Cover des Buches Denken Sie jetzt nichts! (ISBN: 9783453200869)
Leni_s avatar
Rezension zu Denken Sie jetzt nichts! von Andrea Jolander

Einfach und locker dargestellt mit vielen interessanten Thesen

von Leni_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einfach und locker dargestellt mit vielen interessanten Thesen

Leni_s avatar
Leni_vor 6 Jahren
Das Unterbewusstsein - was ist es, wieso haben wir das und was bringt es uns? Psychotherapeutin Andrea Jolander erklärt auf einfache Art und Weise den Zusammenhang zwischen dem Unbewussten, Schweinehunde und unseren ersten Babyjahren.

Kurz zum Inhalt
Andrea Jolander schreibt in ihrem neusten Werk über das Unterbewusstsein und wo es uns im Alltag "begegnet". Weiterführend erklärt sie, wieso wir überhaupt das Unbewusste haben und warum es arbeitet, wie es arbeitet. Außerdem stellt sie Bezüge zu unserer Kindheit her.

Meine Meinung
Zu Beginn des Buches erklärt und Andrea Jolander sehr interessant, was unser Unterbewusstsein mit Prokastination ("Schweinehund") und damit auch mit fehlender Disziplin und Übergewicht zu tun hat. Dies belegt sie mit persönlichen Erfahrungen aus ihren eigenen Therapiestunden und auch mit Studien.Anschließend erklärt sie wie bereits beschrieben das "Wieso, Weshalb und Warum?". Hauptsächlich richtet sie ihr Augenmerk auf die Kindheit und hierbei besonders auf die ersten ca. 1 1/2 Jahre, denn in dieser Zeit sind wir am lernfähigsten. Unsere Bindung speziell zu unserer Mutter prägt unser ganzes Leben. Zum Schluss nennt sie Aussichten und Hilfen, was Erwachsene tun können, wenn sie 'schlecht' geprägt wurden.Alles belegt sie sehr gut und nachvollziehbar. Die Sprache bleibt locker und nicht zu trocken. Mit Humor gibt Andrea Jolander uns viele Beispiele."Denken Sie jetzt nichts!" hat einen guten Lesefluss, wobei ich den Mittelteil etwas lang fand, was aber womöglich an meiner eigenen Konzentration lag. Ich finde nicht, dass sie diesen Teil hätte kürzen sollen. Das Sachbuch scheint vor Einfachheit zu trotzen, obwohl das Erklären unserer Psyche manchmal doch etwas komplizierter sein kann. Ich habe mit dem Roman viel gelernt und gebe ihm ★★★★★ von 5 Sternen.Danke noch an den Heyne Verlag, von dem ich über das Bloggerportal das Werk erhalten habe! :)

Eckdaten
Genre: Sachbuch, Psychologie
Seitenanzahl: 224 Seiten
Preis: 14,99 €
Verlag: Heyne

Klappentext
Das Vernünftige an der Vernunft ist die Unvernunft
Vergessen Sie langes Grübeln, hören Sie auf zu hadern, und begeben Sie sich in die Hände Ihrer Intuition! Denn Ihr Gehirn weiß mehr als Sie denken!Psychotherapeutin Andrea Jolander erklärt, warum spontane Entscheidungen meist die besseren sind und wie wir lernen, unsere Instinkte für uns zu nutzen.

Hier geht's weiter zu meinem Blog :) ♥