Andrea Hoffend Die Geschichte der Geschichte

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Geschichte“ von Andrea Hoffend

Seit der Renaissance kann erstmals von einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit gesprochen werden. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Geschichtswissenschaft sowohl in ihrer Methodik als auch in ihren Schwerpunktlegungen auf die jeweilige Zeitepoche reagiert. Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Geschichtswissenschaft von der Renaissance bis in die heutige Zeit nach. Neben der Methodengeschichte gilt ein besonderes Augenmerk auch den Versuchen zur Instrumentalisierung der Geschichtswissenschaft durch die beiden deutschen Diktaturen und einer Aufarbeitung der DDR-Geschichte.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!