Cover des Buches Johannisbeersommer (ISBN: 9783548610191)
JessSouls avatar
Rezension zu Johannisbeersommer von Andrea Israel

Rezension zu "Johannisbeersommer" von Andrea Israel

von JessSoul vor 13 Jahren

Kurzmeinung: Ja ich habe den Käsekuchen mit Keksboden gebacken, war sehr lecker...zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen.

JessSouls avatar
JessSoulvor 13 Jahren
Johannisbeersommer - Ein zauberhaftes Buch über eine unvergängliche Freundschaft Lilly und Valerie, zwei Freundinnen von Kindestagen an, geraten nach vielen Jahren Funkstille durch den Tod von Valeries Mutter wieder in Kontakt. Die Wiederaufnahme einer Freundschaft, wie sie früher einmal war, gestaltet sich allerdings als sehr schwer, denn beide können sich einen alten Streit nicht verzeihen und Scheitern an der Aufarbeitung der Vergangenheit. Immer wieder geraten sie aneinander und verstricken sich in gegenseitigen Vorwürfen bis ein bis dato verborgenes Geheimnis alles in ein anderes Licht stellt und den beiden die Chance gibt, von vorn anzufangen. Johannisbeersommer ist ein luftig-leicht erscheinender Roman mit einer Weisheit, die schwer im Magen liegt. Wie sehr unsere Herkunft und unsere Familie auf uns Einfluss nehmen können, wird einem mit fast jeder Seite schmerzlich bewusst. Freud hätte seine wahre Freude an dieser Dokumentation entwicklungspsychologischer Aspekte gehabt. Aufgelockert wird die für mein Empfinden schwere Kost (nicht im sprachlichen Sinne) durch fantastische amerikanische Rezepte und eine platonische Liebe, wie man sie nur in Kindestagen unbeschwert genießen kann. Mein Fazit: Definitiv ein Soll-Buch, nicht nur für Feinschmecker, sondern auch für Menschen, denen Familie und Freundschaft am Herzen liegen.