Das Buch zur Winterzeit

Das Buch zur Winterzeit

Inhaltsangabe zu "Das Buch zur Winterzeit"

Meteorologisch beginnt der Winter bereits am ersten Dezember und dauert bis zum Ende des Februars. Astronomisch dauert es mit dem Beginn bis zum 21. Dezember. An diesem Morgen um 11:44 Uhr MEZ (zumindest im Jahr 2016) geht es los mit der vierten Jahreszeit, die am 20. März 2017 um 11:27 MEZ endet (eine Minute später beginnt der Frühling). Astronomisch betrachtet fällt deshalb der Nikolaustag am sechsten Dezember in den Herbst. Aber mal ganz ehrlich, wer verbindet den Begriff „Nikolaus“ mit Herbstlichem? Viel eher kommen mir glänzend geputzte (und am Morgen hoffentlich gut gefüllte) Winterstiefel in den Sinn. Viele Weihnachtsmärkte sind schon seit November geöffnet und auch der gute alte Adventskalender beginnt meteorologisch korrekt am ersten Dezember! Und genau deshalb beginnt dieses Buch am Anfang des Monats Dezember.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:24.09.2016