Andrea Poßberg , Corinna Böckmann Die Grünen Piraten - Jagd auf die Müllmafia

Inhaltsangabe zu „Die Grünen Piraten - Jagd auf die Müllmafia“ von Andrea Poßberg

Ein spannender Umweltkrimi für Kinder. Müllsammelaktion in Bieberheim: Dass so viel Müll im Stadtpark liegt, hätten die fünf Freunde nicht gedacht. Und jetzt sollen die ganzen Müllsäcke einfach verschwinden, ohne dass die Bieberheimer davon erfahren. Doch zum Glück haben die Grünen Piraten eine Idee, die ganz Bieberheim wachrüttelt! Und nebenbei kommen sie auch noch einem Verbrecher auf die Spur, der ein ganzes Naturschutzgebiet vergiftet – gleich zwei Fälle für die Grünen Piraten! Die Grünen Piraten - so nennen sich die Freunde Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik. Da, wo sie zum Schutz der Umwelt eingreifen, bleibt als Zeichen der grüne Totenkopf zurück. Bei ihren heimlichen Einsätzen kommen sie immer wieder in brenzlige Situationen. Zum Glück gibt es da noch Miranda, die auf einem Hausboot lebt und für jedes Abenteuer zu haben ist.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Die Grünen Piraten - Jagd auf die Müllmafia
    his_and_her_books

his_and_her_books

30. November 2012 um 07:17

Inhalt: Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik sind ein Team. Bei einer Müllsammelaktion der Schule werden sie auf die alltägliche Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Die Freunde planen, etwas dagegen zu unternehmen. Sie nennen ihre Gruppe "Die Grünen Piraten". Als Mahnmal transportieren sie den aufgesammelten Müll auf den Marktplatz und schockieren somit die Bürger von Bieberheim. Doch in dem kleinen Städtchen gibt es noch wesentlich gefährlichere Aufgaben für die jungen Aktivisten. Zum Glück bekommen sie Unterstützung: die "seltsame" Miranda ist in ganz Bieberheim bekannt... Meinung: Ich war sehr neugierig auf das Buch und auf die Umsetzung des "Umweltschutzthemas", das zugegebenermaßen nicht allzu einfach ist. Anfangs befürchtete ich noch, dass sich der erhobene Zeigefinger des ersten Kapitels durch das Buch zieht und ich keinen Lesespaß, sondern Lesezwang erlebe... Zum Glück war das nicht der Fall und ich konnte mit großem Vergnügen durch die Seiten rasen. Die "bemängelte" Einleitung in die Thematik ist nötig. In diesem Fall übernimmt Pauline den Part der "Besserwissenden", die ihre Mutter auf Mülltrennung aufmerksam macht. Die Autorinnen haben dies sehr gut in eine Alltagssituation rund um Schule und Sachkundeunterricht eingebunden. Auf diese Weise entstand auch die Verknüpfung zu der Müllsammelaktion, die dann zur Gründung der Grünen Piraten führte. Auch der Name der Gruppe bietet bereits Grund zur Diskussion und Erklärung, denn vielen Kinder ist - im Gegensatz zu uns Erwachsenen - die andere Bedeutung von "grün" nicht bewusst. Die Charaktere sind im Alter 3. und 4. Klasse. Ihre Darstellung fand ich fast einen Tick zu "erwachsen" und daher unwirklich. Doch ist dies so gut in die Geschichte eingebaut, dass es den Lesefluss nicht gestört hat. Auch fand ich die "Beziehung" zu der fremden Müllsammlerin Miranda etwas zu schnell. Ich stoße mich an diesem "mit Fremden" reden/befreunden immer sofort an. Der Nebencharakter Miranda verspricht durch ihre sehr interessante Lebensweise noch viele weitere Themen rund um Umwelt- und Naturschutz. Sie hat mir sehr gefallen und ich bin neugierig, was sie den "Grünen Piraten" noch alles aufzeigen kann. Humor kommt durch schlagfertige Sprüche nicht zu kurz. Unsere Lieblingsszene waren die "alternativen" Titel für die Piraten. Die Illustrationen von Corinna Böckmann gleichen eher Schwarz/Weiß-Zeichnungen. Durch das "Krimi-Gefühl" beim Lesen passen sie sich aber optimal an. Eine der spannendsten Szenen in der Dunkelheit wurde mit beinahe schwarzem Hintergrund verbildlicht. Für besseres Lesen wurde der Text weiß gedruckt. Gerade an dieser Stelle wurde so eine ganz besondere Atmosphäre aufgebaut. Urteil: Mich erinnerten die "Grünen Piraten" sehr an "TKKG" oder die "5 Freunde", was aber im positiven Sinne gemeint ist, denn ich habe die Bücher und Hörspiele verschlungen. Der Jungleser erlebt mit "Die Grünen Piraten" ein spannendes Abenteuer, ist gefesselt und mitgerissen... Ganz nebenbei ist der Lerneffekt rund um Umweltverschmutzung absolut positiv. Wir hatten Spaß beim Lesen und konnten nicht mehr damit aufhören. Dies belohnen wir mit sehr guten 4 Spielsachen! Ich kann dieses Buch allen Eltern ans Herz legen, die ihre Kinder auf besondere Art auf das Thema Umweltschutz aufmerksam machen wollen.