von Andrea Reitmeyer

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Emily auf dem Bauernhof"

Emily nimmt de Lütten un de Groten mit op eenen Buernhoff. Dor is wat los! Dor ward nich blots Platt snackt, dor kann een ok'n Barg gewohr warrn.

Verlag:Jumbo

Erscheinungsdatum: 10. März 2017

4, 5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐,5

Inhaltsangabe:
    Entnommen von: www.jumboverlag.de
    Emily ist zu Besuch auf dem Bauernhof von Tante Marie und Onkel Theo. Dort gibt es jede Menge zu entdecken! Emily darf die Kühe melken und auf dem Traktor mitfahren. Mit Tante Marie backt sie einen leckeren Gugelhupf. Die Zutaten dafür gibt es natürlich direkt auf dem Bauernhof: Eier von den Hühnern, Milch von der Kuh...
    Eine liebevoll illustrierte Geschichte zum Vorlesen und Selbstentdecken. Mit vielen tollen Infos rund um Kuh, Huhn, Schwein & Co.
    Weitere Informationen:
    Hey ihr Süßen💕
    Gerade habe ich *Emily auf dem Bauernhof* beendet. Zuerst muss ich sagen finde ich das Format des Buches richtig toll, denn dadurch, dass das Buch Quer gestaltet wurde, sind es zum Teil riesige Illustrationen. Hier können die kleinsten, aber auch großen Kinder wirklich vieles entdecken! Auf jeder Seite gibt es vieles zu Erforschen, zu Suchen, anzusehen und zu lernen. Es ist wirklich ein tolles Buch für Familien auf dem Bauernhof oder solche die dort Urlaub machen wollen. Aber auch einfach für Kinder die sich total für Tiere interessieren. Denn die Illustrationen sind hier wirklich sehr detailliert und man kann vieles mit seinen eigenen Augen entdecken, jedesmal sieht man etwas neues! Und das beste ist, es gibt sogar noch ein richtig tolles Gugelhupf Rezept am Ende des Buches mit dazu! So können die Kinder wirklich mit allen Sinnen, dieses Buch und Emily's Welt Erforschen. Man lernt sehr vieles über die Tiere und die Geräte auf einem Bauernhof, aber da es sich hier um ein Bilderbuch ab 3 Jahre handelt, kommt die Geschichte natürlich manchmal ein wenig zu kurz. Dieses Buch regt die Fantasie der Kinder an und hilft ihnen ganz eigenständig die Seiten zu Erforschen und zu entdecken. Ich hätte mir nur manchmal ein wenig mehr Erklärungen gewünscht, so das dieses Buch auch etwas für ältere Kinder wäre und diese verstehen können, warum man etwas nicht darf. Zum Beispiel, kommt mir da die Szene im Feld direkt in den Sinn, in dieser läuft Emily mitten durch ein Kornfeld. Der Bauer sagt zwar dies sei gefährlich, aber nicht warum. Da hätte ich mir ein wenig mehr Infos gewünscht, aber gleichzeitig kann man natürlich auch sagen. Diese Frage könnten die Kinder mit ihren Eltern selbst beantworten und darüber diskutieren. Also wirklich rund um ein tolles Buch!
    Lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor einem Jahr
    Schöne Bilder, liebevoll gemalt

Grün-weiß gestreift und mit einem mit einer Ähre gerahmten Bild schauen uns Emily und die Bauernhoftiere auf dem Cover entgegen. Im Ein band finden wir, liebevoll gemalt, die Produkte des Hofes. Im Querformat finden wir viele Bauerhofbilder, realistisch gemalt und schön anzusehen.

Emily fährt zu ihrer Tante auf den Bauernhof und die beiden wollen einen Geburtstagskuchen für Onkel Theo, den Bauern backen. Die Zutaten soll Emily alle auf dem Hof finden. Die Tiere helfen ihr natürlich gerne bei der Suche. Dabei darf sie eine Kuh melken und für den Kuchen geben die Hühner gerne ihre Eier her. Einiges muss sie noch im Hofladen kaufen, denn sie sieht zwar, wie das Korn geerntet wird, muss aber das Mehl vom Müller im Laden kaufen.

Ein schönes Buch, mit vielen Informationen, die wunderschön in die Geschichte eingebunden wurden.

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervolles Kinderbuch - spannend und lehrreich - Bild und Text bilden eine Einheit
    Emilys Bauernhofabenteuer und -wissen

Emily ist zu Besuch auf dem Bauernhof bei ihrem Onkel Theo und der Tante Marie. Auf einem Bauernhof kann man zahlreiche Abenteuer erleben und Vieles entdecken. Das kleine Mädchen darf sogar Kühe melken und auf dem Traktor mitfahren. Sie bäckt einen Rührkuchen und alles, was sie dazu benötigen, gibt es direkt vor der Haustür.

Dieses Buch ist zum einen allerliebst illustriert und zum anderen gibt es innerhalb einer spannenden liebevoll erzählten Geschichte lehrreichen Inhalt zum Besten.

Meer sowie Wind und Wellen hatte Emily schon entdeckt - in gleicher Buchausstattung, nun entdeckt sie den Bauernhof. Kinder, die Emily schon kennen, werden sich freuen, wieder mit ihr Abenteuer erleben zu dürfen.

Großformatige Illustrationen, die das Leben auf einem Bauernhof mit all seiner Arbeit, den Tieren und Menschen wundervoll darstellt. Das Buch lädt ein, die Geschichte zu lesen, gemeinsam können Eltern und Kinder sie entdecken und nebenher die tollen Illustrationen anschauen. In den Bildern können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich selbst auf den Bauernhof versetzen und vieles entdecken.

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 2 Jahren
    Emily auf dem Bauernhof

Emily verbringt ihre Sommerferien bei ihrem Onkel Theo und ihrer Tante Marie auf dem Bauernhof. Sie kommt gerade rechtzeitig an, denn Onkel Theo hat morgen seinen 40. Geburtstag. Also wollen Tante Marie und Emily zusammen einen Kuchen backen. Emily will schon in den nahegelegenen Lebensmittelmarkt laufen, bis Tante Marie ihr erklärt, dass sie alle Zutaten wie Milch, Mehl, Butter, Eier und Äpfel auf dem Hof finden kann. Also begibt sich Emily auf Entdeckungstour, trifft dabei auf Schweine, Kühe und Hühner und am Ende hat sie alles zusammen, so dass sie einen leckeren Apfelkuchen zaubern können.

Von Emily kenne ich bereits „Emily und das Meer“ sowie „Emily, der Wind und die Wellen“ und bin seitdem großer Fan dieser Bücher, deren Geschichte sowohl in hochdeutsch, als auch in plattdeutsch im Kinderbuch gedruckt wurde. Bei den bisherigen Büchern handelte es sich stets um echte „norddeutsche Themen“, was für mich, als Schleswig-Holsteinerin, natürlich besonders reizvoll war. Aber auch Emilys Abenteuer auf dem Bauernhof vermochte mich zu verzaubern.

Der Bauernhof wird recht romantisch dargestellt. Große Felder, ein schöner Obstgarten, Schweine, die das Leben im Matsch genießen und Küken, die schaukeln. Von solchen „heile Welt“-Höfen gibt es wahrscheinlich nicht mehr so viele, aber ich finde ihn als Schauplatz sehr geeignet. Kinder lernen so u.a., dass die Milch eigentlich nicht aus dem Tetrapack im Kühlregal kommt, sondern von der Kuh. Die Zeichnungen sind in gewohnter Emily-Manier gehalten. Warme Farben und zauberhafte Illustrationen zieren daher dieses Buch. Den Abschluss bildet das Rezept für den im Kinderbuch gebackenen Apfel-Gugelhupf.

Fazit: Ein weiteres Abenteuer mit Emily habe ich lange herbeigesehnt. Zuerst fand ich es etwas schade, dass das norddeutsche Setting am Meer kein Thema mehr spielt, aber Emily auf dem Bauernhof war genauso schön, wie seine Vorgänger. Eine tolle, interessante und lehrreiche Erkundungstour zum Vorlesen.

Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
    Verlag: Jumbo; Auflage: 1 (10. März 2017)
    Sprache: Deutsch, Low German
    ISBN-10: 3833736879