Andrea Hirata Die Regenbogentruppe

Inhaltsangabe zu „Die Regenbogentruppe“ von Andrea Hirata

Tolles, lesenswertes Buch, voallem wenn man in dieser Region selbst schon unterwegs war.

— voeglein
voeglein

Ein eindringliches Plädoyer für Bildung auch unter widrigsten Umständen!

— hundertwasser
hundertwasser

was für ein stechend scharfer Einblick in eine uns völlig fremde Welt - pur, motivierend, faszinierend, einfach in all der Schönheit

— NiekeLaeli
NiekeLaeli

Eine wunderbare Geschichte über Idealismus, Mut und Freundschaft.

— Sikal

Einfühlsam und berührend

— leserin
leserin

Ein sehr berührendes emotionales Buch , welches zum Nachdenken anregt.

— Langeweile
Langeweile

Ein Roman der berührt und zum Nachdenken anregt.

— Ikopiko
Ikopiko

Ein wunderschönes Buch über das Schicksal einer Schulklasse und deren Schüler in Indonesien. Einfach lesenswert!

— lesemuus
lesemuus

So verschieden die Farben des Regenbogen sind so unterschiedlich sind die Kinder dieser Schule. Doch alle gehen gerne in ihre Schule.

— glanzente
glanzente

Schillernd wie ein Regenbogen, 10 Kinder im Kampf um ihre indonesische Schule. Ein Buch, das eindrucksvoll zeigt, dass Wissen Macht bedeutet

— LibriHolly
LibriHolly

Underground Railroad

emotionale Geschichte zwischen Realität und Fiktion - die Flucht einer SKlavin aus den Südstaaten

Gartenkobold

Die Tänzerin von Paris

Wahre Geschichte, Cover thematisch irreführend

nicekingandqueen

Das Ministerium des äußersten Glücks

Kein einfacher Lesestoff, aber das lesen lohnt sich!!

Diana182

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Besuch von oben

ein sehr schönes Buch

Sutaho

Das Glück meines Bruders

Simonai

• Ikal der Lockenkopf

28. July 2017 um 17:06

Das Cover ist gelungen und paßt optimal zum Inhalt des Buches. Leider fehlt mir persönlich eine Karte, um einfach auch zu sehen, wo sich was abspielt. So habe ich mir meine alten Reiseführer geschnappt und selbst nachgeschaut. Nachdem das "Schulhaus" abgebildet war, hätte ich mir eigentlich auch noch einige Fotos gewünscht. Aber ansonsten................ ..................ich bin begeistert! Ein wirklich schönes, lesenswertes Buch, das leider viel zu lange auf dem Weg nach Deutschland unterwegs war. Gerne würde ich eine Pflichtlektüre für Schüler/Schulen daraus machen, einfach um aufzuzeigen, dass Schule/Bildung nicht für alle so einfach zu erlangen ist wie wir es gewohnt sind. Andrea Hirata hat es mehr als verdient, dass sein Buch gelesen wird. Auf eine ohne Schnörkel erzählte Art, läßt er uns am einfachen Leben und dem Treiben seiner Freunde auf Belitung teilhaben. Was die Regenbogentruppe geleistet hat ist einfach nur toll und auch schön zu lesen. Ein wirklich lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Ob er seine erste Liebe A Ling wohl nochmals getroffen hat?

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Wissen ist Macht…

24. April 2016 um 07:55

Dieses Zitat geht auf den Philosophen Francis Bacon zurück und ist wohl den meisten geläufig, doch wird es oft für Belangloses verwendet. In dem Buch „Die Regenbogentruppe“ bekommt es eine bedeutende Rolle. Der Großteil des Buches erzählt von der kleinen Dorfschule Muhammadiyah auf der indonesischen Insel Belitung und den ungleichen Machtverhältnissen zwischen der regierungsnahen Bergbaugesellschaft einerseits und den Kindern von einfachen Fischern oder Pfefferpflückern andererseits. Wenn es nicht die beiden enthusiastischen Lehrkräfte Par Harfan und Bu Mas gäbe, wäre diese Schule bereits vor der Zeit von Ikal und seinen Freunden geschlossen worden. Doch die beiden Lehrkräfte schaffen es mit ihrer Begeisterung und ihrem Idealismus nicht nur dem Schuldirektor zu trotzen, sondern es gelingt ihnen auch die Kinder zu motivieren, für ihr Recht auf Bildung einzutreten und den Mächtigen Paroli zu bieten. Dass es nicht immer glatt läuft, viele Träume nicht in Erfüllung gehen, versteht sich von selbst. Doch die Kinder bekommen von Bu Mus so viel mehr vermittelt als Mathematik und Geographie – sie lernen, für etwas einzustehen, die Freundschaft hochzuhalten sowie durch Zusammenhalt und Mut Wichtiges zu erreichen. Der Autor Andrea Hirata schrieb dieses Buch, weil er sich nach Jahren daran erinnerte, dass er mal ein Buch für seine Lehrerin schreiben wollte. Er erzählt (zumindest zum Teil) seine eigene Geschichte, berührt mit unzähligen Episoden der Regenbogentruppe das Herz. Es war für mich so eine positive Stimmung in dem Buch, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft durch Bildung und die Wichtigkeit, die dem Lernen zuteilwurde. Die Freude am Lernen steht im Vordergrund. Während es in unseren Breiten oftmals bereits zur Qual wird, jeden Morgen mit dem Bus o.ä. bis vor die Schule kutschiert zu werden, nehmen die Kinder der Regenbogentruppe Schulwege bis zu 40 km auf sich, um in ihre windschiefe – doch von allen geliebte – Muhammadiyah zu kommen. Das Buch war für mich eine Wohltat zu lesen, es hat mich gefesselt und berührt. Den Idealismus der Charaktere konnte ich nur bewundern. Die Wertschätzung, die hier der Schule entgegengebracht wird, ist beeindruckend.

• Das wichtigste Gut

Saralonde

Saralonde

05. April 2016 um 15:18

Indonesien in den 1970ern. Der kleine Ikal lebt auf der kleinen Insel Belitung. Die Insel ist reich an Bodenschätzen, doch der gesamte Erlös geht an die Bergbaugesellschaft. Kinder von einfachen Fischern oder Arbeitern, wie Ikal, haben kaum eine Chance auf Bildung. Doch eine junge, idealistische Lehrerin kämpft ums Überleben der kleinen Dorfschule, in die Ikal nun eingeschult werden soll. Mit Bangen warten die Lehrerin und ihre Schützlinge am ersten Schultag darauf, dass ein zehnter ABC-Schütze erscheint. Sonst wird die Schule geschlossen. Und siehe da, Nummer 10 findet sich! Die zehn Schüler, neun Jungs und ein Mädchen, werden von ihrer Lehrerin bald die “Regenbogentruppe” genannt. Sie alle werden auch in den folgenden Jahren für ihre Schulbildung kämpfen müssen. Bekanntermaßen war Indonesien das Gastland der letztjährigen Frankfurter Buchmesse. Daher wollte ich natürlich auch ein Buch von einem indonesischen Autor mitnehmen. Von den Büchern, die das Gastland vorstellte, interessierte mich Andrea Hiratas autobiografischer Roman über eine Dorfjugend in Indonesien am meisten. Es ist eine Freude, Hiratas episodenhafte Geschichte zu lesen. Sein Sprachstil ist sehr schön, mitunter fast blumig, gelegentlich aber auch bissig. Die Kinder werden anhand der verschiedenen Episoden alle wunderbar charakterisiert, sodass der Leser eine echte Verbindung zu den Charakteren herstellen kann. Andrea Hirata erzählt eine Geschichte von Freundschaft, Entschlossenheit und Mut und zeigt, was  man mit diesen Eigenschaften erreichen kann. Wir erfahren, wie Kinder in Entwicklungsländern um ein Recht kämpfen müssen, das für reiche Länder eine Selbstverständlichkeit ist: Bildung. Trotz der wirklich bemerkenswerten Leistungen der Lehrer und Schüler bietet der Roman keine reine Wohlfühlgeschichte: Nicht alles gelingt, das Schicksal spielt mit, tragische Ereignisse vernichten manche Zukunftshoffnung. Stark ist Hiratas mutige Kritik an der Politik, die es zulässt, dass eine eigentlich reiche Insel in keiner Weise von ihrem Reichtum profitiert, und die Armut aufrechterhält, während die Mitarbeiter der staatlichen Bergbaugesellschaft in Saus und Braus leben: “Das Gedong (hier: Siedlung der Bergbaugesellschaft, Anmerkung der Rezensentin) war das Wahrzeichen Belitungs, gebaut, um den kolonialen Albtraum fortzusetzen. Ziel der Regierung war es, einer Handvoll Leuten Macht und Bildung zu verschaffen und eine Mehrheit zu unterdrücken, sie fügsam zu machen, indem man ihnen das Recht auf Bildung verweigerte.” (Seite 25) Wir begleiten die Regenbogentruppe während ihrer gesamten Schulzeit und erfahren auch, was aus den Schülern wurde. Gegen Ende des Buchs schildert Hirata schließlich noch seinen eigenen, bemerkenswerten Werdegang nach dem Ende der Schulzeit. Ein sehr lesenswertes, schön geschriebenes Buch, das ich euch sehr empfehle.

