Cover des Buches Wunderland der Liebe (ISBN: 9783940466815)
JuliaKSteins avatar
Rezension zu Wunderland der Liebe von Andrea Kossmann

Romantisch, ungekünstelt, schön und leicht

von JuliaKStein vor 10 Jahren

JuliaKSteins avatar
JuliaKSteinvor 10 Jahren
Andrea Koßmann schreibt in ihrem Band Wunderland der Liebe direkt von Herzen – dies sind keine komplizierten, überintellektualisierten Gedichte. Gedichte, die so leicht, poetisch und unverdreht sind, können eigentlich nur aus dem direkt empfundenen Gefühl heraus entstehen. Man kann sich direkt wiederfinden in ihren Gedichten, den kleinen Momenten, die jeder empfindet, der verliebt ist. Andrea Koßmann fängt vor allem die Unmittelbarkeit ein, die Vollständigkeit, mit der man in dem Gefühl der Liebe -- für mich in diesen Gedichten oft der Rausch des Verliebtseins noch mehr als die Liebe, eingefangen ist. Das Glück zusammenzusein, den anderen zu besitzen, ihm/ihr nah zu sein und einfach im Gefühl selbst zu schwelgen. Sie schafft es mit einfachen Worten und luftigen Bildern, dem Gefühl eine Bühne zu schaffen – ohne jede künstliche Verdrehtheit.