Cover des Buches Verliebt in Grevenbroich (ISBN: 9783937507347)
Rezension zu Verliebt in Grevenbroich von Andrea Hoffmann

Dieses Buch begleitet dich durch eine Zeitreise...

Kurzmeinung: Eine wunderbare, zeitreisende Geschichte, die durch ein Tagebuch Struktur annimmt.

Verliebt in Grevenbroich : Von Mädchenfreundschaft und von der Schwierigkeit, in einem rheinischen Provinzstädtchen einen Traumprinzen zu finden

Andrea Hoffmann

Genre : Roman |Spielt in : Grevenbroich | Broschiert EUR 18,80 | Kindle Edition EUR 14,99

Klappentext:

Ja, es gab ein Teenager-Leben auch vor der Erfindung von Internet Smartphone. Mit Lierben und Leiden, mit Herzschmerz, Sehnsucht, Kitsch und Euphorie. Da war schon der banale Alltag eine Herausforderung. Mit Hilfe ihres alten Tagebuchs und Songtexten aus dieser Zeit entführt Anja ihre Freundin Milla zurück in den Sommer 1989: den letzten Sommer des geteilten Deutschlands, in dem die Hosen bis über die Hüften reichen, die T-Shirts nach Möglichkeit dicke Schulterpolster haben, im Radio den ganzen Tag "Limbada" läuft und sich in Grevenbroich vier Mädchen zum "A-Team" zusammenchließen, um endlich die große Liebe zu finden. Das erweist sich als gar nicht so einfach und führt zu witzigen, skurrilen und machmal auch herzzerreißenden Situationen, in denen die vier Freundinnen erfahren, dass "It's raining men" zwar wünschenswert, aber leider unrealistisch ist, und daher immer neue Pläne geschmiedet werden müssen, bis der Traumprinz sich dann doch finden lässt.

Die Protagonisten

Das A-Team ist ein wunderbares Team bestehend aus einer reinen Mädelstruppe. Sie stehen füreinander und halten zusammen, so wie es heute noch selten zu sehen ist. Andrea Hoffmann hat hier wunderbare Protagonisten erschaffen die einem unglaublich schnell ans Herz wachsen.

Schreibstil

Das Buch ist als Tagebuch gegliedert. Es ist Anja, die ein Tagebuch verfasst und es Milla zu ihrem Geburtstag schenkt.
Dieses Buch ist eine wundervolle Zeitreise in die 80er und 90er Jahre zurück. Die Autorin umschreibt alles sehr genau, daher konnte selbst ich, die 91er Jahrgang ist das Buch verschlingen und mit trotzdem alles ganz genau und bildlich vorstellen.
Ich habe mit den Charakteren geweint, gelacht und gelitten.
Man hatte quasi das Gefühl, ein Teil von dem A-Team zu sein.
Das Buch habe ich sehr schnell gelesen, da es sehr fesselnd geschrieben ist.

Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, daher gebe ich eine absolute Kaufempfehlung für diese Zeitreise. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.