• wahre Geschichte mit ernstem Hintergrund

25. February 2016 um 20:31

Der Autor des Buches, Andrea H aus Indonesien, erzählt auf berührende Weise über seine Schul-Kindheit und dem Erwachsenwerden. Schauplatz - Belitung eine Insel vor Sumatra und Zinkabbaugebiet, die Menschen leben in großer Armut. Hier befindet sich die Schule der Muhammadiyah-Organisation mit dem Leiter Pak Harfan und der frisch ausgebildeten Lehrerin Bu Mus, die, wenn nicht 10 Schüler zum Unterricht erscheinen, geschlossen werden muß. Im letzten Augenblick trifft Harun ein und die Freunde war groß. Leider war die Schule in einem sehr desolaten Zustand, es fehlten Arbeitsmaterialien. Trotzdem unterrichtete die Lehrerin mit großer Freude und die Kinder kamen trotz Armut und weitem Schulweg gerne in die Schule. Auch der der Schulleiter war mit Leib und Seele Pädagoge. Der Autor beschreibt sehr einfühlsam und großartig die einzelnen Charaktere der Schüler, den Schulalltag und ihre Erlebnisse. Bu Mus und Pak Harfan waren stets bemüht, die Kinder auf das Leben vorzubereiten und trotz großer Widerstände den Unterricht fortzuführen. Das Buch hat mich sehr berührt, ich habe es mit großen Interesse gelesen und bin in eine andere Welt eingetaucht. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Buch.

• Hoffnungen und Träume

02. February 2016 um 12:43

Schon die Leseprobe zu diesem Buch hat mich emotional stark berührt,das gesamte Buch hat diese Gefühle noch verstärkt. Im Vorwort beschreibt der Autor seine Beweggründe zum Schreiben dieses Buchs.Er hatte in der Kindheit gelobt ein Buch über seine Lehrerin zu schreiben,an diesen Vorsatz erinnert er sich viele Jahre später und setzt ihn sofort in die Tat um. Das Buch beschreibt die Geschichte von zehn ,später elf Kindern und zwei Lehrkräften ,die ihren Beruf als Berufung betrachten. Es sind ,von einer Ausnahme abgesehen ,Kinder sehr armer Eltern,die es ihren Kindern, unter großen Entbehrungen, ermöglichen eine Schule zu besuchen. Der Unterricht findet in einem äußerst desolaten Schulgebäude statt.Ständig müssen Lehrer und Kinder gegen neue Widrigkeiten kämpfen. Zusätzlich müssen sie sich immer wieder gegen die Willkür der Behörden behaupten. Dem Autor gelingt es in hervorragender Weise die einzelnen Personen zu beschreiben,man hat sie beim Lesen bildlich vor Augen.. Besonders betroffen gemacht hat mich das Schicksal von Lintang,einem hochbegabten Schüler,der nach dem Tod des Vaters seine Schulausbildung abbrechen muß.Er ist als ältester Sohn nun für den Unterhalt der vierzehnköpfigen Familie zuständig. Auch wenn es ein überwiegend trauriges Buch ist ,gelingt es dem Verfasser etliche witzige Elemente einzuarbeiten. Ich spreche eine absolute Empfehlung für diesen Roman aus,er sollte auch als Schullektüre zum Einsatz kommen. Buchtitel: Die Regenbogentruppe

• Das Recht auf Bildung im krassen Gegensatz

MelE

MelE

01. November 2015 um 07:22

"Die Regenbogentruppe" zeichnet sich dadurch aus, das sie wahr ist oder es zumindest so gewesen sein könnte. Eine bunt gemischte Gruppe von Kinder trifft sich in einem windschiefen Gebäude, um dort Unterricht zu haben. Ein Gebäude das krumm und schief und den Anforderungen an eine Schule nicht entspricht. Es bewegt sehr,  zu lesen, wie die Kinder kämpfen und wie wichtig es ihnen ist zu lernen. Besonders einprägsam ist hier auch der Zusammenhalt, das Ergänzen der jeweiligen Gaben. Wir haben hier keine Abenteuergeschichte, obwohl ich manche Rituale und Glaubensdinge der Malaien schon sehr abenteuerlich empfand. Am meisten motivierte mich das Cover, das Buch unbedingt lesen zu müssen, denn diese beiden Jungen, die gemeinsam auf dem Fahrrad sitzen, haben eine gewaltige Aussage in meinen Augen und das Fahrrad wird im Buch auch mit der Story verknüpft. Schaut mal genauer hin, seht ihr die Freude in dem Gesicht des Jungen auf dem Gepäckträger? Es ist etwas besonderes zur Schule gehen zu können, zu lernen und daher fand ich das Cover sehr passend zur Handlung. Dieses Buch kann man nicht einfach nur weglesen, sondern erkennt recht bald, das es schon sehr große Unterschiede zu den Armen der Welt und uns gibt. Wir, die wir Bildung einfach so genießen können, ohne uns besonders anzustrengen. Jedes Kind in Deutschland das Recht auf Bildung. Diese Kinder aber, die uns im Buch begegnen, deren Väter und Mütter eigentlich darauf angewiesen sind, das die Kinder arbeiten gehen um die Familien zu unterstützen, verzichten auf dieses und schicken ihre Kinder zur Schule. Ich begann mich zu schämen und vielleicht sollte ich meinen Kindern das Buch unter die Nase halten und sie zwingen es zu lesen, wenn morgens beim Wecken wieder nur rumgemeckert wird: "Kein Bock!" "Schule ist Scheixxe!" Ob es etwas ändern wird? Wahrscheinlich nicht.  Wir treffen auf Jung en und Mädchen die kämpfen und gewinnen. Es hat mir sehr gefallen, auch wenn ich mir das Ende gerade für Lintang anders gewünscht hätte, aber vielleicht ist es auch das, was das Buch so glaubwürdig macht. Die Tatsache, das es eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und das Leben andere Wege für uns plant. Dennoch tat es weh zu lesen, dass Kinder / Jugendliche, die wirklich mit sehr vielen Gaben und einer Klugheit beschenkt wurden, dieses nicht auslebe können und in die Fußstapfen ihrer Familie treten müssen, weil es eben Tradition ist. Über die Weisheit und Klugheit mancher habe ich wirklich staunen müssen. Ein Buch geschrieben für Bu Mus und für mich! Absolute Leseempfehlung!

• Die Regenbogenkinder

Insel56

Insel56

23. June 2015 um 13:37

In dem Buch beschreibt der Autor seine Kindheit bzw. beginnt der Roman zeitlich mit dem Beginn seiner Schulzeit und die seiner 9 bzw. 10 Mitschüler. Er erzählt von den einzelnen Schülern, ihren Eltern und den Lehrern, sowie größtenteils deren einzelnen Schicksale teilweise ganz kurz teilweise sehr ausführlich. Durch den Roman wird mir als Europäer klar, wie anders Schule in Indonesien ist bzw. wie wertvoll sie den Kindern ist. Die Eltern und ihre Kinder müssen auf zusätzliche Geldeinnahmen durch die Kinder verzichten und die Kinder nehmen teilweise beträchtliche Schulwege auf sich, um zu eben dieser zu gelangen. Die Kinder freuen sich auf die Schule und die Lehrer ebenso.Die einzelnen Schicksale und die Träume vom Leben der Einzelnen gingen mir zu Herzen. Was mir jedoch ganz deutlich wurde, Schüler und Lehrer bildeten eine Gemeinschaft und alle waren mit ganzer Überzeugung dabei. Die Lehrer haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern Werte, Zuwendung, ....durch die die Kinder ihr Leben meistern konnten, auch wenn sich die Träume nicht erfüllten. Ich bleibe stark beeindruckt zurück........und wünsche mir gleichzeitig auch hier eine Schulkultur, die die Kinder auf das Leben vorbereitet.

13. April 2015 um 14:04

Auf einer kleinen indonesischen Insel soll die einzige Dorfschule für die Einheimischen geschlossen werden. Nur wenn sich zehn neue Schüler finden, darf in der alten Blechhütte weiter unterrichtet werden. Am Stichtag finden sich nur neun Schüler ein und alle sind sehr enttäuscht. Plötzlich steht jedoch Harun in der Tür. Harun soll eigentlich auf die Sonderschule, aber diese ist zu weit weg. Und so erhält er durch seine Anwesenheit die Dorfschule am Leben, sehr zum Ärger der Regierung, die diesen überaus armen Kindern die Schulbildung nicht finanzieren will. Für die Kinder ist dies jedoch der einzige Weg aus der Armut, und sie nutzen diese Chance mit vollem Einsatz. Andreas Hirata erzählt in seinem autobiografischen Roman die Geschichte der Regenbogentruppe, einem bunt zusammengewürfelten Haufen begeisterter Schüler die eins gemeinsam haben – sie sind bettelarm. Doch jeder bringt vollen Körpereinsatz für den Erhalt und das Ansehen der Schule. Beim Lesen wurde mir immer wieder bewusst, wie gut wir es doch haben und auf welch hohem Niveau hier geklagt wird. Was für uns alltäglich ist, ist für andere Luxus. Und auch die Kraft einer Gemeinschaft wird deutlich, wenn man sich aufeinander verlassen kann, sich nichts neidet und sich gegenseitig unterstützt. Dann wird auch Unmögliches möglich.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Nennt mich Bu Mus

dicketilla

dicketilla

02. March 2014 um 10:55

Bu Mus, eine junge Lehrerin, gerade einmal 15jährig steht vor der Muhammadiyah, der Grund-und Mittelschule, eine der ärmsten Dorfschulen. Ohne Schulgebühren, auf freiwillige Beiträge angewiesen, einzige Möglichkeit für Kinder, deren Eltern es sich nicht leisten konnten sie auf eine staatliche Schule zu schicken.10 Schüler werden benötigt, ansonsten wird die Schule geschlossen, eine Schule die den Ärmsten der Insel Belitung Bildung vermitteln soll, und der Schulinspektor wartet schon auf diese Möglichkeit. Doch da taucht Harun auf, und wird zum Retter der Schule, Harun zwar schon 15, geistig behindert, aber der 10. Schüler. Da ist Lintang, Sohn eines Fischers, der täglich 40km mit dem Rad unterwegs ist, um die Schule zu erreichen. Erster seiner Familie der Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater muss für 14 Personen sorgen, und wünscht sich ein besseres Leben für seinen Sohn. Seine Mutter gibt ihren Ehering zum Verkauf, um ihren Beitrag für die Schule zu leisten. Mahar, seltsam, exzentrisch, mit einer wunderbaren Stimme und großem Einfallsreichtum, Nachbarskinder, Malaien aus Belitung. Bu Mus, erledigte in der Nacht Nähaufgaben, ihr Lebensunterhalt und wie Pak Harfan, arbeitete sie ohne Lohn an der Schule, als eine starke, charismatische Lehrerin voller Leidenschaft. Sie weckten Begeisterung zum Lernen, ließen erkennen, dass selbst ein Leben in Armut Glück bedeuten kann. Kinder die auf einer der reichsten Inseln Indonesiens, in Stelzenhäuser lebend, unter ihnen die Reichtümer der Bodenschätze liegen, seid Jahrhunderten ausgebeutet ohne Rücksicht auf Natur und Mensch. Einer Schar Mäuse glichen, die mitten in einem vollen Reisspeicher Hunger leiden mussten. War keine Kreide mehr vorhanden, gingen sie hinaus und schrieben im Sand. Wir erleben den Autor in dem Jungen Ikal wieder, dem es ein Bedürfnis war seiner Lehrerin dieses Buch zu widmen, denn was ist kostbarer als ein Buch. Und er erzählt darin nicht nur von seiner Regenbogentruppe, wie Bu Mus sie nannte, da sie so gern in den Bäumen saßen und ihn anschauten, wenn er während der Regenzeit über ihre baufällige Schule erschien. Nein er erzählt auch von der Armut seines Landes, den politischen Hintergründen., der Schönheit seiner Insel. Seinem Freund Lintang, hochbegabt , dessen Schicksal besonders anrührt, sie ermutigte Zukunftsträume zu entwickeln. Eine außergewöhnliche Geschichte, die uns wieder einmal vor Augen führt, wie selbstverständlich Dinge angenommen werden, die in anderen Ländern nicht selbstverständlich sind. “ Wer sich bemüht, kann auch mit verbundenen Augen in einen Obstkorb greifen und wird immer eine Frucht finden. wer sich jedoch nicht bemüht, gleicht einem, der mit verbundenen Augen versucht, in einem dunklen Zimmer eine Katze zu fangen, die gar nicht da ist.” ( S.269)

