Andrea Preschl 25 Tageswanderungen und Wochenendtouren im Taunus und Rheingau

Inhaltsangabe zu „25 Tageswanderungen und Wochenendtouren im Taunus und Rheingau“ von Andrea Preschl

Wie kaum ein anderes deutsches Mittelgebirge zeigt sich der Taunus abwechslungsreich und vielfältig. Begrenzt vom Rhein im Westen, der Lahn im Norden, dem Main im Süden und im Osten von der Wetterau umfasst er ein Gebiet von ca. 4000 Quadratkilometern. Ein Eldorado für Wanderer. Der Hochtaunus, nördlich von Frankfurt gelegen, war schon sehr früh besiedelt. Kelten und Römer hinterließen ihre Spuren und später lockten Heilquellen und das milde Klima nicht nur gekrönte Häupter zum Kuren in den Taunus. Heute bietet ein gut ausgebautes Wanderwegenetz Touren für jeden Geschmack. Der Rheingau, westlich von Wiesbaden, ist berühmt für seine Weine und die Burgen. Der Wanderer findet hier spektakuläre Panoramablicke auf den Rhein, Weingüter mit gemütlichen Straußwirtschaften und im Hinterland stille Waldpfade mit weiten Blicken über die Hochebene. Die Autorin beschreibt 25 Wandertouren im Hochtaunus und im Rheingau, die durch ihre Vielfältigkeit gekennzeichnet sind. Von der kurze Wanderung, die mit Geocaches gewürzt ist bis zum anspruchsvollen Wochenendtrip mit Klettersteig-Einlagen am Rhein ist jede Spielart genussvollen Wanderns vertreten. Bei allen Touren gibt es Hinweise, ob die Wanderung für Kinder, Hunde oder Buggys geeignet ist und in vielen Fällen werden Varianten beschrieben, um die Tour den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die Ausgangspunkte sind meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, aber in jedem Fall sind Parkmöglichkeiten in der Nähe beschrieben. Bei fast allen Wanderungen gibt es Einkehr-Tipps, bevorzugt in Lokalen, die regionale Spezialitäten anbieten. Das Buch bietet kompakte Infos mit Kartenausschnitten im Maßstab 1:50.000/1:75.000; das handliche kleine Format ist ideal für unterwegs. Übersichtskarte in der Umschlagklappe und GPS-Tracks zum Download!
  • toller Führer

25 Tageswanderungen und Wochenendtouren im Taunus und Rheingau
    sab-mz

sab-mz

17. May 2014 um 16:21

Dieses Buch wurde von Andrea Preschl geschrieben. Die Autorin arbeitet als Kamerafrau beim Hessischen Rundfunk und in ihrer Freizeit leitet sie Wanderungen für Menschen mit Hund. Sie kennt die Gegend um Franfurt, also den Taunus und die Rheingauer Ecke sehr gut und man merkt dem Buch an, dass sie weiß wovon sie schreibt. Der Führer mit 25 Tageswanderungen und Wochenendtouren verspricht Tipps für Wanderer mit Kindern, Buggy und/oder Hund. Das hat mich zunächst einmal verwundert. Aber beim Lesen wurde mir klar, dass ja die Bedürfnisse dieser Zielgruppen durchaus unterschiedlich sind. Und es gibt auch z.B. Familien oder Gruppen, die mehrere Bedürfnisse zugleich haben. Übrigens ist das Buch auch für GPS-Liebhaber geeignet. Die Wanderungen sind in verschiedene Kategorien unterteilt - Familien mit Kindern von geeignet über gut geeeignet bis sehr gut geeignet - mit Buggy und geländegängigem Kinderwagen begehbar, gut begehbar und sehr gut begehbar - mit Hund von geeignet über gut geeignet bis sehr gut geeignet die nächste Unterteilung erfolgt nach Schwierigkeitsgraden von - grün leichter bis anspruchsvoller Spaziergang - gelb leichte bis mittelschwere Wanderung bis - rot anspruchsvolle bis schwierige Wanderung. Durch die Kombination der Unterteilungen kann sich nun jeder, der diesen Führer nutzt, seine Tour zusammenstellen. Touren findet man im Hochtaunus, Vordertaunus, Hintertaunus und Rheingau. Alleine das Lesen macht schon Spaß. Im Inhaltsverzeichnis gibt es zu jeder Tour perfekte Untertitel zusätzlich zu den Piktogrammen der Kategorien, man findet die "Tour für Geocacher und solche, die es werden wolen" beenso wie die "Tour für geschichtsinteressierte Wanderfreunde" und viele mehr. Die Touren selbst sind perfekt beschrieben, vom allgemeinen Überblick, über Länge, zu überwindende Höhenmeter, Einkehrmöglichkeiten, Parkmöglichkeiten, Markierungen, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel im "Vorspann", hin zu der detailliert beschriebenen Tour mit Höhenkarte, Wanderkarte, meist geschichtlichen Anmerkungen, was ich besonders toll finde, ein wenig Kultur beim Wandern schadet nicht, bis hin zu schönen Fotos. Zudem hat der Führer genau das Format, das er in die Jackentasche oder den Rucksack passt und immer zur Hand ist. Wir haben auch Teilabschnitte ausprobiert und es klappt hervorragend sich auch nur kleinere Spaziergänge rauszuchen. Danke an die Autorin für diesen wunderschönen Führer, er macht Lust darauf die Wanderschuhe anzuziehen und eine Tour zu machen. Selten habe ich einen so liebevoll gemachten Führer in der Hand gehabt und vor allem keinen, der auch die Bedürfnisse von Hundeleuten abdeckt.