von Andrea Matthews

Mel4193s avatar

Anträge, Elternzeit etc. super für den Laien aus dem Beamtendeutsch übersetzt.

Inhaltsangabe zu "Mama hat Recht: Ein juristischer Ratgeber für vor, während und lange nach der Schwangerschaft (Mama Reihe 1)"

Noch ein Ratgeber, der dich durch die Schwangerschaft und durch das erste Jahr nach der Geburt begleiten will?

Ja, aber dieser hat es in sich. Hier gibt es zwar keine Tipps, wie man das Kind aufs Töpfchen bekommt, aber wie man die Elternzeit juristisch entspannt übersteht. Und er geht sogar noch einen Schritt weiter. Er fängt schon vor einer Schwangerschaft an und gibt in verständlicher Sprache Antworten auf alle rechtlichen Fragen, die du dir jetzt gerade stellst und in den nächsten Monaten und Jahren noch stellen wirst. Muster und Vorlagen bieten dir eine kinderleichte Hilfestellung im Papierkrieg rund ums Mamasein.

ISBN:B07F62KVPM
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:20.08.2018

Mel4193s avatar
    Mel4193vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Anträge, Elternzeit etc. super für den Laien aus dem Beamtendeutsch übersetzt.
    Super Ratgeber für Mamis und werdende Mamis

Das Buch ist ein Ratgeber für alle Muttis und vor allen Dingen werdende Mamis. Es gibt Tips wie und wann man am besten welche Formulare ausfüllt, abgibt und Dinge wie bspw. Elterngeld und Kindergeld beantragt. Vor allen Dingen ist auch interessant was man alles als werdende aber auch als schon Mami beantragen kann. Die verschiedenen Anträge sowie das in den Anträgen vorkommende Beamtendeutsch ist sehr gut für den Laien erklärt. Hier sei mal erwähnt das sogar ich als Beamtin dieses Beamtendeutsch teilweise nicht mal verstanden hatte als ich damals die ganzen Anträge ausgefüllt habe. Besonders gut finde ich werden im Buch die verschiedenen Elternzeitmodelle erklärt. Die hab ich damals auch nicht wirklich verstanden. Dank dem Buch ist hier mal Klarheit eingezogen und für das zweite Kind wird vielleicht etwas anders geplant. Persönlich rate ich, auch weil das Buch immer wieder ergänzt und aktualisiert wird, das man sich dieses Buch spätestens in der Schwangerschaft kaufen sollte. Die wichtigsten Anträge sind erklärt und werden sogar in einer Checkliste aufgeführt, so dass man eigentlich nichts vergessen kann. Ich wünschte ich hätte das Buch in meiner Schwangerschaft gehabt, denn diese verlief sehr stressig aufgrund von Problemen so dass mir das Buch damals vermutlich sehr geholfen hätte. Es ist absolut zu empfehlen.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    Avy_Matthewss avatar

Ja, aber dieser hat es in sich. Hier gibt es zwar keine Tipps, wie man das Kind aufs Töpfchen bekommt, aber wie man die Elternzeit und die Anträge entspannt übersteht und was ihr euch als Mama für Rechte zustehen. Und er fängt nicht erst mit den hübschen Strichen auf dem Schwangerschaftstest an, sondern erklärt euch schon vorher, was ihr für Rechte vor einer Schwangerschaft und auch noch lange danach habt. In verständlicher Sprache gibt er Antworten auf alle rechtlichen Fragen, die ihr euch jetzt gerade stellt und in den nächsten Monaten und Jahren noch stellen werdet.

Hier der Link zur Leseprobe

Ich verlose 3 Exemplare des Ratgebers und alles, was ihr dafür tun müsst, ist bis zum 14.09.2018 den "Jetzt bewerben" Button drücken und mir folgende Frage beantworten:

Warum brauchst du den Ratgeber am meisten?

Zur Buchverlosung