Wir bauen eine Grillstelle

Cover des Buches Wir bauen eine Grillstelle (ISBN:9783838661230)

Inhaltsangabe zu "Wir bauen eine Grillstelle"

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität Rostock (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§In der vorliegenden Arbeit findet der Leser eine Zusammenschau der beiden Förderschwerpunkte Pädagogik bei lernbeeinträchtigten Schülern und Pädagogik bei Schülern mit Auffälligkeiten im Verhalten. In der Quintessenz kann nachgewiesen werden, dass es deutliche Überschneidungen dieser Beeinträchtigungen gibt, denen momentan in der Schulpraxis kaum angemessen entsprochen wird.§Des weiteren wird die Konzeption eines flexiblen sonderpädagogischen Förderangebots die V-Gruppe , deren theoretische Hintergründe, wie auch deren Umsetzung in der Praxis dargestellt. Die detaillierte Schilderung eines Unterrichtsversuches gibt dem Leser einen konkreten Eindruck bezüglich der Zielgruppe, der Umsetzung des theoretischen Hintergrundes und des methodischen Vorgehens. §Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§Abstracti§Inhaltsverzeichnisii§Abbildungs-/Tabellenverzeichnisiv§Abbildungsverzeichnisiv§Tabellenverzeichnisiv§Abkürzungsverzeichnisv§Glossarvi§I.Einleitung1§I.1Anliegen1§I.2Aufbau und Thesen1§II.Konkretisierung des Förderbedarfs3§II.1Overlap von LD und BD3§III.Theoretische Konzeption8§III.1Die Rahmenbedingungen und Bausteine der "V-Gruppe"8§III.1.1Die Rahmenbedingungen8§III.1.2Theoretische Bausteine9§III.1.2.1Definition und Verständnis von Verhaltensstörungen9§III.1.2.2Pädagogisch-therapeutischer Ansatz11§III.1.2.3Einüben zielführender Kognitionen13§III.1.2.4Aufbau sozialer Kompetenzen14§III.1.2.5Didaktisch-methodische Umsetzung17§III.1.2.5.1Projektorientierter Unterricht17§III.1.2.5.2Die Lehrer-Schüler-Beziehung18§IV.Projektorientierter Unterrichtsversuch Wir bauen eine Grillstelle 20§IV.1Organisatorisches - Rahmenbedingungen20§IV.1.1Zusammensetzung der V-Gruppe20§IV.1.1.1Interne Einflüsse20§IV.1.1.1.1Lehrer Schüler Gruppensituation20§IV.1.1.2Externe Einflüsse22§IV.1.1.2.1Kooperation mit Klassenlehrern22§IV.1.1.2.2Kooperation mit Hausmeister22§IV.1.1.2.3Stundenzuweisung23§IV.1.1.2.4Unterrichtsmittel23§IV.2Didaktisch-methodische Analyse23§IV.2.1Zentrale Begrifflichkeit24§IV.2.2Curriculare Einordnung27§IV.3Lehr- und Lernziele28§IV.3.1Grobziele28§IV.3.2Feinziele29§IV.3.2.1Wissen- und Könnensziele29§IV.3.3sonderpädagogische Ziele unter Beachtung einzelner Förderbereiche30§IV.3.3.1sozial-emotionale Ziele30§IV.3.3.1.1motivationale Ziele30§IV.3.3.2Sprache30§IV.3.3.3Wahrnehmung30§IV.3.3.3.1Gustatorische Wahrnehmung30§IV.3.3.3.2Olfaktorische Wahrnehmung30§IV.3.3.3.3Taktile Wahrnehmung31§IV.3.3.3.4Visuelle Wahrnehmung31§IV.3.3.4Kognitive Fähigkeiten31§IV.3.3.5Motorik31§IV.3.4Differenzierung31§IV.4Durchführung31§IV.4.1Gesamtablauf des Unterrichtsversuchs31§IV.4.2Kurzdarstellung der Einführungs- und Hinführungsphase32§IV.4.3Planungsphase33§IV.4.3.1Voraussetzungen und Ziele33§IV.4.3.2Verlaufsplanung33§IV.4.3.3Nachbetrachtung der Planungsphase35§V.Reflexion39§V.1Ausgangsthese 1 und Lehrer-Schüler-Beziehung39§V.2Ausgangsthese 2 und Kooperation mit den Klassenlehrern39§V.3Ausgangsthese 3 und projektorientierter Unterricht40§Ausblick41§Literaturverzeichnis42§IndexA§AnhangB§Kommentierte PhotodokumentationB§Der Bau des Grills ErarbeitungsphaseB§exemplarischer LehrerfragebogenH§SchüleranalysenK§ErklärungS

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag