Andrea Neudek Ro-Bad & die große Frage

Inhaltsangabe zu „Ro-Bad & die große Frage“ von Andrea Neudek

Zum Vorlesen oder Selberlesen eignet sich auch das zweite, farbig illustrierte Kinderbuch „Ro-BAD & die große Frage“ vom patu Verlag. Patu und seine Freunde erfahren in diesem Buch kindgerecht und im Kleinen, dass jeder glauben kann, was er will, wenn es um etwas geht, was niemand beweisen kann. Denn: Glauben ist nicht Wissen. In der patu-Kinderbuchreihe wird den Kindern stets ein rücksichtsvoller und nachhaltiger Umgang mit Mensch und Natur, sowie mit Menschen untereinander auf spielerische Weise näher gebracht. Die Geschichten kommen dabei ohne erhobenen Zeigefinger aus und zeichnen sich durch eine gute Mischung aus stillen und fröhlichen, rätselhaften und witzigen, erschreckenden und traurigen, erklärenden und liebevollen Momenten aus.

Philosophe schon für die Kleinsten

— KleineKinderundJugendbuchverlage

kindgerechter Umsetzung über die große Frage, was nach dem Tod passiert

— his_and_her_books

Ich kenn das Buch nicht, aber jedenfalls die Autorin, also sehr zu empfehlen!!!

— Holden

Lilli Luck

saras_bookwonderland

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

• kindgerechter Umsetzung über die große Frage, was nach dem Tod passiert

Ro-Bad & die große Frage

his_and_her_books

23. May 2014 um 07:50

Meinung: Nachdem wir vor kurzem Band 1 der Reihe um „Patu“ gelesen haben, wurde wir auch auf die froggische Darstellung von Tod und Religion neugierig, die hier thematisiert werden.  Patu hat eine Rakete gebaut und möchte zum Mond fliegen. Ro-BAD macht sie kaputt, sobald er davon erfährt. Dr. Fox findet heraus, warum Ro-BAD so gehandelt hat: Ro-BADs Kindheit war nicht sehr schön, die meiste Zeit hat er mit seiner Großmutter verbracht, die nun gestorben ist. Nach ihrem Tod haben alle erzählt, dass sie jetzt im Himmel ist – und deshalb könnte Patu ihr mit seiner Rakete wehtun. Dr. Fox erklärt Ro-BAD nun die gängigsten Theorien für die Zeit nach dem Tod. Von Engeln im Himmel, einem großen Nichts und stetiger Wiedergeburt. Und natürlich auch, dass Ro-BADs Großmutter immer einen Platz in seinem Herzen hat. Der Jungleser wird so mit etwas Abstand an das Thema Verlust und dieses philosophische Thema herangeführt. Der Storch Dr. Fox erklärt ebenfalls, dass keine der Theorien bewiesen ist, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, wer recht hat – und auf eine solche Basis auch kein Streit vom Zaun gebrochen werden sollte. Daher ist Toleranz bei diesem Thema großgeschrieben. Nachdem Ro-BAD vom schlechten Gewissen geplagt wird, entschuldigt er sich bei Patu, wie es sich gehört.  Etwas übertrieben fanden meine Kinder und ich die Szenen mit dem Vogel, der erst auf Dr. Fox, dann auf Ro-BAD macht. Nicht einmal unser Jüngster fand das lustig. Die Illustrationen sind erneut einfach und doch ausdrucksvoll. Mimik und Gestik der kleinen Froggi sind gut dargestellt und auch für die kleinen interpretierbar. Urteil: Auch der zweite Teil von „Patu“ konnte uns mit der kindgerechten Heranführung an Tod und dem Danach überzeugen. „Ro-BAD & die große Frage“ erhält 4 Spielsachen von uns. ©his-and-her-books.blogspot.de