Andrea Kurtz Die Heilpflanzen-Apotheke

Inhaltsangabe zu „Die Heilpflanzen-Apotheke“ von Andrea Kurtz

Wenn Sie gerne über den Tellerrand schauen und nach natürlichen Alternativen in Sachen Gesundheit interessiert sind, finden Sie über das Buch der Wildkräuterexpertin Andrea Kurtz einen leichten Zugang und Einstieg zu den fast vergessenen Heilpflanzen in unserem Umfeld.

Viel Heilkräuterwissen ist mit der Zeit verloren gegangen oder nicht mehr präsent. Das Buch beinhaltet eine Mischung aus Heilpflanzen bestehend sowohl aus Gewürzkräutern als auch aus Wildkräutern. Ein Großteil der Heilpflanzen ist jedermann bekannt. Sie sind im eigenen Umfeld häufig griffbereit. Zu den insgesamt 67 Heilpflanzen habe ich einfache und unkomplizierte Heilrezepte festgehalten, die schnell selber umgesetzt werden können. Vor allen Dingen sind die Rezepte so einfach "gestrickt", das sie ohne Aufwand umzusetzen sind.

Das Buch umfasst eingängige und leichte Heilrezepte, die darauf ausgerichtet sind, die Eigenverantwortung in Sachen Gesundheit zu stärken und sich der eigenen Möglichkeiten zur Selbsthilfe bewusst zu werden. Und dies ohne Nebenwirkungen. Es geht darum die Heilpflanzenschätze in unserem Umfeld neu zu entdecken und zu nutzen. Vieles ist in unserer Küche bereits vorhanden wie Knoblauch, Zwiebeln, Basilikum, Thymian usw. Darüber hinaus sind viele Heilpflanzen vor unserer Haustür im Grünen zu finden wie z.B. Brennnessel, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen ... Es geht also darum, eine nachhaltige Ressource „wach zu küssen“ und zu nutzen. In dem Buch vereinigen sich damit alte Rezepte aus der Natur verbunden mit der eigenen Gesundheit.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos