Cover des Buches Das Wunschjahr (ISBN: 9783548285689)
Starlets avatar
Rezension zu Das Wunschjahr von Andrea Lochen

Das Wunschjahr, ein Wiederholungsjahr

von Starlet vor 10 Jahren

Starlets avatar
Starletvor 10 Jahren

Stell Dir vor, Du könntest die Zeit zurückdrehen...", dieser Satz, mit dem das Buch beworben wird, hat mich so neugierig gemacht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Beim Klappentext wurde mir bereits klar, dass es sich nicht um einen Zeitreiseroman handelt. Olive kann die Zeit nicht selbst zurückdrehen, sondern wird ein Jahr zurückgeworfen. Am Neujahrsmorgen 2012 erwacht sie wieder am Neujahrsmorgen 2011. Das ist der einzige Zeitsprung, der in diesem Buch stattfindet.

Es gibt drei große Ereignisse, die in 2011 in Olives Leben passiert sind. Ihre Beziehung ging in die Brüche, ihre Mutter hat noch einmal geheiratet und sie hat sich von ihrer besten Freundin entfernt.

Nun bekommt sie die Chance, das Jahr noch einmal zu erleben und ihre Entscheidungen zu überdenken.

Anfangs hätte ich das Buch fast abgebrochen, denn das erste Viertel des Buches zieht sich sehr in die Länge. Ich hatte das Gefühl, dass einfach nichts passiert. Dann hat es mich aber etwas mehr gepackt, als es um Details aus Olives Leben in 2011 ging. Auch wenn Olive mir nicht wirklich ans Herz gewachsen ist, da ich oftmals ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte, wurde es etwas spannender. Am Ende habe ich sogar mitgefiebert.

FAZIT:
Insgesamt war es ein schöner Liebesroman, der keine fantastischen Elemente - abgesehen von dem Zeitsprung - enthielt.

Das Buch hat mich nach den Startschwierigkeiten gut unterhalten.