Andrea Lutz Die Zemiskas

Inhaltsangabe zu „Die Zemiskas“ von Andrea Lutz

Als meine Schwester und ich Kinder waren, erzählte unser Vater oft märchenhafte Geschichten von den Wurzelzwergen, die, so versicherte er uns, in der Gegend um die Stadt Pforzheim und der drei Flüsse Enz, Nagold und Würm, leben. Leider hat er sie nie aufgeschrieben und so blieben sie nur bruchstückhaft im Gedächtnis und gerieten über die Jahre in Vergessenheit.
In Erinnerung an unseren Vater habe ich mich entschlossen, seinen Wurzelzwergen einen neuen Namen -Zemiskas- zu geben, die vergessenen Geschichten neu zu erfinden und das Ergebnis aufzuschreiben.
Sie beginnen mit einem winterlichen Ausflug von Vater und Töchtern auf den Erzkopf. Dort hören die Kinder das erste Mal von kleinen Wesen, die sich selbst Zemiskas nennen, aber von den Menschen nach dem benannt wurden, was sie sahen: Einen Zwerg zwischen Wurzeln. Das kann doch nur ein Wurzelzwerg sein, oder? Der Vater erzählt den Kindern, woher die Zemiskas stammen, und wie sie sich auf eine weite Wanderung begeben haben...
... die Zemiskas die Stelle erreichten, an der sich die Nagold in die Enz ergoss, teilten sie sich in drei Gruppen. Ein Teil zog entlang der Enz flussaufwärts bis in die Gegend, die heute das „Kleinenztal“ genannt wird. Die zweite Gruppe nahm den Weg entlang der Nagold. Die dritte Gruppe besiedelte die Berghänge, die das Würmtal einschließen. Die Wälder boten genügend Unterschlupf für die Kleinen. Beeren, Eicheln und Pilze gab es im Überfluss. Wichtig war auch, dass immer frisches, klares Wasser zur Verfügung stand. Es war alles richtig, was Sander einst gesagt hatte: „Ich habe von tiefen dunklen Wäldern und hohen Bergen, lieblichen Tälern und süßen Wassern im Süden gehört. Lasst uns aufbrechen, um all dies mit eigenen Augen zu sehen!“ Jetzt sahen sie es wirklich mit ihren eigenen Augen. Die Zemiskas waren glücklich...

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon