserunde zu "Augustas Garten" von Andrea Heuser

AndreaHeuser

Hallo! Ich habe schon so viel Gutes über die Leserunden hier bei Lovelybooks gehört, dass ich nun darauf brenne, es selbst zusammen mit euch auszuprobieren! In meinem Romandebüt "Augustas Garten" geht es um den Umgang mit einer unangenehmen Wahrheit, um kleine und große Fluchten und die Kraft der kindlichen Imagination. Sommer 1975: Die sechsjährige Augusta macht sich mit einer Froschsparbüchse und einem Toastbrot im Rucksack auf die Suche nach ihrem Vater, während die Mutter Barbara in der Küche den Geburtstagstisch deckt und darauf wartet, dass Augusta vom Spielplatz vor der Türe zurückkehrt... Der DuMont-Verlag spendet 15 Bücher, die ich euch gerne mit ein paar persönlichen Worten versehen zuschicken möchte. Wer also Lust hat, mit mir durch "Augustas Garten" zu wandern, der bewerbe sich doch bitte bis spätestens 29. September. Eine kleine Verlosungsfrage gibt es auch dazu: Handelt es sich bei Augustas Garten um einen wirklichen oder um einen ausgedachten Garten? Was glaubt ihr? Über Bewerbungen freue ich mich, und natürlich auch über jede/jeden von euch, der auch so die Leserunde verfolgen mag. Liebe Grüße! Eure Andrea Heuser Hier geht's zur Leseprobe!