Cover des Buches Wer als Erster das Meer sieht (ISBN: 9783874635479)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Wer als Erster das Meer sieht von Andrea Reichert

realistischer Familien-Roman

von Mrs. Dalloway vor 9 Jahren

Kurzmeinung: So, wie Andrea Reichert es hier beschreibt, sieht das echte Leben aus. Ein ganz tolles Buch, unbedingt lesen :-)

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 9 Jahren
Saskia ist 40, verheiratet, hat drei Kinder, ein Haus, ein tolles Hobby und einen Job. Eigentlich könnte alles perfekt sein, wenn ihr nicht etwas fehlen würde. Und so verknallt sie sich in Holger, den Freund ihrer besten Freundin Anja.
In diesem ganzen Gefühlschaos ist es schwierig, einen klaren Kopf zu behalten. Da kommt der Familienurlaub in Travemünde gerade recht. Nicht nur Anja und deren Sohn, sondern auch Saskias Mutter wird die Familie begleiten. Na, das kann ja heiter werden...

Und ja, heiter ist dieser Roman auf jeden Fall. Hier stimmt einfach alles. Das Cover ist wunderschön und macht Lust auf Urlaub am Meer, der Titel ist klasse und macht noch mehr Lust auf Urlaub am Meer - und der Inhalt erst!

Andrea Reichert gelingt es, ein absolut realitätsnahes Bild einer Durchschnitts-Familie zu gestalten. Ich kann mich und mein Umfeld in so vielen Dingen wiederfinden, das ist nahezu unglaublich.
Mit am besten gefällt mir Oma Sigrun, Saskias Mutter. Sie ist so eine starke Persönlichkeit und schafft es immer, etwas Humor in die Geschichte zu bringen.

Wen ich hingegen gar nicht mag, verständlicherweise, ist Holger - Anjas Freund. Ich kann absolut nicht verstehen, was Anja und auch Saskia an ihm finden. Das einzig Gute an ihm ist, dass er etwas Spannung in die Geschichte bringt und der Leser mitfiebert, dass die Frauen sich doch bitte nicht von diesem Ekel einlullen lassen sollen.

Mein Fazit:
Ein absolut gelungener Roman, der alles hat, was man für gemütliche Lesestunden benötigt.