Cover des Buches Komisch, die Liebe (ISBN: 9783746626994)
Bibliophils avatar
Rezension zu Komisch, die Liebe von Andrea Manni

Rezension zu "Komisch, die Liebe" von Andrea Manni

von Bibliophil vor 13 Jahren

Bibliophils avatar
Bibliophilvor 13 Jahren
Nino, 41 Jahre alt, wohnt in Rom, besitzt einen Buchladen, den er von seinen Eltern geerbt hat. Er geniesst sein Leben als Single, hat festen Beziehungen abgeschworen und hat stattdessen Affären mit verschiedenen Frauen. (Er „vernascht“ innerhalb kürzester Zeit vier verschiedene Frauen - ob dass der Alltag eines römischen 41-jährigen Singles ist? Ich glaube kaum.) Seine Einstellung in Sachen Liebesbeziehungen ändert sich aber blitzartig – nämlich als er Clelia zum ersten Mal sieht. Clelia, 35 Jahre alt, wohnt in Rom, ist Cellistin und lebt alleine. Und das gerne. Da kann auch Nino vorerst nichts daran ändern. Sein Pech, dass auch sie nichts von festen Beziehungen hält. Der Schreibstil von Andrea Manni (Drehbuchautor und Regisseur, das hier ist sein erster Roman) ist beschwingt, leicht und amüsant, aber trotzdem sehr stilvoll. Man könnte sagen typisch Italienisch. Und dass sich die Geschichte in Rom abspielt, hat natürlich einen besonderen Reiz. Trotzdem konnte mich diese Liebesgeschichte nicht richtig fesseln. Es blieb während des Lesens des Romans eine merkwürdige Distanz zu den Hauptprotagonisten. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht weil die Geschichte aus der Sicht des Mannes geschrieben worden ist? Erwähnenswert ist noch, dass der Autor immer wieder Liedertitel in die Geschichte einwebt. Lieder, die gerade gespielt werden, Lieder , die Nino gerade im Kopf hat. Im Anhang gibt es eine Liste von diesen Songs – Ninos Playlist.