Cover des Buches Safranträume (ISBN: 9783943697445)
Rezension zu Safranträume von Andrea Reichart

Rezension zu "Safranträume" von Andrea Reichart

Lara und Roger sind 14 Jahre alt und beste Freunde, vielleicht auch deswegen, weil sie sich gegenseitig so akzeptieren wie sie sind; Lara stottert manchmal und Roger hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Als Laras wohlhabende Eltern beschließen nach Osteuropa zu gehen um dort im Tierschutz tätig zu sein, bricht für Roger eine Welt zusammen. Jeden Tag nach der Schule verbrachten die Teenager ihre Zeit im Hotel von Johannes Sorglos - mit Hausaufgaben und Pocke, dem Hund von Herrn Sorglos. Erst 1 Jahr später erfährt Roger, der inzwischen eine Ausbildung als Koch absolviert, durch das Internet von Laras Leben und ist tief erschüttert. Vor lauter Sorge um ihren Sohn nimmt Rogers Mutter nach Jahren wieder Kontakt zu ihrem geschiedenen Mann auf und gemeinsam versuchen die beiden sich durch die sozialen Netzwerke des Internets, anonym mit ihrem Sohn anzufreunden um ihm zu helfen... Schon auf den ersten Seiten hat mich der unkomplizierte und flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin angesprochen und sie versteht es ganz wunderbar, den Leser in die Geschichte eintauchen zu lassen. Auch wenn das Leben und die Entwicklung von Roger und Lara vordergründig beschrieben werden, sind sie keineswegs die einzigen Protagonisten; alle relevanten Charaktere werden sehr lebendig dargestellt. Nachdem Lara mit ihren Eltern Deutschland verlassen hat, nimmt man zuerst an Rogers weiterem Leben teil, wie er leidet und alles um ihn herum zusammenzubrechen droht - dann ein Ereignis das ihm Halt bietet und wieder an sich glauben lässt... Die Beschreibungen berühren! Auch Laras Leben mit ihren Eltern, die den Tierschutz zum Mittelpunkt ihres Lebens machen und die Bedürfnisse ihrer Tochter dabei jahrelang nicht wahrnehmen. Doch auch Lara findet schließlich durch ihr großes Talent und Hilfe von Außen ihren eigenen Weg. Andrea Reichart greift in diesem Roman verschiedene, aktuelle Themen auf; sei es die Problematik der Hunde in osteuropäischen Ländern, die sozialen Netzweke des Internets oder die Sorgen und Nöte einer alleinerziehenden Mutter mit 4 Kindern. Dennoch versteht sie es, die Geschichte mit Charme und Humor auf sehr unterhaltsame Weise zu erzählen und lässt den Leser am Ende zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht zurück. Trotzdem mir diese Geschichte sehr gut gefallen hat, empfand ich gegen Ende doch zwei Szenen als “romantisch etwas überstrapaziert” und für 17-jährige nicht unbedingt realistisch.