Andrea Manni Komisch, die Liebe

Inhaltsangabe zu „Komisch, die Liebe“ von Andrea Manni

Nino hat einen kleinen Buchladen im Herzen Roms – nichts Poetisches, nur einen Umschlagplatz für juristische Texte, den er von seinen Eltern geerbt hat und seitdem betreibt. Außerdem hat er natürlich einen Roller, ein paar treue Freunde, eine überschaubare Anzahl an Geliebten und ansonsten ein ruhiges, vergnügliches Leben. Obwohl oder weil Nino die Frauen ebenso verehrt wie seine Stadt, edlen Wein, gutes Essen und die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt, hat er festen Beziehungen abgeschworen, weil es doch nur immer darauf herausläuft, dass einer dem anderen wehtut. Bis er eines Tages Clelia begegnet, oder besser: ihren Augen, in einem Regenguss, zwischen Mantelkragen und Hutkrempe, und all seine guten Vorsätze über Bord wirft. Pech für ihn, dass Clelia, eine hinreißende Cellistin, ebensowenig von festen Beziehungen hält, wie er es bisher getan hat. Vor der wunderbaren Kulisse der ewigen Stadt entwickelt sich zwischen den beiden ein Spiel, bedingungslos, leicht und schmerzlich wie eine Teenagerliebe, erotisch und provokant wie ein Tango. Manni erzählt mit wenigen Worten, viel Poesie und zahlreichen Songs (am Ende gibt es eine Playlist mit Titeln von Chet Baker über Draft Punkt bis Brahms ). Ein Roman für notorische Beziehungsskeptiker, unverbesserliche Romantiker, Genießer und Romliebhaber. »Ich sage mir immer wieder, ich hätte es probieren sollen. Sie ist die richtige Frau. Mein Herz schlägt nur für sie. Aber was kommt danach? Das Paar. Wir ein Paar? Langeweile. Routine. Aber wäre sie denn froh gewesen, wenn ich geblieben wäre? Sie hätte mich fragen können. Hätte sie sollen? Nicht Blaubart oder eines der anderen Monster steht hier auf der Bühne, sondern Nino der Hosenschisser. Der Schlimmste von allen.«

Heimkehren

Berührende Familiengeschichte über das Erleben und die Folgen von Sklaverei

SamiraBubble

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Komisch, die Liebe
    Bibliophil

Bibliophil

03. June 2011 um 17:18

Nino, 41 Jahre alt, wohnt in Rom, besitzt einen Buchladen, den er von seinen Eltern geerbt hat. Er geniesst sein Leben als Single, hat festen Beziehungen abgeschworen und hat stattdessen Affären mit verschiedenen Frauen. (Er „vernascht“ innerhalb kürzester Zeit vier verschiedene Frauen - ob dass der Alltag eines römischen 41-jährigen Singles ist? Ich glaube kaum.) Seine Einstellung in Sachen Liebesbeziehungen ändert sich aber blitzartig – nämlich als er Clelia zum ersten Mal sieht. Clelia, 35 Jahre alt, wohnt in Rom, ist Cellistin und lebt alleine. Und das gerne. Da kann auch Nino vorerst nichts daran ändern. Sein Pech, dass auch sie nichts von festen Beziehungen hält. Der Schreibstil von Andrea Manni (Drehbuchautor und Regisseur, das hier ist sein erster Roman) ist beschwingt, leicht und amüsant, aber trotzdem sehr stilvoll. Man könnte sagen typisch Italienisch. Und dass sich die Geschichte in Rom abspielt, hat natürlich einen besonderen Reiz. Trotzdem konnte mich diese Liebesgeschichte nicht richtig fesseln. Es blieb während des Lesens des Romans eine merkwürdige Distanz zu den Hauptprotagonisten. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht weil die Geschichte aus der Sicht des Mannes geschrieben worden ist? Erwähnenswert ist noch, dass der Autor immer wieder Liedertitel in die Geschichte einwebt. Lieder, die gerade gespielt werden, Lieder , die Nino gerade im Kopf hat. Im Anhang gibt es eine Liste von diesen Songs – Ninos Playlist.