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Weil Kinder lernen wollen!

claudi_rani

claudi_rani

13. January 2014 um 21:56

Klappentext:  "Wenn der Morgen auf Belitung, Indonesien, graut, kann nichts sie aufhalten. Die Schüler der „Regenbogentruppe“ – Söhne und Töchter von Fischern und Minenarbeitern – wollen nicht eine einzige Unterrichtsstunde verpassen, denn für sie ist die Schule die einzige Möglichkeit, der Armut zu entkommen. Da ist zum Beispiel Lintang, das mathematische Genie, oder Mahar, der Künstler und angehende Schamane. Und Ikal, der seinen Weg macht: von der Armenschule über das Studium in Paris und London zum gefeierten Schriftsteller. Wie Khaled Hosseini in „Drachenläufer“ verarbeitet Andrea Hirata zugleich seine eigene bewegende Geschichte und eröffnet uns dabei tiefe Einsichten in ein zerrissenes Land." Meine Meinung: Andrea Hirata liefert eine berührende Biographie über sich und seine Mitschüler in einer der ärmsten Schulen der Welt. Eine eindrucksvolle Geschichte über 10 Schüler der „Regenbogentruppe“, ihrer 15 jährigen Lehrerin Bu Mus und über den Kampf um ihre Schule gegen alle Widrigkeiten.  Der Autor beschreibt die einzelnen Schüler und ihre Eigenheiten. Lintang ist zum Beispiel ein Mathegenie. Er kommt aus einer der ärmsten Bevölkerungsschichten und muss täglich 40km Schulweg auf dem Fahrrad auf sich nehmen und fehlt doch kein einziges Mal. Wir lernen- in jeder Schule gibt es sie: die Genies, die Faulen, die Lustigen, die Cleveren… Wir sind auf Belitung, einer kleinen Insel von Indonesien. Die Insel könnte reich sein- sie ist voller Bodenschätze. Doch diese werden von einer Firma ausgebeutet und nur wenige Menschen profitieren von diesem Reichtum. Die meisten Menschen verdingen sich als Gelegenheitsarbeiter oder schlecht bezahlten Hilfstätigkeiten. Ihren Kindern können sie keine Schulbildung finanzieren- die meisten Kinder müssen von klein auf den Lebensunterhalt mitverdienen. Doch Bu Mus und Pak Harfan sind zwei Lehrer, die überzeugt sind, dass Bildung den Ärmsten der Armen- den Kindern- eine bessere Zukunft sicher könnte und arbeiten teils ohne Bezahlung hart für ihre Schule, in der die Eltern nur so viel bezahlen müssen, wie sie können- oft gar nichts. Die Kinder danken es mit einem unglaublichen Lerneifer und Willen, der seinesgleichen sucht. Ergreifend!   Die Geschichte beginnt mit dem ersten Tag in der Schule und erzählt über fünf Jahre hinweg verstreut, das Leben und Lernen der Schüler und ihre Probleme. Leider waren diese Geschichten häufig unterbrochen von abschweifenden Gedanken des Autors. Oft gab es Brüche in der Erzählung, so dass man öfter den roten Faden als Leser verlor. Ich hätte mir auch weniger Belehrung über die Armut und das Ausnutzen der Insel gewünscht (nach dem 3. Mal hat es jeder verstanden!) und mehr über die einzelnen Schüler gewünscht. So bleiben die meisten, bis auf Lintang und Mahar, doch recht blass und ich musste mich jedes Mal fragen, wer denn das gerade ist, von dem der Autor spricht. Auch der Schluss ist mir zu kurz geraten. Es kommt plötzlich ein Sprung (vor dem Abschluss der Schule) von fast 10 Jahren und hier geht doch viel verloren. Trotz der kleinen Schwächen war es ein unglaublich ergreifendes Buch, mit dem Prädikat unbedingt lesen!

• Ein Buch, das unendlich berührt...

ninchen1809

ninchen1809

31. May 2013 um 12:52

"Die Regenbogentruppe“ ist eine beeindruckende Autobiographie. Ikal, der Ich-Erzähler lebt auf der indonesischen Insel Belitung, die zwar reich an Zinn ist, aber deren Bewohner sehr arm sind und es sich meist nicht leisten können ihre Kinder auf eine Schule zu schicken. Ikal und weitere 9 Kinder haben das Glück eine Dorfschule, die Muhammadiyah, zu besuchen. Sie sind wissbegierig und fleißig. Doch die Regierung will die Schule abreißen um an das Zinnvorkommen, welches unter der Schule weilt, heranzukommen. Doch die Kinder kämpfen zusammen mit der Lehrerin Bu Mus gegen diesen Abriss… Es gibt lustige und anrührende Passagen. Die Geschichte zeigt, wie trotz herausragender Intelligenz und Begabung vor allem die Herkunft die Entwicklung der Kinder bestimmt. Ikal selbst macht jedoch trotz aller Widrigkeiten seinen Weg und wächst am Ende über sich hinaus. Das Buch sollte von vielen Jugendlichen hierzulande gelesen werden um den Wert von Bildung schätzen zu lernen. Jeder Schüler sollte sich glücklich schätzen eine Schule besuchen zu dürfen. Jeder Lehrer sollte mit der gleichen Leidenschaft wie die zwei Lehrer dieses Buches lehren. Einfach beeindruckend…

• Das Luxusgut Bildung

24. May 2013 um 16:45

Dieses Buch verzauberte mich in eine Welt, die so ganz anders ist als die Meine und hat mich unerbittlich daran erinnert, an welchen Luxus man sich so schnell gewöhnen kann, dass das alltäglich scheint, was für andere unerreichbar ist. Die Geschichte dreht sich um den jungen Ikal und seine Freunde, die allesamt der Regenbogentruppe angehören - eine Schulklasse, deren Bestehen Tag für Tag auf die Probe gestellt wird. Die Schule ist arm, bangt um jeden Schüler und steht kurz vor dem Einbruch. Doch die Regenbogentruppe gibt nicht so schnell auf. Sie setzt ihre ganze Kraft ein, um das Image der Schule positiv zu beeinflussen und die Behörden dazu zu bringen, sich für den Erhalt des Gebäudes zu entscheiden. Doch dann werden große Zinnvorkommen auf dem Gelände entdeckt. Wird dies das Ende der Schule bedeuten und damit die einzige Chance für die jungen Schüler, Bildung zu erhalten? Das Buch begeistert mit seinen vielfältigen, herausgearbeiteten Charakteren, die allesamt für eine bessere Zukunft kämpfen und nur eines wollen: Bildung, die sie wegbringt aus der Armut. Doch viele Tücken des Lebens stellen sich ihnen in den Weg und haben mich während dem Lesen immer wieder bangen, hoffen und nachdenken lassen. Ein ganz wundervolles Buch! Ein Autor, der verdient, dass seine Worte gelesen werden!

• weitere