Andrea Jolander Denken Sie jetzt nichts!

Inhaltsangabe zu „Denken Sie jetzt nichts!“ von Andrea Jolander

In Las Vegas geheiratet, mal eben ein Auto gekauft: Das halten wir bestenfalls für unüberlegt, eher aber für ganz schön dumm. Doch die Entscheidung aus dem Bauch ist nichts anderes als unser Unterbewusstsein, das aus seinem Archiv an jahrelanger Erfahrung schöpft und ganz genau weiß, was gut für uns ist. Ein Experiment zum Autokauf zeigte: Die Spontanentscheider sind nicht nur zufriedener mit ihrer Entscheidung, sondern treffen sogar die rationalere Wahl. Warum also lange überlegen, wenn es viel vernünftiger ist, einmal unvernünftig zu sein? Ab jetzt gilt: Bauch schlägt Kopf!

Sehr spannendes udn unterhaltsames Buch über unsere Innerstes und dessen Einfluss auf unser Verhalten

— Yomiko

Unterhaltsames Sachbuch...

— nicigirl85
nicigirl85

Psychologie interessant und leicht lesbar

— Buecherlabyrinth

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Die unbewussten Helfer

22. July 2015 um 22:12

Die unbewussten Helfer lernen wir in Andrea Jolanders Buch "Denken Sie jetzt nichts" kennen. Wir erfahren sehr viel darüber was unser Unbewusstes für eine wichtige Arbeit in unserem Leben leistet, wie es entsteht und ob wir uns in unseren Entscheidungsfindungen immer darauf verlassen können. Die Autorin, die als Psychotherapeutin arbeitet erklärt mit vielen anschaulichen Beispielen in einer wunderbar alltagsnahen Sprache was in unserer Entwicklung so passiert mit uns und wie wir einen vielleicht nicht so glücklichen Start in der Kindheit verarbeiten und was uns zu dem werden lässt was wir sind. Sie gibt uns Einblick wie unser Bindungsverhalten entsteht und geprägt wird und was das für Auswirkungen auf unser Leben hat.Was alles abgespeichert wird und unsere Entscheidungen wahrscheinlich ganz unbewusst beeinflusst. Die lebendige Erzählweise die uns dieses Wissen, zusammengetragen in vielen Studien, vermittelt gefällt mir sehr gut. Ich habe beim Lesen wieder etwas mehr über mich selbst gelernt und wurde in vielem was ich schon über mich wusste bestätigt. Besonders gut gefällt mir der Abschnitt in dem dem Leser ganz konkrete Tipps gegeben werden positiv unterstützend auf andere, auf die wir vielleicht manchmal nur in kurzen Augenblicken oder aber auch als langjährige Begleiter in schwierigen Situationen treffen, zu wirken. Ich finde dieses Buch sollte von allen gelesen werden, die sich mit sich selbst, ihrer Vergangenheit oder auch mit Personen in ihrem Umkreis beschäftigen, die gern wissen möchten warum sie sich in manchen Situationen auf bestimmte Weise verhalten und von allen die auf irgend eine Weise mit Kindern zu tun haben. Sie finden interessante und verblüffende Einblicke in unser spannendstes Organ: unser Gehirn. Mir hat es großes Vergnügen bereitet in diese dem Bewusstsein oft verborgene Welt einzutauchen.

• Beste Grüße vom Unterbewusstsein

odenwaldcollies

odenwaldcollies

13. July 2015 um 12:58

In ihrem neuen Buch reist die Psychotherapeutin Andrea Jolander mit ihren Lesern in das Reich des Unbewussten und erklärt, warum wir mehr auf unser Bauchgefühl hören sollten, da wir instinktiv die besten Entscheidungen treffen. Der Mensch neigt oftmals zu der Meinung, Herr über sein Unbewusstsein zu sein und alles im Griff zu haben – eine irrige Meinung, wie die Autorin klar stellt: das bewusste Denken hat viel weniger zu melden als man annimmt, auch wenn es gerne den Chef raus hängen lässt. Aber noch weitere Überraschungen warten auf die Leser: z.B. ist der berühmt-berüchtigte Schweinehund gar nicht die üble Type, für die wir ihn immer gehalten haben. Aber warum tun wir Menschen uns oftmals so schwer auf unsere Instinkte und unser Bauchgefühl zu hören? Auch darauf gibt die Autorin Antworten, wie wir uns z.B. durch Normen in unseren Entscheidungen selbst mehr oder weniger behindern. Sie zeigt auf, warum die frühkindliche Prägung nicht nur eine Phrase ist, die gerne bemüht wird, sondern in entscheidender Weise die Weichen für unser ganzes Leben stellt. Von den verschiedenen Bindungsformen ist es abhängig, ob unser Unterbewusstsein in Schieflage geraten kann oder nicht. Aber auch als Opfer seiner kindlichen Erfahrungen gibt es Mittel und Wege, sich wieder mit seinem Unterbewusstsein auszusöhnen. In unterhaltsamem Plauderton übermittelt die Autorin Fakten und Wissen aus dem Bereich der Psychologie und untermauert sie mit Beispielen aus ihrer täglichen Therapeutenarbeit. Auch wenn mir ein paar Dinge bereits bekannt waren, konnte ich noch viel Neues und Überraschendes aus dem Buch mitnehmen, die mich mein Unterbewusstsein mit anderen Augen sehen lassen.

• Man beschäftigt sich einfach mal mit sich selbst…

23. June 2015 um 17:31

Nach den beiden Sachbüchern „Da gehen doch nur Bekloppte hin“ und „Treffen sich zwei Neurosen“ hat Andrea Jolander nun mit dem vorliegenden Buch ihr neustes Werk vorgelegt. Dieses Mal geht es um unser Unterbewusstsein, was mal wieder unheimlich spannend ist. Ich weiß nicht wie die Autorin das macht, aber durch ihre Bücher passiert es automatisch, dass ich über mein Leben und mich selbst nachdenke und vergleiche wie ist das bei mir. Das gefällt mir gut, denn so kann ich mich mit dem Geschriebenen identifizieren. Besonders beeindruckt hat mich wie die Erfahrungen in der frühkindlichen Phase schon Einfluss auf unser späteres Leben als Erwachsene nehmen, das war mir bisher gar nicht bewusst. Auch spannend, dass wir so viel gar nicht beeinflussen können, was unsere Entscheidungen betrifft. Toll an dem Buch ist zudem, dass die Autorin die Informationen nicht trocken an den Leser weitergibt, sondern diese in Beispielen und Anekdoten verpackt serviert. So lernt man nicht nur etwas dazu, sondern fühlt sich gut unterhalten. Für mich war definitiv das ein oder andere völlig neu. Fazit: Wer an Psychologie interessiert ist und sich gern auch mal mit sich und seiner Umwelt beschäftigt, dem wird das Buch gefallen. Ich spreche nur zu gern eine Leseempfehlung aus.

• Verlassen Sie sich auf Ihre Instinkte

19. June 2015 um 19:37

Während ich vor meinem Bildschirm sass und gemütlich ein Eis gegessen habe, statt endlich mit dieser Bewertung anzufangen, haben meine inneren Helfer sich schon mal Gedanken gemacht, was ich denn so schreiben könnte. Praktisch, gell! Aber das klappt nicht nur mit dem Schreiben. Auch beim Autokauf, beim Abnehmen oder bei Entscheidungen, sollte man sich mehr auf seine Instinkte verlassen und weniger denken. Während wir mühsam über ein paar Fakten grübeln, können wir unbewusst in einem Moment vierzig Sinneswahrnehmungen gleichzeitig registrieren und unser Gehirn verarbeitet bis zu elf Millionen Informationen. Natürlich gewinnt damit das Bauchgefühl haushoch gegen alle unsere Überlegungen. Andrea Jolander ist Psychotherapeutin und plaudert in einem sehr angenehmen und leicht lesbarem Stil über unsere Instinkte, was sie können, wie sie funktionieren und warum wir uns auf sie verlassen sollten. Ein ganzes Kapitel ist dem inneren Schweinehund gewidmet, der eigentlich gar nicht der Bösewicht ist, als den er in den Medien immer dargestellt wird. Er meint es nur gut und möchte uns vor Aktionen abhalten, für die wir (noch) nicht bereit sind oder die wir später bereuen werden. Sehr wichtig fand ich das Kapitel über die Babys, bei denen sich schon in den ersten Monaten entscheidet, wie sie später mit anderen Menschen und sich selbst klarkommen werden, bei welchen Kindern psychologische Probleme wahrscheinlicher werden und auch, was man immer noch daran ändern kann. "Denken Sie jetzt nicht" ist eine Bedienungsanleitung für den Leser selbst, man lernt sich und seine Instinkte kennen, ohne eine Psychotherapie zu besuchen. Auch meinen inneren Helfern hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb haben sie mir schlussendlich auch erlaubt, die Bewertung zu schreiben und keine weiteren Ablenkungsmanöver gestartet, um mich davon abzuhalten. (Aber bevor ich die nächste Bewertung schreibe, schlagen sie noch eine kurze Runde Instagram vor. Also gut, meinetwegen!)