Andrea Komlosy , Csaba Tarcsay Waldviertler Textilstrasse

Inhaltsangabe zu „Waldviertler Textilstrasse“ von Andrea Komlosy

Die "Waldviertler Textilstraße" lädt zu Ausflügen und Entdeckungsreisen ein. 40 Stationen, sorgfältig ausgewählt und zu einer Reiseroute zusammengestellt, vermitteln vielfältige Einblicke in das breite Spektrum von Technik und Betriebsformen, Arbeits- und Lebensbedingungen der Textilindustrie im Wandel der Zeiten. Historische Industriearchitektur zeigt, was von den Stätten der Textilproduktion, von der Haarstube bis zur Fabrikshalle, heute noch erhalten ist. Weberhäuser, Arbeitersiedlungen und Fabrikantenvillen machen mit den verschiedenartigen Wohnformen der ProduzentInnen bekannt. Moderne Betriebe und expertimentelle Projekte laden zur Besichtigung ein und vermitteln die heutige Realität dieser Branche. Die Route ist im Oberen Waldviertel für Auto- und Radfahrer ausgeschildert.

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben