Andrea Kiock Auer+Weber+Architekten

Inhaltsangabe zu „Auer+Weber+Architekten“ von Andrea Kiock

Entwerfen, Planen und Bauen bedeutet für die Architekten Fritz Auer und Carlo Weber nicht Selbstverwirklichung, sondern Dienstleistung für die Nutzer und die Allgemeinheit. Weil deren räumliches und soziales Bewusstsein durch das Gebäude beeinflusst und verändert wird, besitzt ihre Tätigkeit immer auch eine öffentliche Dimension: "Wir leben nicht im geschichts- und beziehungslosen Raum, sondern sehen in den Aufgabenstellungen immer auch die Chance, Verbindungen herzustellen zwischen Vorhandenem und Zugefügten, ganz im Sinne eines Gewebes, das weiter gesponnen werden möchte." (Fritz Auer) Diese Monographie bietet einen ersten umfassenden Überblick über das Gesamtwerk des Büros Auer+Weber+Architekten im Kontext seiner Philosophie und Entwurfsprinzipien. Zu den wichtigsten Projekten der letzten Jahre gehören u. a. das Ruhrfestspielhaus Recklinghausen (ausgezeichnet mit dem Deutschen Architekturpreis 2001), das Zeppelin Carré in Stuttgart oder das Hotel und Informationszentrum am Cerro Paranal in Chile.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein