Cover des Buches Elfenalarm (ISBN: 9783944788685)
Lieblingsleseplatzs avatar
Rezension zu Elfenalarm von Andrea Lienesch

Mega cool!

von Lieblingsleseplatz vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört und bin hin und weg!

Lieblingsleseplatzs avatar
Lieblingsleseplatzvor 5 Jahren
Till ist fast 12 und in den Ferien seiner Schwester Sofie hilflos ausgeliefert in den Ferien. Er befürchtet schon, dass sie ihn mit ihren rosa Tutus und Barbies quälen wird, während Mama und Papa arbeiten müssen. Doch was sie gleich am ersten Tag für ihn bereit hält, das hätte er sich in seinen kühnsten Alpträumen nicht ausmalen können…
Ausgerechnet Elfen!
Es hätte ja auch was cooleres, männlicheres sein können. Dinos. Ninjas. Oder Ninja-Dinos… Nein. Elfen. Elfen stehen ihm da plötzlich im Zimmer seiner Schwester gegenüber. Heimatlose Elfen. Sie sind auf der Suche nach einem neuen magischen Elfenbaum. Die wachsen leider nicht an jeder Ecke und was diese ungewöhnliche Truppe bei ihrer Suche für Abenteuer erleben ist wirklich nervenaufreibend..

OK – die Elfen in Elfenalarm sind jetzt nicht die klischeehaften Elfen, die ich mir so vorstelle. Da haben die Coverdesigner schon den Nagel auf den Kopf getroffen… denn mit Tinkerbell & Co. haben die mürrischen kleinen Wesen hier nichts gemein.
Was ich allerdings leicht bemängeln möchte ist die Farbwahl des Covers. Das rot/orange Farbthema ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt. Auch wenn ich jetzt ganz tief in die Klischeekiste greife: aber für Jungs ist das wenig attraktiv. Und ich finde schon dass das eine klasse Jungsgeschichte ist. Zudem wäre grün zum Umweltthema auch viel passender und geschlechtsneutraler gewesen…

Aber Farben sind ja beim Hören nicht relevant. Die Sprache und der Stil von Andrea Lienesch sind extrem witzig und altersgerecht. Mein Mann und ich haben das Buch während einer langen Autofahrt gehört und mehrmals herzlich aufgelacht!
Bemerkenswert ist auch, wie locker und spielerisch hier wichtige Themen wie der Umgang mit unserer Umwelt, Teamgeist und das Aufbrechen von Rollendenken eingeflochten werden.
Ich bin ja generell skeptisch was Hörbücher angeht. Nach mehreren Versuchen hatte ich es eigentlich schon für mich aufgegeben. Prinzipiell ist ein Hörbuch ja eine super Idee. Man kann „lesen“ und dabei stricken oder so… aber genau da liegt mein Problem. Ich kann mich dann schnell nicht mehr auf den Erzähler konzentrieren und meine Gedanken schweifen ab.
Nicht so hier.
Der Sprecher Joachim Günther versteht es, seine Zuhörer zu fesseln. Er hat eine unglaublich angenehme Stimme, die sich je nach Erzählperspektive zu verändern scheint, obwohl er sie nicht albern verstellt (wie ich immer beim Vorlesen). Kompliment.

Ich dachte auch: Ein Hörbuch für Kinder – kann das funktionieren? Klar, Hörspiele schon, da sprechen ja verschiedenen Personen und das Ganze wird aufgelockert durch Geräusche und Musik und so. Bei einem Hörbuch bleibt nur die Stimme eines Einzelnen als Instrument. Hier genügt das vollkommen. Im Gegenteil – es ist so faszinierend, dass nicht nur Kinder absolut begeistert von Elfenalarm sind!

Hier vielleicht auch noch was zur Altersempfehlung. Der Verlag empfiehlt das Buch und Hörbuch ab 12 Jahren. Ich meine aber, das geht auch prima schon ab der ersten Klasse! Gerade als Hörbuch oder eben das Buch als Vorlesebuch. Tendenziell würde ich es eher Jungs empfehlen, aber auch Mädchen haben Spaß an Tills turbulenten Abenteuern.

Ich vergebe überzeugte 5 von 5 Lieblingslesesesseln!