Cover des Buches Dein ist das Leid (ISBN: 9783862787050)
lexxi2ks avatar
Rezension zu Dein ist das Leid von Andrea Kane

Jede Sekunde zählt

von lexxi2k vor 11 Jahren

lexxi2ks avatar
lexxi2kvor 11 Jahren
Der Inhalt:

Amanda Gleason ist verzweifelt. Ihr Neugeborenes Baby hat einen Gendefekt und kann nur durch eine Transplantation überleben, was sich allerdings als sehr schwierig herausstellt, denn der ideale Spender wäre Justins Vater Paul. Doch Paul ist noch vor Justins Geburt bei einem Überfall gestorben, doch nachdem Amanda eine E-Mail mit einem aktuellen Bild von Paul erhält, keimt neue Hoffnung in ihr auf. Sie engagiert Casey Woods und ihr Team, damit diese Paul finden. Was dabei allerdings aufgedeckt wird und wer alles an Pauls Verschwinden beteiligt ist, stellt alles in den Schatten was das Ermittlungsteam bis jetzt erlebt haben.

Dein ist das Leid ist schon der zweite Fall für das Team von Forensic Instincts was allerdings nicht voraus schließt das man den ersten Band gelesen haben muss, denn dabei handelt es sich um zwei eigenständige Fälle, die nichts miteinander zutun haben.

Amanda Gleason ist eine sehr starke Frau. Nach dem Überfall auf ihren Freund Paul, bei dem keine Leiche gefunden wurde, stellt sie fest das sie schwanger ist. Nachdem sie sich damit abgefunden hat Alleinerziehend zu sein, kommt nach der Geburt des kleinen Justins der nächste Schicksalsschlag - Justin hat einen Gendefekt und wird nicht mehr lange überleben wenn nicht ein passender Spender gefunden wird. Da Amanda nicht infrage kommt, wäre eigentlich Paul der passende Spender. Dieser ist aber verschwunden, bis Amanda eine E-Mail bekommt, in der ihr eine Freundin schreibt, dass sie Paul gesehen hat. Zum Beweis schickt sie auch gleich ein Foto mit. Von hier an ist Amanda alles klar und sie engagiert Casey Woods und ihr Team von Forensic Instincts um Paul zu finden. Was Amanda durchmacht kann man sich gar nicht vorstellen und die Autorin hat es sehr gut geschafft, die einzelnen Gefühle wie Hoffnung, Trauer oder gar Wut sehr gekonnt einzubringen und diese sehr real darzustellen.

Ein sehr wichtiger Bestandteil in diesem Thriller ist das Team von Forensic Instincts, dass wirklich etwas besonderes ist. Casey, die Profilerin und die Chefin des Teams, Marc, der ehemaligen NAVY SEAL, Ryan, der Technik-Freak, Claire die Hellseherin und Patrick, früherer FBI-Agent. Jeder einzelne von ihnen hat seine besondere Begabung, die er einbringt und das Team so einzigartig macht. Sehr gut gefallen an diesem Team hat mir, dass sie trotz einiger Differenzen und Meinungsverschiedenheiten so gut zusammenarbeiten und wirklich alles daran setzen, damit ein Fall gelöst wird. Auch wenn sich die Ermittler zeitweise etwas auf die Schippe nehmen, halten sie doch wie Pech und Schwefel zusammen und können sich jeweils auf die anderen verlassen. Das die Autorin hier fünf unterschiedliche Charaktere geschaffen hat, die alle sehr facettenreich dargestellt wurden und nicht unterschiedlicher sein könnten, macht das Team nur noch interessanter.

Der Schreibstil der Autorin ist geradelinig und die Seiten fliegen nur so dahin. Schon nach den ersten Seiten war ich von der Geschichte regelrecht gefesselt, da mir das Schicksal von Amanda sehr nahe ging und ich unbedingt wissen wollte ob Paul noch lebt und der kleine Justin gerettet werden kann. Der Ermittlungsfall ist wirklich spektakulär und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dieser Lösung gar nicht gerechnet hätte. Ich habe mir zwar mehrere Szenarien überlegt, aber keine davon ist es letztendlich gewesen. Auf was das Team während des Falles stößt ist wirklich Wahnsinn und hat wieder gezeigt, dass manche Leute einfach vor nichts zurück schrecken. Das Ende selbst hat mir sehr gut gefallen und ich muss ehrlich sagen, dass ich schon gespannt auf den nächsten Fall von Forensic Instincts gespannt bin und diesen in jedem Fall lesen werde.

Mein Fazit:

Dein ist das Leid ist ein mitreißender, spannender und bewegender Thriller der mich nicht mehr losgelassen hat. Der lockere Schreibstil hat die Seiten nur so dahinfliegen lassen und kaum versah ich mich, war der Fall auch schon gelöst. Ich vergebe 5 Sterne und warte sehnsüchtig auf den nächsten Fall für Forensic Instincts.