Cover des Buches Tannöd (ISBN: 9783442742639)
PLymchens avatar
Rezension zu Tannöd von Andrea Maria Schenkel

Kurz(weilig)er Bericht

von PLymchen vor 10 Jahren

PLymchens avatar
PLymchenvor 10 Jahren
Erzählt wird eine auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte über die Ermordung aller Bewohner eines Hofes im ländlichen Bayern. Aufgebaut ist die Geschichte wie ein Bericht oder Interview. Die Nachbarn und Hinterbliebenen der Opfer z. B. die Schwester der Magd, werden zu den Geschehnissen und den Opfern befragt. Die Sprache und der Ausdruck sind dabei bzw. dadurch – ländlich - einfach.
Zwischendurch eingestreut wird aus der Sicht des Mörders erzählt.
Nach und nach erfährt man dadurch den Tathergang und näheres über die Opfer. Was für Menschen es waren, wie sie gelebt haben.
Laut Inhaltsangabe im Buch steigt die Spannung, „[…] weil man jeden Schritt des Täters mitverfolgt, ohne aber zu wissen, wer er ist.“. Allerdings ergab sich für mich genau aufgrund dieses Mitverfolgens aus der Sicht des Mörders schon etwa in der Mitte des Buches, wer – zumindest nach Ansicht der Autorin – der Mörder ist.
Anders als man es von anderen Krimis gewohnt ist, wird allerdings keinerlei Ermittlungsarbeit z. B. der Polizei geschildert.
Vom Aufbau her und da Vorlage der Geschichte auch ein tatsächlicher Fall aus den 1920er Jahren war, hat es mich sehr an das Buch von Minette Walters „Der Schrei des Hahns“ erinnert.
Uninteressant und zusammenhangslos waren für mich die Gebete zwischen den einzelnen Kapiteln, die ich nach dem dritten oder vierten Gebet übersprungen habe. Dadurch wird die Lektüre natürlich noch kürzer.

Fazit: Kurzer und kurzweiliger „Bericht“ beruhend auf einem wahren Kriminalfall, der auf nur insgesamt 125 Seiten nicht unspannend geschildert wird.